Emmerich am Rhein - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft

Wesel-Bislich Demo gegen „Baggern ist BIO“ am 27. September
Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt wegen Demo-Leitung

Die Staatsanwaltschaft Duisburg soll ermitteln wer die Demonstration auf der Zufahrtsstraße (öffentliche Straße) zum Veranstaltungsort des Symposiums „Baggern ist BIO“ geleitet haben könnte. Das Verfahren umfasst die § 21 bis 28 des Versammlungsgesetzes, Abschnitt IV Straf- und Bußgeldvorschriften. In diesen Bußgeldvorschriften geht es im Wesentlichen darum, ob die Demo die Veranstaltung „Baggern ist BIO“ zu verhindern, zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten...

  • Wesel
  • 11.11.18
  • 456× gelesen
  • 5
LK-Gemeinschaft

LK-Treffen in Emmerich
Huis Bergh in ’s-Heerenberg

Auch ich möchte mich noch recht herzlich bei Henry für diesen tollen Tag in Emmerich und ’s-Heerenberg bedanken. Es hat einfach alles gepasst! Immer wieder gerne. :-) Da schon genügend Beiträge mit guten Fotos eingestellt sind, begnüge ich mich hier mit einem Panorama von Huis Bergh

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.18
  • 96× gelesen
  • 21
LK-Gemeinschaft
41 Bilder

Spaziergang zur Casteel Huis Bergh in den NL (1)

Hier noch ein paar Impressionen von unserem LK-Treffen in Emmerich. Es sind ja schon viele tolle Beiträge eingestellt die den Tag wunderbar beschreiben. Ich möchte mich hier nicht wiederholen. Wenn ihr Lust habt, schaut euch die Aufnahmen einfach an.

  • Emmerich am Rhein
  • 07.11.18
  • 80× gelesen
  • 14
LK-Gemeinschaft
Ankunft an der Rheinpromenade
16 Bilder

Erstes grenzüberschreitendes LK-Treffen
LK-Treffen am Niederrhein; Teil 2: Emmerich mit Rheinpromenade und Rheinbrücke

Im ERSTEN TEIL meines Berichtes hatte ich den Besuch in 's Heerenberg und bei Huis Bergh beschrieben. In diesem zweiten Teil geht es nun um den Nachmittag und Abend in Emmerich. Von 's Herrenberg ist es nur ein kurzes Stück Autofahrt nach Emmerich. Dort erwartete die Bürgerreporter an der Rheinpromenade immer noch bestes Bilderbuchwetter, das auch sogleich für eine Reihe von Fotos genutzt wurde. Nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen kam dann zumindest für die Hobbyfotografen das...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.11.18
  • 127× gelesen
  • 10
LK-Gemeinschaft
25 Bilder

LK Treffen von Henry Sten
Ein Sonnenuntergang wie für uns bestellt

Nach einen schon erfolgreichen Nachmittag bei wunderbarem Herbstwetter, sind wir gegen 17 Uhr aufgebrochen um den Sonnenuntergang und die "Golden Gate" vom Niederrhein zur blauen Stunde mit der Kamera einzufangen. Ich weiß natürlich nicht wie oder bei wem Henry diesen fantastischen Sonnenuntergang bestellt hat, aber er muss schon gute Karten gehabt haben, es war einfach toll. Trotz Niedrigwasser war ein reger Betrieb auf dem Rhein zu beobachten. Dies und die bei beginnender Dunkelheit...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.11.18
  • 144× gelesen
  • 20
LK-Gemeinschaft
31 Bilder

LK - Treffen am 3. November in Emmerich

Henry lud zu einem Treffen am 3.Nov. ein und viele, auch Sarina und ich folgten. Treffpunkt war s’heerenberg, ein kleines Örtchen in der niederländischen Provinz Gelderland. Nachdem sich alle begrüßt hatten, spazierten wir gemütlich zu unserem ersten Ziel, der größten Burg der Niederlande HUIS BERGH, deren Bau zu Beginn des 12.Jhdts. begann. Wir erfuhren dass auf einer Moorinsel eine künstliche Anhöhe angelegt worden war, und dort erst ein Turm errichtet wurde, und auch von der Burghexe...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.11.18
  • 151× gelesen
  • 26
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

LK-Gemeinschaft
LK-Treffen in Emmerich am 03.11.2018

Am 03.11.2018 trafen wir uns erstmals im "Ausland" zu einem LK-Treffen!  ;-) Vielen Dank an Henry Sten für die tolle Organisation des Treffens und nette Betreuung an diesem schönen Tag!  Zunächst besuchten wir das Wasserschloss "Huis Bergh" in den Niederlanden; ganz in der Nähe von Emmerich, im schönen s-Heerenberg. Nachdem wir uns dort umgeschaut und das obligatorische Gruppenfoto in mehrfacher Ausfertigung als Programmpunkte absolviert hatten, stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen an der...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.11.18
  • 136× gelesen
  • 24
LK-Gemeinschaft
Treffpunkt ist ein Parkplatz am Ortsrand von 's Heerenberg
22 Bilder

