Platz für die Neutor-Galerie:

Drei Hellmichs und ihr Bagger: Mark, Benedict und Walter. Foto: Heinz Kunkel.
4Bilder
  • Drei Hellmichs und ihr Bagger: Mark, Benedict und Walter. Foto: Heinz Kunkel.
  • hochgeladen von Caro Dai

Party! Hellmich lädt zum Feuerwerk!

Am Dienstag, 14. Februar ab 18 Uhr wird auf dem Hans-Böckler-Platz Dinslaken der Hertie-Abriss gefeiert. Mit allem, was dazu gehört:

Ein Show-Truck klappt die Bühne aus für die beliebte Cover-Band „Six Pack“. Die mit dem Besten aus Rock und Pop garantiert zur Stimmung verhilft.

Auch muss niemand hungern ohne zu frieren: Heißer Glühwein, frisch gezapftes Bier, lecker Gegrilltes, warme süße Crepes und natürlich alkoholfreie Getränke samt Kinderpunsch sind dabei. Und partyfreundliche Preise erwärmen das Herz: Die gesamten Einnahmen aus dem Verzehr gehen an eine soziale Einrichtung in dieser Stadt.

Als Höhepunkt wird ein großes Feuerwerk gegen 21.30 Uhr ein letztes Mal die entkernte Hertie-Ruine ihre Silhouette auf den historischen Viehmarkt werfen lassen, der einst an dieser Stelle hier vor dem Neutor lag.

Wir durften die Männer dreier Hellmich-Generationen bei der Planung besuchen.
„Ja, unsere Abriss-Party ist durchaus als Liebeserklärung an unsere Stadt zu verstehen.“, so Walter Hellmich exklusiv zum Niederrhein Anzeiger: „Wir haben nicht ohne Grund kurzentschlossen den Valentins-Tag für die Abriss-Party gewählt. Wenn man 13 Jahre für die Neutor-Galerie hier gekämpft und Herzblut vergossen hat und nun endlich loslegen kann, dann muss das auch gefeiert werden! Und das wollen wir mit möglichst vielen Menschen aus Dinslaken und Umgebung am Valentinstag tun. Wir freuen uns besonders auf Besuch aus Voerde und Hünxe! Richten Sie das bitte ihren Lesern aus.“ (Was wir hiermit gerne tun, Einladung gilt! cd).

Und die können dann einmal alle sagen, sie sind dabei gewesen: Als das traute Dinslaken aus seinem Dornröschen-Schlaf erwachte. Und die Hertie-Dawney-Day-„Dornenhecke“ niederriss. Und mit gut 100 Millionen Euro die Neutor-Galerie in Angriff nahm.

Wir trafen - höchstpersönlich dazugeladen - im samstags-stillen Industriegebiet einen aufgeräumten Walter Hellmich, der mit Sohn Mark und Enkel Benedict im Chefzimmer des Firmensitzes die Abrissparty plante. Schon einmal samstags gab´s Anfang Oktober 2011 hier das erste Exklusiv-Interview für unsere Leser zum Neutor. (sh. a. Lokalkompass.de/Dinslaken/ Sucheingabe: +Hellmich)

Wie wir hören, wollte sich auch die Stadtverwaltung nicht lumpen lassen. Und genehmigte die spontane Party erheblich schneller als das sonst ordnungsamtsüblich verläuft.

Niederrhein Anzeiger: Liebe Hellmichs, wo genau werden Sie denn mit dem Hertie-Abriss beginnen?

Walter Hellmich: Eigentlich haben wir ja schon begonnen. Die Entkernung läuft schon. Wir arbeiten mit modernstem Gerät. Und so werden wir wohl bis Mitte-Ende April alles beseitigt haben. Wir beginnen dann vom Hans-Böckler-Platz aus mit dem Abriss. Dann geht es an die Sicherung des Baugrundes. Wir werden, wie auch beim Sparkassen-Bau, erst mal wieder viele Betonpfähle einbauen müssen. Denn diese Stadt steht ja bekanntlich auf einer Torfblase.

Niederrhein Anzeiger: Das ist ja beinah wie in Venedig! Die Lagunenstadt steht ja auch auf Pfählen, wenn auch auf Eichenpfählen. Aber sie hatte nie Auto-Verkehr, keine wegfallenden Parkplätze!

Walter Hellmich: Ja, das ist ein Problem. Weil ja auch das Parkhaus unter der Stadthalle saniert werden soll. Bis zum April können ja aber auch viele Parkplätze rund um das bisherige Hertie noch benutzt werden. Und dann wird ja das Wetter auch wieder fahrradfreundlicher. Dafür werden wir einmal rund 500 Parkplätze in der Neutor Galerie anbieten können. Und glauben Sie mir, wir bauen so schnell wir können. Unser Ziel ist, dass die Menschen Weihnachten 2013 hier einkaufen können!

Niederrhein Anzeiger: Wieviele Menschen eigentlich, welcher Einzugsbereich soll denn mit der Neutor Galerie erreicht werden?

Walter Hellmich: Ein möglichst großer. Wir zielen einen Kundenkreis von rund 200.000 Menschen der näheren Umgebung an, etwa 50 km. Das wird eine gute Kaufkraft bringen, einen großen Schub für die ganze Stadt auslösen. Anders als in Oberhausen oder Duisburg haben wir hier eine schöne historische Altstadt mit Burg und Freilichtbühne. Dinslaken hat seinen ganz eigenen Charme. Unsere Neutor Galerie soll als attraktives Einkaufserlebnis auf die ganze Stadt neugierig machen. Mit all ihren liebenswerten, verträumten Plätzen, Kneipen und vielfältigen Kultur-Angeboten, die Sie im NA so gerne positiv herausstreichen.“

Niederrhein Anzeiger: „Na dann, liebe Hellmich-Generationen, bis zum Valentinstag...!“

Walter Hellmich: „Genau, das hätte ich beinah vergessen: Für Liebespaare haben wir noch ein paar Extra-Überraschungen auf der Party vorgesehen! Wir seh´n uns. Am Hans-Böckler-Platz!“

(Eschienen im Niederrhein Anzeiger KW 06/12 cd)

Autor:

Caro Dai aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.