LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Weihnachtsmarkt Schloss Moyland / 12. - 16. Dez.
Ich war da ;-)!

Ja tatsächlich, in diesem Jahr habe ich es auch mal wieder geschafft ;-). Herrlich, dass Wetter war super! Also beschloss ich mich den Weg nach Moyland zu machen. Gut überlegt kann ich da nur sagen. Nicht überfüllt ging ich dann von Bude zu Bude, sehr schöne Sachen hat man da angeboten. Ja einen Eierpunsch habe ich mir auch genehmigt. Später dann auch noch eine Portion Grünkohl mit .... musste dann auch noch sein. Auch die Weihnachtsbeleuchtung ist sehr gut verteilt worden und eine...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.12.18
  • 22× gelesen
  •  3
Politik

Brücke in Praest
Sicherheits-Bedenken wegen fehlender Leitplanken an der Brücke Baumannstraße in Praest

Der Sprecher des AfD Stadtverbands Emmerich am Rhein Christoph Kukulies bedauert sehr, dass die Eingabe der Alternative für Deutschland zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Brücke Baumannstraße in Praest durch den Stadtrat nicht angenommen wurde. Anwohner und Nutzer hatten die Sicherheit der Brücke bemängelt und unter anderem Leitplanken gefordert, weil es auf der 6,50 Meter breiten Fahrbahn immer wieder zu Begegnungsverkehr mit großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen komme. Die...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.12.18
  • 3× gelesen
Kultur
Die PAN-Kuratorin Christiane van Haaren präsentiert die farbenfrohen Seiten des neuen PAN-Kalenders 2019.

PAN-Museum
PAN-Kalender wird vergoldet

Neuer Kalender für 2019 in Sonderedition verfügbar Soeben ist die 20. Auflage des PAN-Kalenders erschienen. Er wurde 1999 erstmalig herausgegeben und wird in die ganze Welt verschickt. Das PAN kunstforum niederrhein in Emmerich beherbergt eine Plakatsammlung von über 90.000 Exemplaren. Wie in jedem Jahr haben der Vorsitzende Raimund Sluytermann und die künstlerische Leiterin Christiane van Haaren daraus zwölf Motive für den Kalender 2019 ausgesucht.       „Wir wählen immer nach einem...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.12.18
  • 17× gelesen
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Emmerich: Rhein überschritt in der Nacht die 2 Meter-Marke

Auf der Rheinpegelanzeige an der Rheinpromenade in Emmerich ist es deutlich zu sehen: In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember überschritt der Rhein bei Emmerich die 2 Meter-Marke. Im Laufe des Tages soll er noch 30 Zentimeter ansteigen. Laut Vorhersage der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wird der Pegel am Donnerstag auf 2,70 Meter steigen. Danach, ohne weiteren Nachschub von Oben, mit leicht fallender Tendenz.

  • Emmerich am Rhein
  • 11.12.18
  • 151× gelesen
Sport
Jadon Sancho (m.) war oftmals zu quirlig für die S04-Defensive. Der junge BVB-Stürmer belohnte sich für eine starke Partie mit dem 2:1-Siegtreffer im Reviederby auf Schalke.
2 Bilder

BVB gewinnt Derby - Bayern München nun Dritter

Borussia Dortmund hat das Revierderby auf Schalke verdient gewonnen. Die Herbstmeisterschaft konnte trotz eines überraschenden Patzers von RB Leipzig noch nicht eingefahren werden - weil Borussia Mönchengladbach gewann. Der Deutsche Rekordmeister klettert derweil weiter nach oben. Auch der FC Schalke 04 konnte Borussia Dortmund in der Bundesliga nicht stoppen. Der BVB bleibt auch nach dem 14. Spieltag ungeschlagen. Die Schwarz-Gelben siegten bei den Blau-Weißen mit 2:1 (1:0) und bleiben...

