Demenz als Theaterstoff im Seniorenzentrum St. Josef

Schauspielerin Gisela Nohl schlüpft in die Rollen von Mutter und Tochter. Foto: D.a.S. Theater Köln
  • Schauspielerin Gisela Nohl schlüpft in die Rollen von Mutter und Tochter. Foto: D.a.S. Theater Köln
  • hochgeladen von Beatrix von Lauff

Kupferdreh. Eine Tochter besucht ihre Mutter. „Wer sind Sie denn?“ „Du bist meine Mutter.“ – Es geht um Demenz, das wird aus den wenigen Worten sofort klar. Mit dem Theaterstück „Du bist meine Mutter“ bietet das Seniorenzentrum St. Josef dem Thema eine Bühne am Freitag, 25. Mai, um 17 Uhr im Gemeindeheim St. Josef, Heidbergweg 18b.
Das Einpersonenstück handelt von der Beziehung zwischen Mutter und Tochter, die zunehmend von der Demenz bestimmt wird. Schauspielerin Gisela Nohl schlüpft in beide Rollen und zeigt virtuos, wie sich das Verhältnis zwischen den Generation ändert, wenn das Erinnern, das Gedächtnis immer mehr schwinden und die Demenz die Beziehung zwischen den Menschen immer mehr bestimmt.
Mit wenigen Mittel und großer schauspielerischer Leistung wird das erzählt, was in vielen Familien Alltag ist, aber nur selten eine Bühne findet.

Kartenvorverkauf

Nach der Vorführung besteht bei einem Sektempfang Gelegenheit zum Austausch. Der Kartenvorverkauf läuft am Empfang des Seniorenzentrums St. Josef, Heidbergweg 33, der Eintritt beträgt 7 Euro.

Autor:

Beatrix von Lauff aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.