Unwetter löste Bahnchaos aus

Anzeige
So wie auf dem Foto sieht es oft in der Rush-Hour aus. Heute Morgen dagegen herrschte ein anderes Bild: Gähnende Leere. Bahnfahrer hatten sich offensichtlich im Vorwege gut informiert und suchten andere Möglichkeiten, voranzukommen.
Das Unwetter in der vergangenen Nacht hat große Strecken des Bahnnetzes beeinträchtigt. Wer sich informieren wollte, musste teilsweise lange Schlangen an den Informationsschaltern in Kauf nehmen.

Umgestürzte Bäume und umherfliegende Äste hatten Oberleitungen und Masten im Raum Essen, Gelsenkirchen, Oberhausen sowie in Solingen beschädigt.
Die Strecke Solingen Hbf- Solingen Mitte konnte gegen 7 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben werden. Ein S-Bahngleis zwischen Essen Hbf und Essen-Steele ist noch bis 18 Uhr gesperrt. Deshalb können nur die Züge der S 1 wieder auf dem Regelweg fahren.
Die Züge der S 3 und die Züge der S 9 wenden vorzeitig in Essen West oder Essen Hbf und in der Gegenrichtung in Essen – Steele oder Essen – Steele Ost. Reisende nach Wuppertal und Hattingen haben bei Nutzung der S 1 die Möglichkeit, in Essen – Steele in die Züge der S 9 bzw. in die Züge der S 3 umzusteigen. Das Gleiche gilt in der Gegenrichtung für Reisende nach Haltern am See und Oberhausen.
Die Züge der S-Bahnlinie 2 wenden vorzeitig in Gelsenkirchen Hbf. Ein Busnotverkehr zwischen Gelsenkirchen Hbf und Oberhausen Hbf ist eigerichtet. Der Fernverkehr wird weiterhin umgeleitet.

Zu Einschränkungen kam es auch auf der S1. Verspätungen bis zu 30 Minuten waren keine Seltenheit.

Nach Auskunft der Bahn hat sich die Lage ab Düsseldorf etwas entspannt, nur nioch bei den S-Bahnen S3 und S9 gibt es nich Einschränkungen.

Die Bahn bittet, sich kurz vor Fahrt über www.bahn.de/ris
Außerdem steht der Kundendialog der DB Regio NRW unter 0180 / 6 464 006 (20 ct/pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/pro Anruf) zur Verfügung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.