2 Überraschungen auf die DJK Hüthum-Borghees e.V Versammlung

Gleich 2 Überraschungen hatte Udo Kersjes, 1. Vorsitzender der DJK Hüthum-Borghees, für die 29 an der diesjährigen Mitgliederversammlung erschienenen Stimmberechtigten im Gepäck: Zunächst verteilte er aus Anlass des Valentinstages an jede Dame eine Tafel Schokolade, aber dann verkündete er, dass dies heute seine letzte Mitgliederversammlung sei: Er will im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren, sich mehr dem DJK-Fußball widmen und forderte die DJK auf, sich schon mal nach einem Nachfolger umzusehen.

Zuvor gab er aber, nach dem Totengedenken durch Pastor van Doornick, einen kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches DJK-Jahr, in dem das 60-jährige Jubiläum im Mittelpunkt stand. Sein Fazit: „Trotz schlechtem Wetter ein tolles Fest!“ – und ein großer Dank an alle ÜbungsleiterInnen im Verein.

Die verschiedenen Anträge zum Punkt „Satzungsänderungen“ enthielten überwiegend Formalien, aber auch den Antrag, Mitglieder, die mehr als 50 Jahre Mitglied sind, zu Ehrenmitgliedern ohne Beitragsverpflichtung zu ernennen. Der Erste, der in diesen Genuss kam, war Willi Holtkamp, der bereits 60 Jahre DJK-Mitglied ist und dafür Urkunde und einen Gutschein von „Leselust“ erhielt. Von den restlichen 15 zu Ehrenden waren wegen anderer Verpflichtungen leider nur 3 erschienen, darunter Marianne Hoenen und Cilly Windmüller. Zu ihnen gab Turn-Abteilungsleiterin Brigitte Pohl einen kurzen Werdegang, da sie alle vor 25 Jahren in ihre Aerobic-Gruppe eingetreten waren. Für 40 Jahre wurde Daniela Lantink geehrt, die im Moment nicht aktiv ist, aber wieder beim Turnen anfangen möchte.

Eine besondere Ehrung erfuhr die Abteilung Leichtathletik, die in diesem Jahr 40 Jahre besteht. Von den Anfängen bei Anni Mebus als 1. Abteilungsleiterin in 1974 bis zu Karin Derksen seit 20 Jahren hat das LA-Team eine Vielzahl überragender Sportlerinnen und Sportler ausgebildet, die eine Unmenge an Kreismeister-Titel errungen haben Dafür gab es eine Rose und 1 Flasche Sekt für jeden ÜL und 1 Blumenstrauß für Karin Derksen.

Ebenfalls erfreulich war die Gründung der 6. DJK-Abteilung „Ultimate Frisbee“, die einstimmig beschlossen wurde. Die bis jetzt etwa 10 männlichen Mitglieder um Abteilungsleiter Andreas Goertz trainieren im Moment in der Hüthumer Halle und sind ganz wild darauf, neue Mitglieder zu bekommen und wieder auf den DJK-Platz gehen zu können.

Die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Abteilungen begannen mit der Turnabteilung. Brigitte Pohl berichtete von den 3 erfolgreichen Frauenturn-Gruppen von denen ihre eigene und die von Helga Link immerhin schon seit 31(!) Jahren besteht. Die Frauen sind auch „Vereinsmeister in Fortbildung“ – kein Wunder, dass die Kurse so gut laufen! Die Turnabteilung organisierte auch für Mitglieder und Freunde an Samstagnachmittagen 8 Workshops in der Hüthumer Turnhalle in Zumba, Fit4drums, Line Dance, Steppen und Aroha. Diese Aktion wird sehr gerne auch von Nichtmitgliedern angenommen, wodurch wieder neue Mitglieder gewonnen werden. Ein Highlight der Abteilung sind auch die Frauenkarneval-Sitzungen, die alle im vollbesetzten Saal und vor durchgehend kostümiertem Publikum stattfinden. Selbst Garde und GECK versuchen immer, themengerecht dekoriert zu erscheinen.

Im Kinderturn-Bereich haben die Kurse von Elke Fierlings-Lueb auch großen Zulauf. Im vergangenen Jahr gab es eine besondere Überraschung zu vermelden: Die Abteilung nahm an einem Wettbewerb der AOK-Kleve teil und erhielt einen Förderpreis von 1000 Euro. Außerdem nahm sie an einer Ausschreibung vom KSB teil und bekam nochmals 1000 Euro. Der einzige Wermutstropfen (seit 7 Jahren): „Für unsere älteren Turnkinder sind wir immer noch auf der Suche nach einer Übungsleiterin“. Aber es scheint niemanden mehr zu geben, der für so wenig Geld diese Verantwortung auf sich nehmen möchte.

