Frühling

Beiträge zum Thema Frühling

Natur + Garten
im Schlosspark... Essen @ana2021
22 Bilder

BLUMEN Pflanzen NATUR Heimat GRÜNES
FRÜHLINGsHAFTES, GRÜNES SCHLOSS´Borbeck´...

RUHRGEBIET: E S S E Nim späteren FRÜHLING, genauer, Ende MAI 2021 im NORD-Westen von ESSEN, meiner HEIMAT SCHLOSS BORBECK und drum herum´ 22 BILDER für den Januar 22´ WARTEN auf den beginnenden FRÜHLING auf den neuen Frühling, in diesem Jahr, in 2022 Seit Wochen, ja, sogar MONATEN bemühe ich mich, die noch unfertigen TEXTE  aus meinem  "ENTWÜRFE-Ordner" hier im Lokalkompass ein wenig zu leeren: Dabei aber, stelle ich dann immer wieder fest, dass wirklich sehr alte Artikel-ideen dabei sind und,...

  • Essen-Borbeck
  • 23.01.22
  • 26
  • 9
Natur + Garten
Gartenfreunden juckt es schon seit den ersten warmen Tagen in den grünen Daumen. | Foto: Gohl
4 Bilder

Coronakrise wirkt sich auf das Gartenjahr aus - Auch Tomaten & Co lassen sich super auf dem Balkon ziehen
Frühlingsblüher sorgen für gute Laune in Beet, Balkonkasten und auf dem Ostertisch

Eine erste Tasse Tee oder Kaffee in der warmen Mittagssonne auf dem Balkon, ein Spaziergang an der frischen Luft ganz ohne Wintermantel, blühende Obstbäume und allerorts bunte Farbkleckse in den Beeten in Form von Krokussen, Narzissen oder Hyazinthen. Keine Frage, der Frühling ist da. Gartenfreunden und Balkonbesitzern juckt es bereits seit den ersten warmen Tagen in den grünen Daumen. Kübel, Rabatten und Balkonkästen warten nur darauf, mit bunten Frühlingsblumen bestückt zu werden. von Christa...

  • Essen-Borbeck
  • 11.04.20
  • 2
Natur + Garten
"Julia" alias Emily mit "Mister 100.000 Volt" im bayerischen Look und "Queen-Mum" im royalen Krönchen-Outfit. | Foto: Andrea Becker

Essen-Frintrop: Frauchen, wann wird es endlich wärmer?
Mister 100.000 Volt sehnt den Frühling für sein Fitnessprogramm herbei

"Och, nö", mault mein Rüde, denn für die morgendliche Hunderunde muss Mister 100.000 Volt heute, bei -2 Grad, sein Mäntelchen anziehen, was er hasst. "Muss das sein?", fragt er und verdreht seine Augen, "das ist total uncool. Was soll denn meine Emily dazu sagen?" Genervt lässt er sich sein bayerisches Outfit, verziert mit alpinen Knöpfen, anziehen. Leni, im royalen Leben "Queen-Mum", findet ihre Variante mit Krönchen gar nicht so schlecht. "Stell Dich nicht so an, ist doch kalt draußen", wirft...

  • Essen-Borbeck
  • 01.04.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Foto: Gohl

In wenigen Tagen beginnt der Frühling
Die Stadt blüht auf

In wenigen Tagen ist es soweit: Der Frühling beginnt. Und auch die ersten Sonnenstrahlen machen Mut, dass die Welt in Corona-Zeiten vielleicht doch nicht untergeht... Während eine Veranstaltung nach der nächsten in diesen Tagen gestrichen oder verschoben wird, geben die Frühblüher in der Stadt alles, um die ersten Sonnenstrahlen für ihr Wachstum zu nutzen. Und auch die Überbleibsel der Grünen Hauptstadt Europas, die Essen vor nunmehr drei Jahren war, sind überall sichtbar: Viele Grünstreifen...