  • Essen-Süd
  • 10.12.18
  • 49× gelesen
Politik

AfD Bundestagsabgeordneter Stephan Protschka in Emmerich am Rhein
Bundestagsabgeordneter Stephan Protschka (AfD) besucht Landwirte in Emmerich am Rhein

Hohen Besuch hatte in der vergangenen Woche der AfD Stadtverband Emmerich am Rhein. Aus Niederbayern angereist war der Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka. Er ist Obmann der AfD Bundestagsfraktion für Ernährung und Landwirtschaft sowie Mitglied des Bundesvorstands. Zusammen mit dem Sprecher des AfD Stadtverband Emmerich am Rhein Christoph Kukulies machte MdB Stephan Protschka einen Kurzbesuch im Emmericher Rathaus. Hier wurde er vom Bürgermeister Peter Hinze begrüßt. Im Anschluss besuchte...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.12.18
  • 41× gelesen
  •  1
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Triple / Dreier --- drei Evente an einem Tag ;-)!
Dienstag 4.Dezember 2018

Ja, drei Evente an einem Tag ;-)! Es war Dienstag, vom Wetter her ein schöner Tag! Ja wenn B Engel reisen ;-)! Also, wie geplant fur ich zum Bahnhof und los ging es. Pünktlich kam der Abellio auf Gleis zwei an. Ziel war Essen Motorshow, RE19 bis Duisburg. Umsteigen mit etwas Verspätung nach Essen HBF und wieder umsteigen U 11 Essen Messe. Es war wieder super was man dort sehen konnte. Viele Stunden bin ich dann durch die einzelnen Hallen gelaufen. Jede Menge PS und sehr viel Tuning...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.12.18
  • 35× gelesen
  •  7
  •  1
Sport
Im Revierderby zwischen dem S04 und BVB geht es gefühlt um mehr als nur drei Punkte. Es geht um die Vormachtstellung im Ruhrgebiet, das Ansehen unter den Fans und die Gewissheit, genug malocht zu haben.

Revierderby zwischen S04 und BVB überstrahlt 14. Spieltag

Zwölfter gegen Erster. Blau-Weiß gegen Schwarz-Gelb. S04 gegen BVB. Das 153. Pflichtspiel- oder das 93. Bundesliga-Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund stellt am 14. Bundesliga-Spieltag alle anderen Partien in den Schatten. Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet beim nicht ge- und beliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen kann Borussia Dortmund Herbstmeister werden. Wenn der BVB beim S04 gewinnt und die Verfolger Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig ihre Partien nicht...

  • Essen-Süd
  • 07.12.18
  • 98× gelesen
  •  2
Kultur
Franz Feyen und seine Mitarbeiter hatten wieder einmal zu einem schmackhaften vorweihnachtlichen Essen eingeladen. Foto: Jörg Terbrüggen

Franz Feyen lud Bedürftige in die Societät ein
Ein schmackhaftes Essen

Die Tische waren vorweihnachtlich eingedeckt, die Getränke wurden serviert und das Essen war einfach nur umwerfend. Eigentlich könnten sie sich solch ein Mittagsmahl überhaupt nicht leisten, doch Franz Feyen hat schon seit vielen Jahren das Herz am richtigen Fleck. Einmal im Jahr lädt er Bedürftige zu einem köstlichen Mahl ein, und das nun schon seit zehn Jahren. "Mir ist es wichtig, dass die Menschen hier wie jeder andere Gast auch bedient werden. Wir haben hier ein tadelloses Ambiente und...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.12.18
  • 220× gelesen
Ratgeber
Das Willibrord-Spital in Emmerich wird seine nach der Aussetzung der Fusionsgespräche seine eigene Strategie entwickeln und in das Haus investieren. Archivfotos: WachterStorm
2 Bilder

Fusionsgespräche ausgesetzt - Emmerich entwickelt eigene Strategie
Investitionen für das Spital

Die Gespräche zwischen der pro homine gGmbH (Wesel) und der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft mbH (Kleve) über eine mögliche Fusion der beiden Gesellschaften werden vorerst ausgesetzt. Über mögliche Kooperationsthemen werden im Januar 2019 weitere Gespräche geführt. Diesen Beschluss fassten jetzt Vertreter beider Aufsichtsräte. Emmerich. Nach den Worten von pro homine-Geschäftsführer Johannes Hartmann hat die Entscheidung zur Folge, „dass das St. Willibrord-Spital in Emmerich nun...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.12.18
  • 218× gelesen
Natur + Garten
Rhein bei Grieth im Regen 2. Dez. 2018 12 Uhr