Erstes grenzüberschreitendes LK-Treffen
LK-Treffen am Niederrhein; Teil 1: Huis Bergh in 's Heerenberg

Zum ersten grenzüberschreitenden LK-Treffen hatte Henry Sten an den Niederrhein eingeladen. Treffpunkt war das kleine Örtchen 's Heerenberg in den Niederlande. Dort lockt das Wasserschloss "Huis Bergh" als attraktives Ziel, das gemeinsam erkundet werden sollte. Die Zeit reichte auch noch für ein paar Blicke in die Gassen des Ortes selber. Prima, dass Henry auch für Top-Wetter gesorgt hatte, was ja gerade im November nicht selbstverständlich ist. So konnten die teilnehmenden Bürgerreporter...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.11.18
  • 103× gelesen
  • 17
LK-Gemeinschaft
Sonnenuntergang über dem Rhein bei Emmerich

Erinnerung an einen schönen Tag

Vielen Dank an Henry Sten für Einladung und Organisation eines gelungenen Treffens von Bürgerreportern in 's-Heerenberg (Niederlande) und in Emmerich. Dieses war damit auch das erste grenzüberschreitende LK-Treffen!

  • Emmerich am Rhein
  • 03.11.18
  • 162× gelesen
  • 37
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

LK Treffen Emmerich / s- Heerenberg

LK Treffen 03.11.2018 13:00 Uhr Nun ist es soweit, wie mir aufgefallen ist, 1.LK Treffen mit neuem Gesicht ;-). https://www.lokalkompass.de/essen-sued/c-ratgeber/der-lokalkompass-relaunch-nuetzliche-hinweise-und-faq_a1013847 https://www.lokalkompass.de/essen-sued/c-ratgeber/der-neue-lokalkompass-ist-live-wie-gefaellt-euch-das-neue-portal_a1016688 Oder sollte ich sagen, erstes von mir geplante LK Treffen am untersten Niederrhein- Grensüberschreitend NL. ( Also, Pass...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.11.18
  • 138× gelesen
  • 24
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 484× gelesen
  • 78
LK-Gemeinschaft
Gouden Handen
4 Bilder

LK Treffen 03.11. 2018

LK Treffen 03.11.2018 Nun ist es soweit, wie mir aufgefallen ist, 1.LK Treffen mit neuem Gesicht ;-). https://www.lokalkompass.de/velbert/ratgeber/jetzt-ist-es-offiziell-am-31-oktober-erhaelt-der-lokalkompass-sein-neues-gesicht-d971994.html#comment2551338 Oder sollte ich sagen, erstes von mir geplante LK Treffen am untersten Niederrhein- Grensüberschreitend NL. ( Also, Pass nicht vergessen 'grins ! ). 21 LK Bürgerreporter aus NRW haben sich angemeldet. --- Bin jetzt schon...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.10.18
  • 226× gelesen
  • 28
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 213× gelesen
  • 11
LK-Gemeinschaft
Ein Herz und eine Seele sind Manuel Jonkhans und Kirsten Derksen. Sie freuen sich auf die bevorstehende Karnevals-Session. ^Foto: Jörg Terbrüggen

"Karneval ist meins" sagt der Emmericher Prinz

Da freut sich aber jemand wie Bolle auf den 11. November. Wer das Funkeln in den Augen von Manuel Jonkhans sieht, wenn er über den Karneval redet, der merkt sofort, hier sitzt ein Vollblut-Karnevalist am Tisch. Längst ist er von dem Virus infiziert und fiebert den großen Momenten auf der Bühne entgegen. Und seine Prinzessin? Auch sie hat karnevalistisches Blut in ihren Adern. Das Karnevalsgen hat Manuel Jonkhans schon früh in die Wiege gelegt bekommen. Denn in der Familie Jonkhans dreht sich...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.10.18
  • 1.279× gelesen
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 200× gelesen
  • 4
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.370× gelesen
  • 32
LK-Gemeinschaft
Schon beim Foto-Shooting merkt man den beiden Kindern an, wie viel Spaß ihnen die ganze Sache macht. Fotos: Privat
2 Bilder

Lachen ist Trumpf beim Kinderprinzenpaar

Hier haben zwei mächtig viel Spaß. Das sieht man nicht nur anhand der beiden Bilder, das merkt man auch, wenn man sich mit Laurenz Becker und Paula Verheyen unterhält. Da wird gewitzelt und gelacht, gekichert und Blödsinn gemacht. Eigentlich die besten Voraussetzungen, wenn man Kinderprinzenpaar werden möchte. Wer nun denkt, das dies ein langer Prozess gewesen ist, der hat insofern recht, dass die beiden schon im zarten Alter von gerade einmal drei Jahren Hand in Hand vor Martina Derksen...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.10.18
  • 464× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr ist der Spiel-Guide, der Wegweiser über die Messe, auch Online erhältlich.
3 Bilder

Spielkameraden gesucht - Der Spielekompass geht in die nächste Runde!