  • Essen-West
  • 16.03.20
  • 4
  • 3
Kultur
Schloss Borbeck: Heute die einzige noch erhaltene Residenz der Essener Fürstäbtissinnen.
Für die Essener Stadtgeschichte ist das Schloss mit seiner wechselvollen, mehr als
tausendjährigen Geschichte daher von einzigartiger Bedeutung. | Foto: © UrbanTravelAdventurer by Stefan Fohlen
7 Bilder

Versailles? Nicht nötig!
Auch Schloss Borbeck in Essen ist traumhaft schön

Der meteorologische Frühling in Deutschland bringt Wärme satt. Das Wetter im März ist bisher 4,5 Grad wärmer verglichen mit dem langjährigen Klimamittel. Das aktuelle Wetter empfinden viele wahrscheinlich derzeit als kalt, was vor allem am milden Winter und dem Februar liegt, in dem es fast 20 Grad gab. Aktuell ist das Wetter in Deutschland eher wechselhaft mit Regen und Gewittern, die kommende Woche wird aber freundlich. Ein kleiner Wärmeschub aus Südwesteuropa bringt Höchstwerte um 15 Grad,...

  • Essen-Borbeck
  • 05.03.20
Natur + Garten
Erste Frühlings-Impressionen am Morgen in Essen-Frintrop. | Foto: Foto: Andrea Becker

Es "frühlingt"!
Sonne satt dank Hoch "Hannelore"

Kreis Wesel. Bereits einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang, präsentiert sich das Wetter von seiner sonnigen Seite. Beim morgendlichen Hunde-Spaziergang um kurz vor acht Uhr entstand dieses wunderschöne Frühlingsfoto. Das Redaktions-Team des Niederrhein-Anzeigers wünscht allen einen schönen Tag!

  • Essen-Borbeck
  • 19.03.19
  • 1
Natur + Garten
Diese Hummel hat Regine Hövel mit ihrer Kamera "begleitet". Foto: Regine Hövel / lokalkompass.de
153 Bilder

Foto der Woche: Frühlingsboten

Noch sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, aber beim Blick in den Kalender wird klar: Es ist Frühling! Und so suchen wir in dieser Woche typische Frühlingsboten! Habt ihr sie schon gehört? Spatzen und Meisen trällern am Morgen, um die geeignete Partnerin zu finden. Das Mehr an Licht bringt ihre Hormone in Schwung und sie sind ganz auf "Vogelhochzeit" eingestellt. Auch Igel und Feldhamster erwachen aus dem Winterschlaf und streifen auf der Suche nach Nahrung umher. Und auch...

  • Velbert
  • 24.03.18
  • 49
  • 34
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
Überregionales
5 Bilder

Frühling

Der Frühling ist gekommen Unweit, am Fuße des höchsten Berges von Essen Dellwig , liegt die Kleingartenanlage Weidkamp mit ihren über 160 schmucken Gärten. Da war an diesem sonnigen Wochenende, sowie am Wochenanfang richtig was los , es wurde geputzt, gegraben, die Winterschäden wurden beseitigt. Und siehe da, am Samstag Mittag sah fast alles so aus , als hätte es gar kein Winterschlaf gegeben. Ab 13 Uhr war dann die Mittagsruhe und das erste genüssliche Wochenende eingeleitet. Ein Schläfchen...

  • Essen-Borbeck
  • 27.03.17
  • 1
Natur + Garten

Suchbild

Naa, was bricht denn da an diesem verregneten Morgen so langsam in die Natur ein? Ist das etwa schon die zweite Jahreszeit? Wie war nochmal der Nahme? Ich glaube es bricht der Frühling durch, zwar etwas verkümmert, aaaber er kommt, garantiert. Und wie heißt das nochmal, was da wächst? Ich wünsche allen Lesern einen schönen Mittwoch

  • Essen-Borbeck
  • 22.02.17
  • 5
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Maijucken

Tulpen und Kirschen blühen, Autos werden poliert und die Baumarktparkplätze platzen aus allen Nähten. Ja, der Frühling ist doch die schönste Jahreszeit. Man trifft sich beim Rasenmähen wieder im Garten und stellt überrascht beim Plausch über die Hecke fest, dass der über mehrere Monate verschollen geglaubte Nachbar wider Erwarten doch noch lebt. Also Freunde, hoch die Tassen und freut euch des Lebens. Aber wie im richtigen Leben braucht man ne Initialzündung. Einen, der sagt: Ej, Schönebeck -...

