„Colours of Life“ im „Willi“

Die neun Sängerinnen des Jugendchores St. Georg aus Hüthum gaben der Veranstaltung mit bekannten Popsongs einen feierlichen Rahmen. (Foto: Dirk Kleinwegen)
2Bilder
  • Die neun Sängerinnen des Jugendchores St. Georg aus Hüthum gaben der Veranstaltung mit bekannten Popsongs einen feierlichen Rahmen. (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Spendengala unterstützt gleich drei gute Zwecke

Am letzten Freitag fand am Emmericher Willibrord-Gymnasium eine Spendengala statt. Die Jahrgangsstufe Q1 wollte für das Patenkind in Ghana, den Emmericher Mittagstisch und dem Speelberger Michaelsheim Spenden sammeln.

VON DIRK KLEINWEGEN
(STADTANZEIGER 28.02.2018)

EMMERICH. Die Schulleiterin Inge Hieret-McKay freute sich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits zum zehnten Mal die Emmericher zu einem bunten Abend eingeladen und dabei Geld für das Patenkind in Ghana und zusätzlich für zwei regionale Institutionen einsammelt haben. „Den Schülern ist bewusst, dass es ihnen noch ganz gut geht und sie hier die Möglichkeit haben, etwas für andere zu tun“, bewunderte die Schulleiterin das Engagement der Schüler. „Die Schüler bestimmen selber die Spendenzwecke und wie das Geld aufgeteilt wird.“ Mittlerweile wurden über 30.000 Euro bei den zehn Benefiz-Galas an Spenden eingenommen.

Die Q1 hatte ein buntes Programm für die fast 200 Gäste vorbereitet. In einem Film über Emmericher Jugendliche mit Migrationshintergrund wurde zu Beginn das Thema „Colours of Life“ erklärt. Neben der Vorstellung der einzelnen Spendenzwecke, sorgten die Musik- und Tanzeinlagen für kurzweilige Unterhaltung. Der Höhepunkt war der Auftritt der Karnevalsband Dörmakar, die auch - außerhalb der fünften Jahreszeit - eine ausgelassene Stimmung verbreiten konnte. Die Schulrockband „Orange Sofa“ durfte erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen und die neun Sängerinnen des Jugendchores St. Georg aus Hüthum gaben der Veranstaltung mit bekannten Popsongs einen feierlichen Rahmen. Auflockerung versprachen die Auftritte des Eltener Schützenballetts und der Tanzgruppe „Plus 7“. Im Jugendchor und den beiden Tanzgruppen waren auch viele Schüler des Gymnasiums vertreten.

Mirco Verwaayen, der mit Kira Hüting den Abend moderierte, erlebte mit dem Vortrag von Jaqueline Göbel die beste Präsentation seiner Schulzeit. Die Wirtschaftsjournalistin Göbel hatte vor neun Jahren das Abitur am Willibrord-Gymnsium abgelegt und berichtete in einem interessanten Vortrag, mit tollen Bildern, über ihre Reisen als Backpackerin in Thailand, Kuba, Peru, Bolivien, Vietnam, Japan und Indonesien.

Seit der ersten Gala wird der Verein „Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e. V.“ unterstützt. Wilhelm Hawerkamp aus Kranenburg, früher Lehrer beim Berufskolleg in Kleve, ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Vereins und wurde für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Verein unterstützt ein Schulprojekt und sorgt mit Patenschaften, dass auch arme Kinder, Schulgebühren und Kosten für ein Mittagsessen zahlen können. Für die berufliche Fortbildung der Ghanaer Jugendlichen werden dort demnächst eine Lehrküche und eine Lehrwerkstatt fertiggestellt.

Marianne Giltjes stellte den Emmericher Mittagstisch vor. Dort gibt es für Bedürftige an vier Tagen ein warmes Mittagessen und an zwei Tagen Lebensmitteltüten. Die Spenden sollen unter anderem für den Zukauf von Nahrungsmitteln genutzt werden.

Als dritten Spendenzweck unterstützten die Schüler den Förderverein Michaelsheim in Emmerich-Speelberg. Der Verein bietet Hausaufgabenbetreuung, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund und das Filmforum.

Auch die große Tombola und der Verkauf von Pizza, Popcorn, Kuchen, Bratwürstchen sowie Getränken sorgte für ein Klingeln in der Spendenkasse.

Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze war begeistert von der Veranstaltung: „Eine Win-Win-Situation - auf der einen Seite werde ich gut unterhalten, auf der anderen Seite tue ich etwas Gutes mit meiner Spende.“ Er lobte den Einsatz, der seit zehn Jahren von Q1 zu Q1 vererbt wird: „Und das in einer Zeit, die nicht unbedingt von viel Mitmenschlichkeit geprägt ist.“

Die neun Sängerinnen des Jugendchores St. Georg aus Hüthum gaben der Veranstaltung mit bekannten Popsongs einen feierlichen Rahmen. (Foto: Dirk Kleinwegen)
Auflockerung versprach der Auftritte des Eltener Schützenballetts. (Foto: Dirk Kleinwegen)
Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.