Regen bringt Segen
Rhein steigt "dramatisch" an

Bereits Mitte der kommenden Woche wird der Rheinpegel bei Emmerich auf 100 cm ansteigen. Angesichts dessen, dass der Emmericher Pegel seit über drei Monaten unter dem niedrigstern bekannten Wasserstand von 28 cm aus dem Jahr 2003 lag, kann man diesen Anstieg durchaus als „dramatisch“ bezeichnen. Heute am 2. Dezember 2018 liegt der Pegel bei 10 cm, zuvor sogar nur bei 6/7 cm, und wird bereits in den nächsten zwei Tagen den Niedrigrekord von 2003 wieder überschreiten. Bis zum mittleren...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.12.18
  • 2.655× gelesen
  •  1
  •  2
Kultur
18 Bilder

Trotz Niedrigwasser kam er über den Rhein
Emmerich empfängt den Nikolaus

Zahlreiche kleine (und große) Emmericher erwarteten am Sonnabend vor dem 1. Advent die Ankunft des Nikolaus. Die letzte Etappe seiner langen Reise legte der Bischof von Myra an Bord des Feuerlöschbootes Stadtbrandmeister KERSTEN auf dem Rhein zurück. Begleitet von begeisterten, fahnenschwenkenden Kindern und den Klängen von Volharding Stokkum betraten er und sein Gefolge am Pegelhäuschen den Boden der alten Hansestadt am Niederrhein. Mit Süßigkeiten und Äpfeln für die jungen Statdbewohner...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.12.18
  • 381× gelesen
  •  1
  •  1
LK-Gemeinschaft

Advent Advent, ein ..............
Advents / Vorweihnachtszeit

So ein großer Tannenbaum, Er steht schon da man glaubt es kaum ;-) Prächtig wie in jedem Jahr, steht er nun wieder da. Wer vorbei kommt merkt sofort, bald ist Weihnachten in jedem Ort. Jeder läuft hier so vorbei, noch ist keine dränglerei. ;-) Wünsche Allen ein schönes Wochenende und einen friedlichen 1. Advent !!! Liebe Grüße aus Emmerich, Henry

  • Emmerich am Rhein
  • 01.12.18
  • 82× gelesen
  •  10
  •  2
Kultur
Das Foto zeigt Sparkassenchef Rudi van Zoggel (1.v.r.), Ursula Vogt – Leiterin des Marktbereiches Kleve (2.v.r.), Beate Liß (5.v.l.) und Thomas van den Bongard (1.v.l.) von der Jury stellten den Fotografen den Sparkassen-Wandkalender 2019 in der Hauptstelle

Ausstellung geplant
Wandkalender 2019 der Sparkasse Rhein-Maas ist erschienen

„Motive aus der Region zwischen Rhein und Maas“, verschönern den Wandkalender 2019, den die Sparkasse Rhein-Maas für das gesamte Geschäftsgebiet zum wiederholten Male aufgelegt hat. Zusätzlich sind im Kalendarium neben den Feiertagen und Ferienterminen, auch die wichtigsten Veranstaltungstermine aus den Emmerich, Rees, Kleve, Bedburg-Hau, Kalkar, Kranenburg, Uedem und Straelen aufgeführt. „In diesem Jahr haben sich 170 Freizeit- und Profifotografen mit ihrer Kamera auf die „Pirsch“ begeben, um...

  • Kleve
  • 30.11.18
  • 232× gelesen
  •  5
  •  2
Politik
2 Bilder

Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Wesel: 5,7 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent) - Knapp 8.700 offene Stellen
Arbeitslosigkeit geht leicht zurück: Kreis Wesel und Kreis Kleve mit knapp 23.300 Arbeitslosen

Insgesamt 23.278 Arbeitslose waren im November in den Kreisen Wesel und Kleve bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern gemeldet. Das sind 191 Personen oder 0,8 Prozent weniger als im Oktober. Gegenüber dem Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 1.701 Personen oder 6,8 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote hat sich mit 5,7 Prozent gegenüber dem Vormonat nicht verändert. Im Vorjahr lag sie um 0,5 Prozentpunkte höher (6,2 Prozent). Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für...