  • Essen-Borbeck
  • 29.04.16
  • 1
Natur + Garten
Kompass-Kondensstreifen (von links). Oben: Andreas Dengs und Michael Güttler. Unten: Alfred Möller und Gabriele Bach.
86 Bilder

Foto der Woche: Kondensstreifen - Spuren am Himmelszelt

In dieser Woche haben wir uns mal einen nicht ganz so alltäglichen Motiv-Vorschlag zum Fotowettbwerb ausgedacht: Kondensstreifen. Wen hätten die Spuren der Flugzeuge am blauen Himmelszelt nicht auch schon in Kindertagen fasziniert? Wir freuen uns auf die himmlischen Fotos unserer Teilnehmer. Fernab von allen abgedrehten - und im Übrigen längst widerlegten - Verschwörungstheorien über angebliche Chemtrails, sorgt wohl genau diese Faszination dafür, dass es in unserem Portal schon zahlreiche...

  • 25.04.16
  • 23
  • 20
Natur + Garten
4 Bilder

Frühlingserwachen

Wenn nach dem Winter endlich die Sonne das Grün an Bäumen und Büschen hervorlockt, ihre Strahlen durch mein Fenster hereinschleichen und mich an der Nase kitzeln, dann hält mich nichts mehr in der Wohnung und ich muss hinaus ins Frühlingserwachen. Mein Weg führt mich die Straße entlang, die im Sonnenlicht immer noch wie eine verwunschene Allee aussieht, obwohl der Pfingststurm vor zwei Jahren viele Bäume auf den Boden geschmettert hatte. Nach ca. hundert Metern geht es rechts in einen Waldweg,...

  • Essen-Borbeck
  • 18.04.16
  • 5
  • 8
LK-Gemeinschaft
Davina Ulbrich, Ingrid Ohde alias Frau Mackowitz, Renate Rendschmidt, Richard Müller und Klaus-Dieter Pfahl freuen sich auf den Start der Happy Days am kommenden Freitag, 15. April. Foto: Brändlein
3 Bilder

Happy Days für die ganze Familie vom 15. bis zum 18. April

„Als wir vor 16 Jahren das erste Mal die Happy Days auf dem Festplatz in Essen-Dellwig veranstaltet haben, waren schon beim Eröffnungsumzug die Straßen mit begeisterten Zuschauern gesäumt – das wünschen wir uns auch in diesem Jahr, wenn es in Dellwig das siebzehnte Mal heißt: Happy Days für die ganze Familie“ betont Schaustellerin und Mitveranstalterin Renate Rendschmidt. Um das nun schon traditionelle Frühlingsfest, das immer drei Wochen nach Ostern stattfindet, auch wieder attraktiver für...

  • Essen-Borbeck
  • 13.04.16
Natur + Garten
Der Blütentraum oben links wurde verewigt von Andreas Dengs und der zwitschernde Frühlingsbotschafter fotografisch eingefangen von Holger Krause. Unten links ein 'Flattermann' von Kerstin Zenker und daneben hat Karl-Heinz Pöck die ersten Sprossen des erwachenden Frühlings entdeckt. Fotos: Lokalkompass
133 Bilder

Foto der Woche 11: Veronika, der Lenz ist da...

Die schon gelegentlich aufgetauchten frühlingshaften Temperaturen haben ja aktuell in der Vorwoche einen spürbaren Dämpfer bekommen. Aber in dieser Woche fängt der Lenz offiziell an. Wir hoffen, dass Ihr schon den einen oder anderen Schnappschuss eingefangen habt, der Lust auf das Frühjahr weckt. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer...