Güter Bauditz berichtete der Versammlung von guten Ergebnissen seiner Peanuts, die aber zu Saisonbeginn einen Aderlass an Spielerinnen und Spielern erlitten haben, die zum Studium in andere Städte abwanderten. Aus den Berries soll jetzt Nachschub gezogen werden.

Karin Derksen konnte auch in diesem Jahr wieder von vielen Erfolgen in der LA-Abteilung berichten, von denen der Kreismeistertitel im Siebenkampf für Joana Peters sicher an der Spitze stand.

Matthias van Lier berichtete aus dem Fußball: Seit der Trainer-Übernahme durch Christoph van Lier bei der 1. Mannschaft geht es immer bergauf, personell und tabellenmäßig. Inzwischen gehören 28 Mann zum Kader, die Meldung einer 2. Mannschaft wird überlegt. Ein besonderes Lob erhielt FB-Jugendleiterin Chantal Wenningkamp, die sich rührend um die DJK-Bambini und die F-Jugend kümmert. Erst vor kurzem war sie mit der Truppe in der BayArena, demnächst soll ein erstes Spiel stattfinden. Die Hüthumer Damenmannschaft hat die Aufstiegsrunde erreicht, hat aber immer noch unter Ausfällen durch Studium und Ausbildung zu leiden.

Arnold Bettray berichtete von den Hüthumer Alten Herren von einem stetigen Rückgang an Spielerzahl und Leistungsfähigkeit, das Training wird inzwischen zusammen mit Eintracht durchgeführt. Aber im Feiern sind sie immer noch ganz groß. Udo Kersjes kündigte an, auch in diesem Bereich aktiv zu werden, die Alt-Herren-Mannschaft soll wieder aufgebaut werden.

Pressewart Dietmar Pohl war mit den Berichten der DJK-Abteilungen weitgehend sehr zufrieden, die Homepage djk-huethum-borghees.de wurde im vergangenen Jahr von knapp 10.600 Interessentinnen und Interessenten besucht. Leider musste er auch von zunehmenden Vandalismus-Schäden berichten: 2 Schaukasten-Scheiben wurden zerstört. Er wies auch darauf hin, dass rund um den DJK-Platz noch viel Raum für Bandenwerbung ist. Hier können neue Kunden gewonnen werden, da durch die zunehmende Spielstärke der Mannschaften zunehmend mehr Zuschauer kommen.

Dann schlug die Stunde der Kassenprüfer: Ludger Simkes und Günter Bauditz bescheinigten Udo Kersjes eine vollständige und übersichtliche Kassenführung sie beantragten die Entlastung des Vorstands, die auch gewährt wurde.

Der Haushaltsplan für 2014 wurde von Dietmar Pohl vorgestellt. Er zeigt, dass die die Sparhaushalte der vergangenen Jahre Wirkung gezeigt haben: Jetzt gibt es zwar noch kein Geld für Rücklagen in der Kasse, es können aber wieder Investitionen und Anschaffungen in den Abteilungen finanziert werden. Besonders die aufstrebende TT-Abteilung wird dabei gut bedacht. Das Geld reicht auch, um eine neue „Wanderfahne“ für Prozessionen anzuschaffen, den Trägerinnen und Trägern ist die große Vereinsfahne dafür zu schwer. Außerdem kann den Mitgliedern mit 50-jähriger Mitgliedschaft ab heute Beitragsfreiheit gewährt werden. Der Plan wurde mit 1 Enthaltung genehmigt.

Mit den Neuwahlen hat die DJK die Vorstandswahlen umgestellt: Nicht mehr der ganze Vorstand soll neu gewählt werden, damit immer eine Gruppe von erfahrenen Mitgliedern im Leitungsgremium verbleibt. Deswegen wurde in diesem Jahr Mathias van Lier zum 2. Vorsitzenden gewählt, Hans-Gerd van Ophuysen zum 3. wiedergewählt, wie auch die 1. Geschäftsführerin Inge van de Sand. Neu in der Mannschaft ist Björn Rüssing als 1. Kassenwart. Die 2. Kassenwartin Sabrina Angenendt und Pressewart Dietmar Pohl ließen sich für 1 Jahr wählen, damit es besser in den neuen Rhythmus passt. Alle Wahlen liefen ohne Gegenstimmen ab.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die neuen Abteilungsleiter Dirk Wenningkamp für Fußball und Andreas Goertz für Ultimate Frisbee bestätigen.

Der letzte erfreuliche Punkt des Abends war, dass der Wirt des Versammlungslokals verkündete, er wolle wieder in die DJK eintreten…..

Autor:

Luca Kersjes aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.