  • Wesel
  • 30.11.18
  • 30× gelesen
Wirtschaft
Dem Fotografen stellten sich neben den Vorständen Rudi van Zoggel und Michael Wolters die Jubilare Ludger Braam (25 Jahre), Uwe Sessing (40 Jahre), Kathrin Klabecki (25 Jahre), Thomas Herberhold (40 Jahre), Ulrike Thekook (25 Jahre), Bernd te Laak (40 Jahre), Thorsten Welmans, Birgit Storm, Carsten Rulofs, Thomas Tönnissen, Stefan Wolters (alle 25 Jahre), Personalleiter Horst Jansen und Vorstandsmitglied Wilfried Röth (von links)

Mitarbeiter für langjährigen Einsatz geehrt
Sparkasse Rhein-Maas ehrt Jubilare

Kleverland. Jubiläen sind Anlass zurückzublicken und so stellte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Maas, Rudi van Zoggel, in einer Feierstunde die Verbindung her zwischen dem Weltgeschehen vor 40 und 25 Jahren und den diesjährigen Jubilaren der Sparkasse. Und natürlich fehlte auch nicht der Blick auf die Jahre 1978 und 1993 in den Sparkassen Emmerich-Rees, Kleve und Straelen. Für ihren langjährigen Einsatz in der Kundenberatung und den internen Bereichen zum Wohle der Kunden und der...

  • Kleve
  • 29.11.18
  • 239× gelesen
Kultur
Die Mitglieder des Lions Club stellten zusammen mit Schülern der Grundschule Millingen den Borgheeser Weihnachtsmarkt und das Projekt „Schule 2000“ vor.

Lions Club stellte Weihnachtsmarkt und „Schule 2000“ vor
6.000 Besucher werden erwartet

Seit fast 20 Jahren findet am zweiten Adventssonntag einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Niederrhein statt. Der Lions Club Emmerich-Rees veranstaltet am 9. Dezember von 10 bis 19 Uhr unter dem Motto „Helpe met Pläsier“ den Weihnachtsmarkt am Schlösschen Borghees. Die wunderschöne Kulisse des alten Herrenhauses und ein buntes und hochwertiges Angebot sorgen auch in diesem Jahr für die Beliebtheit des Weihnachtsmarktes. Im letzten Jahr musste der Markt leider wegen schlechter...

  • Emmerich am Rhein
  • 28.11.18
  • 36× gelesen
Sport

Weltmeistertitel nach Kleve, Goch, Uedem und Emmerich geholt
Titelverteidigung geglückt : Weltmeister 2018 im Video-Clip-Dance

Die Tanzgruppe PatchWork der Tanzschule Böhm aus Emmerich und des Salvea Allround Sports Kleve holte am Sonntag den 18. November 2018 erneut den Weltmeistertitel an den Niederrhein. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Patricia Koenen und Sabine Böhm von der Tanzschule Böhm machte sich die Gruppe PatchWork, die aus 15 Tänzerinnen besteht, begleitet von Marc Müller und Michael Stallmann von der Oranisation „StreetDanceFactory „ und 6 Müttern, auf den Weg ins rund 800 km entfernte Liberec in der...

  • Goch
  • 27.11.18
  • 1.401× gelesen
Vereine + Ehrenamt

Die KAB in Emmerich und Rees sagt DANKE

Die diesjährige Kleidersammlung der KAB in Emmerich und Rees, die am 23. und 24.11.18 stattfand, konnte wieder erfolgreich durchgeführt werden. Augenscheinlich knüpfte das diesjährige Sammelergebnis an das des Vorjahres an. Die schwächere Beteiligung in Emmerich wurde durch ein stärkeres Sammelergebnis in Rees aufgefangen. Wie bereits angekündigt, ist der Erlös, der zurzeit noch nicht bekannt ist, für die finanzielle Unterstützung der Aufgaben und Ziele der KAB im Kreis Kleve bestimmt, z....

