Ausstellung im Torfhaus - mit viel Lebensfreude

Anzeige
Foto: Bettina Brökelschen
Wie schon die Einladung ankündigt, gestaltete sich die Vernissage im eleganten, verträumten Ambiente des Torfhauses wie „der Klang des glücklichen Lebens“.

Bettina Brökelschens Werke verzaubern den kleinen Ausstellungsort in eine verträumte Oase der Lebensfreude, die auch die zahlreichen Besucher - unter ihnen
auch Künstlerkolleginnen wie z.B. Gabriella Wollenhaupt - sofort entspannt und heiter stimmt.

Erstaunlich, wie so viele unterschiedliche Betrachter sich im Wiedererkennen von Orten, Atmosphäre und Stimmungen zu einer fröhliche Gruppe zusammen finden,
die aufgeschlossen und freimütig ihre eigenen Sommergefühle einbringt und sich in den Bildern wiederfindet.

Zu den gegenständlichen Bildern mit den bekannten Dortmunder Motiven gesellen sich einige abstrakte Werke, die zu tiefsinnigeren Betrachtungen anregen könnten, allerdings scheint das Publikum heute ganz auf Sommer, Sonne, Genuss, Freizeit und Entspannung ausgerichtet zu sein.

Beeindruckend sind liebevoll gemalte Besonderheiten der Personen und der elegante Pinselstrich, der jedem einzelnen Gesicht Individualität und Lebendigkeit verleiht.

Besonders hervorzuheben scheint mir eines der neuen Werke von Bettina Brökelschen zu sein, das drei nicht mehr ganz junge und nicht ganz schlanke,
aber sichtlich fröhliche, einander zugewandte, Damen mit Champagnergläsern vor üppig rankenden Rosen zeigt. Zu ihren Füßen liegt eine übergewichtige, sichtlich entspannte, Sonne genießende Bulldogge.

Sofort versteht man, dass Lebensfreude, Freundschaft, Heiterkeit und Genuss unabhängig sind von Alter, gängigen Klischees oder verordneten Schönheitsidealen.

Die Künstlerin, als charmante Gastgeberin, servierte Sekt und erklärte Bilder und gemalte Eindrücke und ließ sich gerne auf die persönlichen Interpretationen der Besucher*innen ein.

Ein junger Klavierspieler untermalte die entspannte Vernissage mit heiter perlender Musik.

Diese Ausstellung im Torfhaus ist ein Muss für den Sommer suchenden Parkbesucher.
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.