  • 16.03.15
  • 22
  • 34
Ratgeber
Foto: BLV / Lingen / Pala

BÜCHERKOMPASS: Rosen, Baumschnitt, Spielgarten

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche machen wir gedanklich einen Ausflug ins Grüne - mit spannenden Ratgeber-Büchern zu Rosen, Baumschnitt und der kindergerechten Gartengestaltung. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne...

  • 03.03.15
  • 10
  • 6
Überregionales
So könnte ein „Designer-Nistkasten“ aussehen, hier in einer einfachen Udo-Version. Natürlich können auch Veranda und andere Zusätze gebaut werden. Fotos: Decker
10 Bilder

Vogelhäuser im FriZ-Design

Pünktlich zu den Ferien warten auf Kids in vielen Einrichtungen abwechslungsreiche Angebote. So auch der Vogelhaus-Bau im FriZ in Essen-Frintrop. Das Kätzchen lauert bereits an der Eingangstür und Blümchen schmücken das Fensterbrett. Kurzum: Das Haus der neunjährigen Jacqueline steht kurz vor seiner Vollendung. Einziehen wird sie aber nicht selbst. Das würde von den Dimensionen her auch gar nicht funktionieren. Wahrscheinlicher ist es wohl, dass hier Meise oder Rotkehlchen in Kürze...

  • Essen-Borbeck
  • 17.04.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
auch das gibt es: Sonnenschein an der Emscher | Foto: Pfeffer

Der Mai war nicht so verregnet wie man denkt

Keine Frage: „Gefühlt“ war der Monat Mai 2013 total verregnet – auch in der Emscher- und Lipperegion. Meldungen über den „zweitnassesten Mai seit 1881“ scheinen diesen Eindruck zu bestätigen: Doch erstaunlicherweise war der Mai 2013 hierzulande gar nicht besonders nass – im Lippegebiet fiel sogar weniger Regen als normal, haben die Fachleute von Emschergenossenschaft und Lippeverband ermittelt. Im Emschergebiet Niederschläge nur knapp über dem Durchschnitt In einem durchschnittlichen Mai fallen...

  • Essen-Nord
  • 03.06.13
LK-Gemeinschaft

Frühlingsgefühle

Juchhu, ich habe den Frühling gesehn, er kam um die Ecke um viertel vor Zehn. Im nuh´ zog die Jacke aus, und legte mich im Stuhl. Auf einmal ging die Sonne aus, ich sprang aus meinem Stuhl heraus. Dann zog ich meine Jacke an, und fing mit meiner Arbeit an. Und die Moral von der Geschicht` verlass dich auf den Frühling nicht

  • Essen-Borbeck
  • 13.04.13
Natur + Garten
2 Bilder

Frühlingsanfang

Am 20. März ist Frühlingsanfang, doch das tolle Wetter lockt auch jetzt schon die ersten Menschen vor ihre Tür. Ich gebe zu, sogar schon ein Paar erste Pflanzen wieder beim Blühen gesehen zu haben, was allerdings meiner Frühblüher-Allergie nicht zu Gute kommt. Aber auch das soll einem den Spaß am Frühling nicht verderben. Einfach die Taschentücher von der Grippe-Welle noch etwas in der Tasche behalten, und dann ist auch dieses Problem gelöst. Etwas weniger erfreulich ist der anstehende...

  • Essen-Borbeck
  • 06.03.13
Natur + Garten
10 Bilder

Der Frühling kann kommen

Er steht schon in den Startlöchern und wartet auf den ersten Sonnenstrahl, um sich herauszutrauen. Da kann der Winter ruhig noch ein bisschen zappeln! Das wird ihm nicht helfen.

  • Essen-Borbeck
  • 26.02.13
Natur + Garten

Der Frühling naht --- ganz leise

Ich glaube ich habe den Frühling gesehn, Im Park auf den ehemaligen Gelände der Zeche Levin, ich hörte ein Rascheln unter den Blättern, und da sah ich einen Frühlingsboten am Boden sprießen. Schneeglöckchen. Und von oben schneite es wieder leicht. Passiert am 21,02,2013

  • Essen-Borbeck
  • 21.02.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.