  • Emmerich am Rhein
  • 27.11.18
  • 17× gelesen
Sport

BSC Emmerich begrüßte den TV Mehrhoog zum Freundschaftsspiel

Vor kurzem kamen 15 Badmintonspieler/innen des TV Mehrhoog 1964 e.V. zum Freundschaftsspiel nach Emmerich. In der Realschulturnhalle am Grollschen Weg fanden spannende Doppel- und Mixedspiele gegen den befreundeten BSC Emmerich 82 e.V. statt. Auf den sieben Badmintonfeldern waren die Hobby-Sportler mit Spaß und Einsatz bei der Sache. Anschließend fand im Vorraum der Sporthalle ein gemütlicher Ausklang des Abends statt, bei dem sich die Spieler miteinander austauschen konnten. Neben...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.11.18
  • 5× gelesen
Politik

Betuwe: Klare Aussagen von NRW-Landesverkehrsminister Hendrik Wüst
Sicherheitskonzept und Anschaffung von Löschfahrzeugen als Kernpunkte

Für die Vertreter der Anliegerkommunen der Betuwelinie hatte Verkehrsminister Hendrik Wüst klare Aussagen parat: In einem Gespräch im Verkehrsministerium in Düsseldorf bekräftigte (laut Mitteilung des Reeser Bürgermeister-Büros) er gegenüber den Vertretern der AG Betuwe, dass das Land Nordrhein-Westfalen ohne Abstriche zur vollständigen Kostenübernahme des kommunalen Anteils bei der Beseitigung sämtlicher Bahnübergänge von Emmerich bis Oberhausen bereit sei, wenn die Städte den Konsens...

  • Wesel
  • 26.11.18
  • 51× gelesen
  •  1
Sport
Schalkes Sommer-Neuzugang Steven Skrzybski (l.) stand erstmals in der Startelf und traf direkt zweimal.
2 Bilder

Torfestival auf Schalke, Borussia-Teams marschieren weiter

Der FC Schalke 04 hat nach einer beeindruckenden Fan-Choreographie auf den Rängen auch auf dem Rasen für Furore gesorgt. Beim FC Bayern München brennt nach einer erneut enttäuschenden Leistung der Baum und RB Leipzig verlor erstmals seit dem 1. Spieltag wieder. Acht Tore hatte der FC Schalke 04 in bislang elf Spielen erzielt. Gegen den 1. FC Nürnberg kamen am 12. Spieltag fünf (!) dazu. Der Aufsteiger spielte beim S04 lange Zeit gut mit, verpasste aber die sich bietenden Chancen zu nutzen...

  • Essen-Süd
  • 25.11.18
  • 72× gelesen
Sport
Diese fünf hübschen Meerjungfrauen haben in Emmerich im Freizeitbad einen Workshop abgelegt, um das Schwimmen mit der Flosse ab 2019 anbieten zu können. Foto: Embricana
3 Bilder

Embricana bietet 2019 Meerjungfrauen-Schwimmen an
Auf den Spuren Arielle's

Was macht die junge Frau denn da am Beckenrand? Verwundert bleibt der Badegast stehen und schaut zu, wie eine junge Dame sanft ins Wasser gleitet und mit einer riesigen Flosse davon schwimmt. Schnell taucht sie ab, um ein paar Sekunden später an einer ganz anderen Stelle wieder aufzutauchen. Alles nur ein Traum? Wohl kaum, denn das Freizeitbad Embricana bietet im nächsten Jahr ein neues Erlebnis im nassen Element an: Schwimmen wie die Meerjungfrau. Wenn man an eine Meerjungfrau denkt,...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.11.18
  • 246× gelesen
Sport
BVB-Kapitän Marco Reus war vor den Länderspielen angeschlagen, meldet sich aber rechtzeitig wieder fit.

Steilpass-Vorschau
BVB mit Reus zu Gast in Mainz und Traditionsduell auf Schalke

Schlussspurt in 2018. Bis Weihnachten finden nun nach den letzten Länderspielen in diesem Jahr noch sechs Bundesligaspiele statt. Dabei will der BVB weiter ungeschlagen bleiben, während der FC Bayern einer vermeintlichen Pflichtaufgabe gegenübersteht und der S04 zum Siegen verdammt ist. Den Anfang am Freitagabend machen aber zunächst Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart. Die Bayer-Elf ist zuletzt wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die deutlichen Niederlagen gegen TSG Hoffenheim...

  • Essen-Süd
  • 23.11.18
  • 76× gelesen
Politik
Vertreter der Stadt Emmerich nahmen am Mittwoch den Preis in Münster entgegen. Foto: EnergieAgentur.NRW

Auszeichnung in Münster erhalten
Emmerich ist Klimaschutzkommune

21 nordrhein-westfälische Städte, Gemeinden und Kreise wurden am MIttwoch in Münster von der EnergieAgentur.NRW mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Darunter befand sich wieder einmal auch die Stadt Emmerich. Den European Energy Award erhält eine Kommune, wenn sie mindestens 50 Prozent der Maßnahmen umsetzt, die seit Beginn des Prozesses von akkreditierten eea-Beratern begleitet werden. Im Vorfeld der Auszeichnungsveranstaltung sagte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr....

  • Emmerich am Rhein
  • 22.11.18
  • 82× gelesen
Blaulicht
In dieser Wasserpumpe war klein gemahlenes Marihuana verstaut.

Bei einer Kontrolle in Emmerich erwischt
Gemahlenes Marihuana in Wasserpumpen für Aquarien versteckt

Sachen gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht. Wie dieser Fall einer jungen Niederländerin. Am Nachmittag des 20.11.2018 überprüfte die gemeinsame Streife der deutschen Bundespolizei und der niederländischen Koninklijken Marechaussee Reisende auf der Bundesstraße 220 bei Emmerich. Bei der Überprüfung einer niederländischen PKW - Fahrerin ergaben sich Ungereimtheiten in Bezug auf zwei mitgeführte Postpakete. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die bereits verpackten und...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.11.18
  • 442× gelesen
Kultur
Pfarrer Dr. Jan-Heiner Schneider segnete auf dem Kommunalfriedhof die neue Garb- und Erinnerungsstätte für Sternenkinder. Foto: Jörg Terbrüggen

Grab- und Erinnerungsstätte für Sternenkinder eingeweiht
"Von Gott gehalten"

Kindergelächter hallte von der nahe gelegenen Leegmeer-Grundschule herüber. Nur ein paar Meter entfernt, auf dem Kommunalfriedhof, war den dort Anwesenden allerdings nicht so recht nach Lachen zumute. Obwohl der Anlass eigentlich ein freudiger war, wenn man das bei allem Anstand so sagen darf. Immerhin wurde hier eine Gedenkstätte für all diejenigen errichtet, deren Lachen nie zu hören sein wird. "Eine stille Oase im lauten Getriebe der Zeit", wie es die stellvertretende Bürgermeisterin Elke...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.11.18
  • 343× gelesen
Politik
Investor Josef Schoofs hat der Stadt zwei Varianten für potentielle Mieter in Sachen Neumarkt vorgestellt. Wer wird hier künftig einziehen?

Investor hat zwei Pakete vorgestellt - CDU für EDEKA - auch REWE ist möglich
Kommt EDEKA zum Neumarkt?

Jahrelang passierte auf dem Neumarkt herzlichst wenig, aber jetzt überschlagen sich quasi die Ereignisse. Denn erst am Montag wurde bekannt gegeben, dass die Bagger anrollen. Nun prescht die CDU mit einer neuen Meldung vor. Sie betrifft die möglichen Mieter des Schoofs-Projektes. Immer wieder wurde darüber spekuliert, wer denn nun in das neue Haus am Neumarkt einziehen würde. Von Medimax war die Rede, von einem Frischemarkt. Immer wieder viel auch mal der Name Penny. Der scheint auch noch...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.11.18
  • 335× gelesen
Politik
Auf dem Geistmarkt sind auch tagsüber genügend freie Parkplätze zu finden. Fotos: Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Durch den Baubeginn am Neumarkt
Veränderte Parksituation

Donnerstag kommt der Bauzaun - Bodenaushub für Tiefgarage am Neumarkt Nun passiert es also doch! Am morgigen Donnerstag geschieht am Neumarkt "Wundersames", denn der Generalbauunternehmer für das Schoofs-Projekt beginnt mit den Arbeiten. Ein Baubüro wird errichtet, der Bauzaun rund um die Fläche aufgestellt und der Bodenaushub beginnt. Zwei Mal schon hatten die Emmericher geglaubt, dass es mit dem Langzeitprojekt am Neumarkt endlich los ginge. Doch die eingesetzten Bagger waren genauso...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.11.18
  • 285× gelesen
  •  1
Blaulicht
Dieser Samowar gehörte zur Beute der Einbrecher.

