Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre stellt sich vor !

Anzeige
Abendveranstaltung auf dem Kulturhof beim Day of Song 2014 (Foto: TH. Riedel)
 
Der neue Vorstand der ABC von links nach rechts: Marion Rössler, Gerhard Franke, Michael Meuers, Axel Gromoll, 1. Reihe: Willibald Wichers, Britta van Ellen, Ursula Bockweydt, nicht im Bild: Astrid Hintze, Andrea Blazer und Ludger J. Köller

Was will die ABC und Pläne 2015/2016 !/h2>

Chören soll ein Forum geboten werden, in dem Informationen, Termine und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Sie soll Ansprechpartner sein und Kontakte vermitteln zwischen Veranstaltern von z.B. Stadtfesten und den Chören, aber auch für Menschen, die einen Chor suchen .

"Sport und Musik" beim Stadtfest in Bottrop am 30.5.2015/h2>

Die ABC richtet Auftritte und gemeinsame Konzerte der Mitgliedschöre aus, wie z.B. in diesem Jahr auf dem Stadtfest am Wochenende von 29.Mai bis zum 31.Mai.
Am 30. Mai wird die ABC auf der Bühne vor dem Rathaus die Veranstaltung „Sport und Musik“ durchführen.

Es werden auf der Bühne Bottroper Chöre zu hören sein, in den Auftrittspausen werden prominente Sportler von Radiomoderator Achim Bleuel interviewt.

Schalkemaskotchen Erwin wird Autogramme verteilen, auf eine Torwand kann geschossen werden, die Sieger in den Altersklassen werden am Abend bekanntgegeben und mit Preisen geehrt.

Der Bottroper Liedermacher Olaf Wiesten wird im Vorfeld des Stadtfestes einen Workshop mit Grundschulkindern veranstalten und das Ergebnis mit den Kindern auf der Bühne präsentieren. Nach seinem gelungenen Auftritt am Day of Song 2014 wird dies sicher wieder ein besonderes Schmankerl.

Benefiz für Jugendmusikschule und Junges Museum/h2>

Parallel zu der Veranstaltung auf der Bühne wird es einen Kuchenverkauf auf dem Rathausplatz geben, dessen komplette Einnahmen der Jugendmusikschule und dem Jungen Museum der Stadt Bottrop zu Gute kommen.

Konzertreihe zur Förderung der Kulturkirche geplant


Geplant für dieses Jahr ist aber auch eine Benefizkonzertreihe in der Kulturkirche Heilig Kreuz zu Gunsten des gleichnamigen Fördervereins.
Erstes Konzert im Mai von den Chören "Canto Da pacen " und "Da Pacem".

Eine weitere große Veranstaltungsreihe, die die ABC initiiert, sind die Bottroper Chortage, die wie im letzten Jahr , alle 3 Jahre gemeinsam mit dem Kulturamt durchgeführt werden.

Durch z.B. Workshops für Kinder möchte die ABC musikalische Kinder- und Jugendarbeit fördern.

Als weiteres Vorstandsmitglied wird noch ein Jugendrefernt gesucht, der den Kontakt zu Kindergärten, Schulen und Kinder -und Jugendchören herstellt und Projekte in diesem Bereich anstößt und durchführt./b>

Sie will aber auch als Vermittler dienen für Singen im sozialen Bereich, wie in Seniorencentren und Krankenhäusern.

Der Projektchor der Arbeitsgemeinschaft, der sich seit 2008 immer wieder für Projekte formiert, kann schon auf eine Reihe großer Konzerte zurückblicken.

Gegründet wurde er für die Operninszenierung der „Aida“ im Kulturhauptstadtjahr 2010 auf der Halde Haniel.

Wegen des großen Zuspruchs wurden weitere Projekte gemeinsam mit dem Kulturamt verwirklicht, unter anderem ein Konzert mit der neuen Philharmonie Westfalen in den Niederlanden (Carmina Burana) .

Jetzt steht ein besonderes Projekt bevor, im März 2015 beginnen die Chorproben zum „Fliegenden Holländer“, der im nächsten Jahr auf dem „schwarzen Hügel“ von Bottrop, der Halde Haniel, aufgeführt wird.

Jeder Chor, aus Bottrop und Umgebung ist in der ABC herzlich willkommen.

Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre wählt neuen Vorstand

Einstimmig wurde in der Jahreshauptversammlung am 7. März Gerhard Franke zum
1. Vorsitzenden gewählt.
Schon seit dem altersbedingten Ausscheiden von Willibald Wichers (Ehrenvorsitzender) führt Franke den ABC als 2. Vorsitzender . Er vertritt die Arbeitsgemeinschaft seid diesem Jahr auch im Essener Sängerkreis.
Ihm ins Amt nachgefolgt ist Britta van Ellen , Marion Rössler wurde als Schatzmeisterin bestätigt und Ursula Bockweydt als Schriftführerin neu gewählt.
Weiter sind Michael Meuers (musikalische Leitung sakrale Musik) und Ludger J. Köller (musikalische Leitung weltliche Musik )im Amt bestätigt worden.
Neu im Boot sind die 3 Beisitzer Astrid Hintzke(Essener Sängerkreis) Andrea Balzer (Essener Sängerkreis) und Axel Gromoll (MGV Einigkeit Kirchhellen) .
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.