Es ist soweit - die zweite Woche der Herbstferien hat begonnen und Kenner wissen, dass damit die hohe Zeit der Brettspielfreunde beginnt. Von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) laufen in den Essener Messehallen die Internationalen Spieletage - Spiel '18. Die Chance, Neuerscheinugen zu testen, Turniere zu den Lieblingsspielen auszutragen und Spielkameraden aus aller Welt zu treffen. Von Andrea Rosenthal Auch ich bin für den Lokalkompass wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.18
  • 193× gelesen
  • 3
LK-Gemeinschaft
Zünftig feiern in Dirndl und bei einer Maß Bier - hier beim Oktoberfest in Dortmund. Foto: www.lokalkompass.de/ Potthast
18 Bilder

Foto der Woche: Oktoberfest

Das original Münchener Oktoberfest ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen entdecken immer mehr Menschen ihr Faible für eine bayrische Gaudi. Das größte Volkfest der Welt hat zum nunmehr 185. Mal auf der Theresienwiese stattgefunden: In diesem Jahr zählten die Veranstalter 6,3 Millionen Gäste. Es wurden 7,5 Millionen Maß Bier verzehrt und 124 Ochsen. In den Festzelten wurde zünftig gefeiert, natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhosen.  Der Hype um die...

  • Velbert
  • 13.10.18
  • 2.643× gelesen
  • 34
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Bücherkompass: Das Studentenleben beginnt - Unis starten ins Semester

Es ist wieder soweit! Das neue Semester fängt in diesen Tagen an den Unis und Hochschulen an. Tausende von "Erstis" werden in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten damit beschäftigt sein, sich auf dem riesig erscheinenden Campus, mit den vielen fremden Gesichtern der anderen Kommilitonen, zurecht zu finden. Unsere beiden Buchvorstellungen helfen zum einen beim Semesterstart und zeigen zum anderen die unterschiedlichen Denkweisen verschiedener Wissenschaften in einem spannenden...

  • Oberhausen
  • 08.10.18
  • 240× gelesen
  • 9
LK-Gemeinschaft
Dieses hübsche Arrangement zu Erntedank hat Jürgen Hedderich fotografiert. Foto: www.lokalkompass.de / Hedderich
57 Bilder

Foto der Woche: Erntedank(fest)

Dieser Sommer hat es eindrucksvoll bewiesen: Die Menschen sind abhängig von der Natur und ihren Gewalten. Monatelang gab es zu wenig Regen, die Sonne schien häufig und stark. Die Folge: Die Ernte vertrocknete auf den Feldern. Am morgigen Sonntag wird offiziell das Erntedankfest in vielen christlichen Kirchen gefeiert. Dann ist der Altar wieder mit Kürbissen, Getreide und Sonnenblumen geschmückt. Mancherorts - vor allem in Süddeutschland - bringen Menschen in Prozessionen Erzeugnisse in die...

  • Velbert
  • 06.10.18
  • 890× gelesen
  • 12
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Hund und Herrchen -- Geschichten über den besten Freund des Menschen

Hund und Mensch haben ein besonderes Verhältnis. Wann genau die Domestizierung der einst wilden Tiere stattgefunden hat, ist noch immer umstritten. Sicher ist, dass der Haushund seit mehreren Tausend Jahren ein Begleiter des Menschen ist. In dieser Woche könnt ihr aus drei Hunde-Titeln auswählen. Viel Spaß beim Lesen! Burkhard Thom: Mein Hund heißt "Nein!" "Nein" ist das meistgebrauchte Wort in der Erziehung eines Welpen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die geliebten Vierbeiner glauben,...

  • Herne
  • 02.10.18
  • 218× gelesen
  • 13
LK-Gemeinschaft
Journalisten haben es leichter, Prominente zu treffen. Hier Boris Becker auf einem Pressetermin in Kamen. Foto: Kamm
84 Bilder

Foto der Woche: Stars und Promis

Ob beim Einkaufsbummel durch Düsseldorf, beim Training des FC Schalke 04 oder bei Veranstaltungen: Manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trifft einen Prominenten. Und die suchen auch wir in dieser Woche - auf euren Fotos. Prominenz entstammt dem lateinischen Wort ,prominentia' und bedeutet soviel wie "hervorragen". Genauso weitläufig ist die Welt der heutigen Stars und Sternchen gefasst. Während früher eine besondere Leistung oder ein besonderes Talent notwendig war, um...

  • Velbert
  • 29.09.18
  • 1.381× gelesen
  • 42

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus