Selbstverteidigung am Morgen

Thomas Lenk und Thomas Kirberger bieten im Rahmen des Polizeisportvereins Essen einen Selbstverteidigungskurs in den Räumen des Rewe-Betriebssportraumes (Eingang Rewe-Parkplatz) an.
  • Thomas Lenk und Thomas Kirberger bieten im Rahmen des Polizeisportvereins Essen einen Selbstverteidigungskurs in den Räumen des Rewe-Betriebssportraumes (Eingang Rewe-Parkplatz) an.
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Kettwig. „Wir bieten den Kurs zur Selbstverteidigung für Männer und Frauen an. Er findet jeweils montags und donnerstags von 9 bis 10.30 Uhr statt. Der Kurs beginnt am Montag, 23. November, und dauert bis Donnerstag, 10. Dezember. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich“, erklären Thomas Kirberger und Rewe-Geschäftsführer Thomas Lenk im Gespräch mit dem Kettwig Kurier. Die Leitung übernimmt Kirberger.

„Abhängig von der Teilnehmerstruktur behandeln wir unterschiedliche Themen. Wir zeigen, wie wir Hand, Faust, Finger, Arm, Ellenbogen, Fuß oder Knie zu unserem Schutz nutzen.“
Aber auch die Verwendung der „Waffen des Alltags“ stehen auf dem Programm. „Wir lehren, wie man Schlüssel, Kreditkarte, Kugelschreiber, Taschen oder Beutel gegen Angreifer verwenden kann.“ Kirberger und Lenk vermitteln zudem Lösetechniken. „Ziel ist, die Hände wieder freizubekommen oder sich aus Umklammerungen zu befreien.“

Abwehrtechniken als Schutz vor Schlägen

Hinzu kämen Abwehrtechniken. Dahinter verberge sich der Schutz vor Faustschlägen, Fußtritten oder Angriffen mit Stöcken und ähnlichen Werkzeugen.
„Wer am Boden liegt, muss nicht wehrlos sein. Wir zeigen auch die Verteidigungstechniken, die man vom Boden aus anwenden kann“, erklärt Kirberger.
„Täter suchen Opfer, keine Gegner. Deswegen spielt auch die Psychologie im Kurs eine Rolle: Täter-, Opferverhalten und Körpersprache.“
Natürlich informieren die beiden Kampfsportler auch über die Rechtsfrage. Dabei behandeln sie Fragen rund um Nothilfe und Notwehr.
„Wir gehen gern auf die Wünsche der Kursteilnehmer ein“, sagen die beiden.
Jede Kursstunde beginne mit einem kurzen Aufwärmprogramm, um Verletzungen zu vermeiden. „Die Teilnehmer führen die Übungen miteinander aus.“
Es werde keine besondere Sportbekleidung vorausgesetzt, sei aber angebracht. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro je Kursteilnehmer. Der Kurs findet im Aikidocenter am Rewe-Parkplatz, Hauptstraße 43, statt.
Anmeldungen sind per Mail an thomas.kirberger@gmail.com oder per Tel. 0157 88613765 möglich oder bei Thomas Lenk im Kettwiger Rewe-Markt an der Hauptstraße 43.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.