Auch ein Samowar gehört zur Beute
Mehrere Schiffsglocken gestohlen

Die Serie von Einbrüchen in Emmerich reißt nicht ab. Wieder drangen Unbekannte in eine Werkshalle ein. In der Zeit zwischen Freitag, 16.00 Uhr, und Samstag (17. November 2018), 11.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Werkshalle am Hafen (Hafenstraße) ein. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten mehrere Schiffsglocken aus Messing. Zudem stahlen sie einen sogenannten Samowar, einen russischen Teebereiter aus Metall. Anschließend flüchteten die Diebe mit der...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.11.18
  • 98× gelesen
Blaulicht

Bier aus Schrebergartenanlage gestohlen
Einbruch in Seniorenheim in Emmerich

Einbrecher waren wieder einmal in Emmerich unterwegs. Dabei hatten sie es auf ein Seniorenheim und eine Schrebergartenanlage abgesehen. In der Zeit zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag (18. November 2018), 11.30 Uhr, drangen unbekannte Täter an der Speelberger Straße auf das Gelände eines Schrebergartenvereins ein. Sie brachen in das Vereinsheim und in mindestens vier Gartenhäuser ein. Die Täter entwendeten aus dem Vereinsheim einige Flaschen Bier. Aus einem Gartenhaus entwendeten sie...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.11.18
  • 63× gelesen
Ratgeber

Zwischen Arnheim und Oberhausen
Beratung im Pendlerzug zum Thema "Arbeiten und Leben im Nachbarland"

Ein ungewöhnliches Angebot gibt es am Donnerstag, 22. November, im Zug zwischen Arnhem/Niederlande und Oberhausen. Zu den Pendlerzeiten morgens und nachmittags werden EURES-Beraterinnen und -Berater der Agentur für Arbeit Kleve, des Grenzinfopunktes Rhein-Waal und der niederländischen Arbeitsverwaltung UWV an Bord sein. Sie bieten interessierten Grenzgängern und solchen, die es werden wollen, Information und Beratung an. "Wir möchten für mehr Transparenz sorgen", betont Sophie Niebergall,...

  • Wesel
  • 17.11.18
  • 50× gelesen
Kultur
21 Bilder

Sie sind immer auch Achse
TRUCK STOP auf großer Jubiläumstour

1973: der Vietnamkrieg wird beendet, die Ölkrise sorgt für Fahrverbote in West-Deutschland, ein ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik wird Vorsitzender seiner Partei und Eintracht Braunschweig trägt einen Hirschkopf auf dem Trikot – die erste Brustwerbung der Bundesliga. 1973: Hamburg, Große Freiheit. In der „Blockhütte“, einer total verräucherten Kneipe in der wohl bekanntesten Seitenstraße der Reeperbahn mit Platz für knappe 30 Leute, spielen „Cisco“ Günter Berndt, „Lucius“ Burckhard...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.11.18
  • 59× gelesen
  •  1
  •  1
Politik

Niederländische Kritik am Hemmnissen vor dem Ausbau der Betuwe-Linie
"So nicht": Bürgerinitiative meldet sich nach Mahn-Brief aus Rotterdam zu Wort

Regionale Medien berichteten am 8. November Zitate über einen Mahn-Brief des Rotterdamer Hafens, welcher an den Bundesverkehrsminister und den Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen gerichtet war. In diesem dringen die Betreiber des Hafens auf einen schnelleren Ausbau der Betuwe-Linie. Darauf hat nun die Bürgerinitiative entlang der Betuwe-Linie reagiert und einen Offenen Brief an den Hafen Rotterdam adressiert. Diesen lesen Sie im Folgenden: "Geachte heer Castelein, sehr geehrter...

