STEILPASS: Sind Tenhagen und Redelings zu toppen?

Das sind unsere Promi-Tipper beim „Steilpass“: Ex-Nationalspieler Jupp Tenhagen (links) und Kultautor Ben Redelings sind siegessicher. | Foto: Debus-Gohl
  • Das sind unsere Promi-Tipper beim „Steilpass“: Ex-Nationalspieler Jupp Tenhagen (links) und Kultautor Ben Redelings sind siegessicher.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass .de

Wenn Titelverteidiger Borussia Dortmund am Freitag, 24. August, um 20.30 Uhr die 50. Saison des deutschen Fußballoberhauses gegen Werder Bremen eröffnet, können Sie ihr Expertenwissen unter Beweis stellen und die Ergebnisse Woche für Woche tippen: bei unserem Bundesliga-Tippspiel „Steilpass“.

Die Fußballbundesliga steht vor ihrer Jubiläumssaison und das Tippspiel „Steilpass“ geht in seine dritte Runde. Einig sind sich unsere Experten Franz-Josef „Jupp“ Tenhagen und Ben Redelings, dass der amtierende Meister das Eröffnungsspiel am Freitag, 24. August, für sich entscheiden wird. Gegen beide können Sie beim Tippspiel direkt antreten.

Borussia Dortmund habe sich mit Reus verstärken und den Abgang von Kagawa kompensieren können, vermutet Tenhagen und tippt ein 3:1 des BVB gegen Werder Bremen. Redelings sieht die Dortmunder mit 2:1 vorne. Der gebürtige Bochumer glaubt aber, dass die Bremer an den 33 folgenden Spieltagen noch genügend Gelegenheiten haben werden, zu einer der positiven Überraschungen der Spielzeit 2012/13 zu avancieren.

Werder Bremen als "Überraschungsmannschaft"?

Eigentlich geht die Bundesliga mit 19 Vereinen in ihre Jubiläumssaison. Als bekennender Anhänger des VfL Bochum gibt Ben Redelings zu: „Wenn man 34 Jahre erste Liga gespielt hat, dann ist man halt immer noch gefühlter Erstligist.“ So langsam weiche in Bochum das Selbstverständnis, dass der Aufenthalt in Liga zwei stets nur von einjähriger Dauer sei.

Seine Erwartung: Der VfL wird dem Fußballoberhaus noch länger fernbleiben, vielleicht kommt es in der Saison 2013/14 wieder zu Duellen mit dem FC Augsburg und Eintracht Frankfurt, denn diese beiden Vereine werden, so seine Prognose, die erste Liga nicht halten können. Fans der bayerischen Schwaben und der Hessen sollten allerdings nicht in Panik ausbrechen, denn: „Eigentlich liege ich mit meinen Tipps ja immer daneben.“

Wer wird Meister, wer steigt ab?

Redelings glaubt zudem, dass die Bayern diesmal wieder dran sind. Schalke und Dortmund werden ebenso ein Wörtchen im Kampf an der Spitze mitreden wie 1899 Hoffenheim. „Zudem sehe ich da oben Werder Bremen als Überraschungsmannschaft“, sagt der Autor, der ab dem 5. September auf Lesereise gehen wird.

Für Tenhagen steht fest, dass sich in den kommenden Monaten ein Zweikampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund entwickeln wird. Der Titel geht am Ende nach München. Zwar schlage sein Herz für den BVB, doch gerade die enge Verbundenheit zu Hermann Gerland, dem Co-Trainer der Bayern, macht es ihm leicht, dem Rekordmeister den Titel 2013 zu gönnen.

Neben den Aufsteigern sieht Tenhagen den SC Freiburg als Abstiegskandidaten. „Eigentlich sind es ja immer dieselben Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen“, stellt der Ex-Profi fest. Text: Elmar König

Hier kann man sich zum Tippspiel anmelden: www.lokalkompass.de/tippspiel.

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.