Meine Stadt, meine Sparkasse - Das soziale Engagement der Sparkasse kommt ganz Duisburg zugute
Dass man von Sparkassen profitiert, auch ohne Kunde zu sein, gilt mittlerweile
als Binsenweisheit. Denn im Gegensatz zu den meisten Banken sind Sparkassen keine Kapitalgesellschaften, sondern Anstalten des öffentlichen Rechts. Träger sind die Kommunen oder kommunalen Zweckverbände. So verhält es sich auch bei der Sparkasse Duisburg.
Auch ihre Geschäftsergebnisse kommen der Allgemeinheit zu Gute. Das soziale Engagement der Sparkasse Duisburg zeigt sich in vielen Aktivitäten innerhalb der Stadt. So kann der Zoo Duisburg bereits seit vielen Jahren auf die Unterstützung des Kreditinstituts zählen.
Zahlreiche Projekte konnten mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Duisburg realisiert werden, wie Michael Kamela, Marketing-Chef der Zoo Duisburg AG, weiß: „Es ist eine Freude seit langem einen so verlässlichen Partner zu haben. Bereits 1995 konnten wir die Eröffnung des großen Kinderspielplatzes als Geschenk der Sparkasse Duisburg feiern – eine von mittlerweile vielen gemeinsamen Aktionen, die ohne die Unterstützung nicht hätten realisiert werden können.“ Und ein Projekt, das über die Jahre konsequent weiter entwickelt wurde. So durfte der Zoo im vergangenen Jahr die Eröffnung der Sparkassen-Erlebniswelt mit Spielplatz, Streichelzoo und großem Entdeckerhaus feiern.
1,3 Millionen Euro investierte der Hauptsponsor des Zoos in dieses Projekt, das nicht nur den Duisburger Bürgern zugute kommt, sondern auch mithilft die Attraktivität des Tierparks zu erhalten und viele Gäste aus Nah und Fern anlockt. Kein Wunder, dass Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak bei der Eröffnung der Erlebniswelt von einem „Scheck auf die Zukunft, den die Sparkasse gezogen hat“ sprach.
Wer die vielen strahlenden Gesichter des Nachwuchses bei einem Besuch der Sparkassen-Erlebniswelt sieht, weiß, dass der engagierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg damit richtig lag.
Autor:Lokalkompass Duisburg aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.