  • Wesel
  • 15.11.18
  • 246× gelesen
  •  1
Vereine + Ehrenamt
Gouden Handen
35 Bilder

Lk Treffen am 3.11.2018 in Emmerich

Herrenberg/Emmerich nun ist das Lolalkompass Treffen schon über eine Woche her. Bei mir und dem Lokalkompass gab es einige Erneuerungen. Hier bei mir steht ein neuer Computer mit Windows 10. Bisher hatte ich mit diesem Programm noch nie gearbeitet. Genau so ging es mit dem Lokalkompass, auch hier wurde die komplette Seite  auf neusten Stand gebracht, für mich beides noch gewöhnungsbedürftig. Kurz nach dem Treffen in Wesel am alten Wasserwerk , stellte unser Henry aus Emmerich ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.11.18
  • 116× gelesen
  •  22
LK-Gemeinschaft

Wesel-Bislich Demo gegen „Baggern ist BIO“ am 27. September
Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt wegen Demo-Leitung

Die Staatsanwaltschaft Duisburg soll ermitteln wer die Demonstration auf der Zufahrtsstraße (öffentliche Straße) zum Veranstaltungsort des Symposiums „Baggern ist BIO“ geleitet haben könnte. Das Verfahren umfasst die § 21 bis 28 des Versammlungsgesetzes, Abschnitt IV Straf- und Bußgeldvorschriften. In diesen Bußgeldvorschriften geht es im Wesentlichen darum, ob die Demo die Veranstaltung „Baggern ist BIO“ zu verhindern, zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten...

  • Wesel
  • 11.11.18
  • 488× gelesen
  •  5
Natur + Garten
Das Grabfeld für die Sternenkinder ist bereits eingerichtet und wird am 21. November auf dem Kommunalfriedhof in Emmerich eingeweiht. Foto: Hospizgruppe

Grabfeld für Sternenkinder auf dem Kommunalfriedhof eingerichtet
Ein Ort für die Trauer

Grabfeld für Sternenkinder auf dem Kommunalfriedhof eingerichtet Für Eltern ist es ein kaum zu ertragener Schmerz, wenn das Kind, was da gerade im Bauch der Mutter heranwächst, noch vor der Geburt stirbt. Neben dem tiefen Loch, in das man zwangsläufig fällt, stellt sich natürlich die Frage, was mit dem Kind passiert. Wo wird es beigesetzt? Gibt es einen Ort der Trauer? Seit 2013 sind Kliniken in NRW verpflichtet, Sternenkinder würdig beizusetzen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.11.18
  • 273× gelesen
Sport
Der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski (m.) und der FC Bayern München sollten tunlichst nicht beim BVB verlieren. Ansonsten droht der Deutsche Rekordmeister den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

Kracher am 11. Spieltag
BVB empfängt den FC Bayern

Vor den Länderspielen wartet in der Bundesliga noch ein echter Kracher. Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt am Samstagabend den Tabellendritten und Titelverteidiger Bayern München. Zum Abschluss des Wochenendes wird die aufsteigende Form des FC Schalke 04 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Die Serie ist gerissen. Nach 15 Pflichtspielen ohne Niederlage hat Borussia Dortmund unter der Woche in Madrid gegen Atletico eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage einstecken müssen. Ohne...

  • Essen-Süd
  • 09.11.18
  • 99× gelesen
  •  1
Politik
Hurra! Kinder und Verantwortliche freuen sich über den Einzug in die neue Kindertagesstätte der AWO. Foto: Jörg Terbrüggen
7 Bilder

"Knallfrösche" und "Knabbermäuse" sind in der Räuberhöhle eingezogen
"Wir sind angekommen"

Noch sind die Wege nicht in Fleisch und Blut übergegangen, doch das wird sich in den nächsten Tagen schon legen. Die kleinen Racker jedenfalls fühlen sich in ihrer neuen "Räuberhöhle" pudelwohl. Tag für Tag konnten sie in den letzten Wochen zusehen, wie ihr Kindergarten Stück für Stück fertig wurde, bis sie ihn selbst vereinnahmen konnten. "Wir sind angekommen", freute sich Leiterin Katja van Kempen. Die Container sind mittlerweile verschwunden. Und auch wenn rings um den neuen Kindergarten...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.11.18
  • 57× gelesen
  •  1