"Ihr schönster Garten": Wo Gurken wachsen

Dagmar Bürgel und Bernd Sommerkorn ziehen bei sich im Garten jede Menge Essbares. Regelmäßig zeigen sie Kindergruppen, wie das Gemüse und Obst, das sie in vielen Fällen nur aus dem Supermarkt kennen, wächst. Fotos: Siegel
8Bilder
  • Dagmar Bürgel und Bernd Sommerkorn ziehen bei sich im Garten jede Menge Essbares. Regelmäßig zeigen sie Kindergruppen, wie das Gemüse und Obst, das sie in vielen Fällen nur aus dem Supermarkt kennen, wächst. Fotos: Siegel
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

„Ihr schönster Garten“ heißt eine gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. In diesem Rahmen präsentiert heute Bernd Sommerkorn seinen 300 Quadratmeter großen Kleingarten, in dem es jede Menge Essbares gibt.

Er kommt jeden Tag mit dem Fahrrad. Von Garath, wo er wohnt, nach Hellerhof, wo er seit 18 Jahren einen Kleingarten hat. Bernd Sommerkorn gärtnert für sein Leben gern, und das seit nunmehr 50 Jahren.

Auf dem Bauernhof groß geworden

„Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden“, erzählt er. Er wisse, dass vieles besser schmeckt, das man selbst zieht. So zeigt uns Bernd Sommerkorn an einem heißen Sommertag nicht Blumen, Stauden und bunte Beete, sondern sein Gewächshaus, Obstbäume und Bohnenstangen. Alleine acht Apfelbäume hat er in seinem Garten. „Die Äpfel lagere ich über das Jahr in großen Folienbeuteln unter der Eckbank“, sagt Sommerkorn. Die Bank steht im Gartenhäuschen, wo neben Äpfeln auch Eingemachtes und Aufgesetztes auf den Verzehr wartet.

Hunderte von Tomaten

Während Johannisbeeren, Brombeeren und Mirabellen so auch gerne mal in Gläsern verschwinden, landen die Weintrauben, die direkt vor dem Gartenhaus ranken, im Mund von Bernd Sommerkorn und seiner Lebensgefährtin Dagmar Bürgel. Wie vieles, das bei ihnen wächst, sofort gegessen wird. Unter einer Plastikplane gedeihen Hunderte von Tomaten,
die Stangen- und Buschbohnen im benachbarten Beet gedeihen prächtig. Die Gurkenplanzen wachsen stetig, die kleinen Chilischoten und Kräuter sind jederzeit pflückbar, die Möhren schon gegessen. Bernd Sommerkorn weiß viel. Er achtet darauf, dass die Bäume Befruchter haben, dass er Pflanzen hat, die die Bienen anlocken und er weiß, wie was wann zu pflanzen ist, damit es gut gedeiht.
Sein Wissen gibt er auch an Kinder weiter. Gemeinsam mit Dagmar Bürgel führt er sie regelmäßig durch seinen Garten und erklärt ihnen wie das, was sie aus dem Supermarkt kennen, wächst.

Goldfische werden gefüttert

Neben dem Obst und dem Gemüse gibt es dann aber doch noch etwas für das Auge – auf der Wiese wachsen Blumen, es gibt unter anderem Rosen und Sonnenblumen. Und vorne im Garten ist ein Fischteich. Dort schwimmen Goldfische. Bernd Sommerkorn holt Futter, schüttet es ins Wasser, schaut, wie sie kommen, und freut sich...

Und hier noch weitere Bewerber unserer Aktion "Ihr schönster Garten":
Kitschig, aber schön
Paradies im Zooparkviertel
Urban Gardening in Düsseldorf
Wenn der Garten zum Wohnzimmer wird
Immer der Sonne nach

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.