BMW Sports Trophy Team Schubert gewinnt 24h-Qualifikationsrennen – Vier BMW Z4 GT3 in den Top-10

Nürburgring (DE), 12. April 2015. Dominik Baumann, Jens Klingmann, Claudia Hürtgen, Martin Tomczyk, BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3 - ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen, Nordschleife. | Foto: BMW AG
9Bilder
  • Nürburgring (DE), 12. April 2015. Dominik Baumann, Jens Klingmann, Claudia Hürtgen, Martin Tomczyk, BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3 - ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen, Nordschleife.
  • Foto: BMW AG
  • hochgeladen von Norbert Opfermann

Das BMW Sports Trophy Team Schubert hat heute das Qualifikationsrennen für die 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) gewonnen. Dominik Baumann (AT), Claudia Hürtgen (DE), Jens Klingmann (DE) und BMW DTM-Fahrer Martin Tomczyk (DE) kamen im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 nach 41 Runden und sechs Stunden auf der legendären Nordschleife vor dem zweit platzierten Porsche ins Ziel. Für den BMW Z4 GT3 war es der zweite Sieg in Folge beim 24h-Qualifikationsrennen nachdem das Fahrzeug 2014 einen Vierfachsieg gefeiert hatte.

Auch die drei weiteren BMW Z4 GT3 zeigten konstant gute Leistungen und kamen in die Top-10. Das zweite Fahrzeug vom BMW Sports Trophy Team Schubert mit den Fahrern Dirk Müller (DE), Alexander Sims (GB), Dirk Werner (DE) und DTM-Champion Marco Wittmann (DE) kam auf Position fünf ins Ziel. Die beiden BMW Z4 GT3 vom Team Walkenhorst Motorsport belegten die Plätze sechs und sieben. Das sechstplatzierte Fahrzeug mit der Startnummer 17 fuhren BMW Werksfahrer John Edwards (US), Michela Cerruti (IT) und Felipe Laser (DE). Das Schwesterauto mit der Startnummer 18 teilten sich Teamchef Henry Walkenhorst (DE), Ralf Oeverhaus (DE) und Christian Bollrath (DE).

Wie im Vorjahr war auch bei diesem Qualifikationsrennen das BMW M235i Racing Medienfahrzeug am Start, das BMW Motorsport in Zusammenarbeit mit Walkenhorst Motorsport einsetzt. BMW Motorsport Junior Victor Bouveng (SE) teilte sich das Cockpit mit Harald Grohs (DE) und Motorsport Journalist Bernd Ostmann (DE). Das Trio belegte den 25. Platz in der Gesamtwertung. Das Fahrzeug mit der Startnummer 235 wird auch am 24-Stunden-Rennen teilnehmen.

Platz eins in der BMW M235i Racing Cup Klasse ging an Michele Di Martino (DE) und Moritz Oberheim (DE) vom Team TKS-Motorsport. Sie setzten sich gegen die beiden Fahrzeuge mit dem Startnummern 306 und 307 vom Team Bonk Motorsport durch. Wie das 24-Stunden-Rennen geht auch das Qualifikationsrennen in dieser Saison nicht in die Wertung zum BMW M235i Racing Cup ein. Dort zählen ausschließlich die Ergebnisse der VLN-Rennen.

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.