Risse in Pfeilern: A 52 für Lastwagen gesperrt

Anzeige
Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass es trotz der Risse im Beton noch nicht zu Schäden an den Stahlträgern gekommen ist. (Foto: Bangert)

Kettwig. „Ich habe einige Haarrisse an Brückenpfeilern der Ruhrtalbrücke entdeckt“, sagt Georg Müller (Name von der Red. geändert). „Und die Brücke soll nach Ostern für Lastwagen mit einem Gesamgewicht über 7,5 Tonnen gesperrt werden.“ Straßen NRW , zuständig für den Streckenabschnitt, war gestern Nachmittag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

„Bei der Sperrung soll es sich sich um reine Vorsichtsmaßnahme handeln“, weiß Müller aus Gesprächen. Anfang der Woche habe es eine Krisensitzung gegeben, erzählt der Bauarbeiter. „Wir haben erste Anzeichen für die Risse bei der routinemäßigen Überprüfung der Brückenpfeiler bemerkt“,fährt er fort.
„Die stehen vermutlich in direktem Zusammenhang mit der Generalinstandsetzung der Mintarder Brücke zwischen 2001 und 2005.“ Ob damals gepfuscht worden ist, könne er nicht sagen.

Seinerzeit wurden unter anderem der Beton der Brückenpfeiler und Widerlager instandgesetzt. „Und nun gibt es genau in diesem Beton die Risse“, sagt Müller. „In den kommenden acht Wochen werden wir die Pfeiler jetzt genaustens überprüfen.“ Während der Arbeiten seien sie natürlich auch mit ihren Fahrzeugen und der Technik nicht nur auf dem Seitenstreifen tätig. „Klar kommt es zu Staus“, meint Müller.
Er ist froh, dass zumindest die schweren LKW dann nicht mehr über die Brücke fahren. Sie würden ab Kreuz Breitscheid über die August-Thyssen-Straße, Graf-Zeppelin-Straße und die Meisenbergstraße auf die Anschlußstelle Kettwig und umgekehrt umgeleitet, rund 100 pro Stunde sind im Gespräch. „Wegen der Arbeiten am Kreuz Kaiserberg können die den Schwerverkehr nicht wie sonst über die A 3 und A 43 großräumig ableiten“, sagt der Bauarbeiter und verweist auf das heutige Datum.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
44
Werner Hoffman aus Essen-Kettwig | 01.04.2015 | 14:08  
Dirk-R. Heuer aus Essen-Kettwig | 01.04.2015 | 14:29  
44
Werner Hoffman aus Essen-Kettwig | 01.04.2015 | 18:34  
36.293
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | 01.04.2015 | 19:53  
44
Werner Hoffman aus Essen-Kettwig | 01.04.2015 | 22:48  
36.293
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | 01.04.2015 | 23:01  
Dirk-R. Heuer aus Essen-Kettwig | 02.04.2015 | 08:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.