Klavierfestival Ruhr - Kartenvorverkauf startet

Hélène Grimaud. | Foto: Mat Hennek
2Bilder

64 Veranstaltungen in 20 Städten, 86 Pianisten aus 21 Nationen, davon 28 Debütanten, 10 Orchester und Ensembles und rund 350 aufgeführte Kompositionen - so lautet die diesjährige Statistik des Klavierfestvals Ruhr, das in den Wochen vom 17. April bis 4. Juli stattfinden wird.

„Der Nordische Ton“ sowie Klavierwerke von Alexander Skrjabin stehen beim Klavier-Festival besonders im Mittelpunkt. Ebenso der 150. Geburtstag des finnischen Komponisten Jean Sibelius in Verbindung mit einer Hommage an den Norweger Edvard Grieg. Der Skrjabin-Schwerpunkt würdigt den 100. Todestag des exzentrischen Universalgenies.
Fünf führende russische Pianisten unserer Zeit stehen für den hohen Rang der russischen Klavierschule: Denis Matsuev, Mikhail Pletnev, Grigory Sokolov, Daniil Trifonov und Arcadi Volodos, der zusammen mit Daniel Barenboim und Marc-André Hamelin zudem einen Schubert-Gipfel zur letzten Klaviersonate B-Dur D 960 gestaltet, bei dem spannende Interpretationsvergleiche möglich werden.
Viele weitere Meister­pianisten folgten auch 2015 der Einladung zum weltweit wichtigsten Klavier-Ereignis, unter ihnen Martha Argerich, Rafał Blechacz, Lang Lang, Igor Levit, Maria João Pires, und YUNDI. Der Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2015 geht an die französische Pianistin Hélène Grimaud.
Sechs exklusive Konzerte bietet die diesjährige JazzLine des Festivals – u.a. mit dem „Super Trio“ Iiro Rantala, Lars Danielsson und Peter Erskin, Thomas Quasthoff mit einem Trio um Frank Chastenier und dem Michel Camilo Trio mit der WDR Big Band. Als JazzLine-„Extra“ dann Herbie Hancock und Chick Corea am Samstag, 11. Juli.
Das Education-Team des Festivals, das mit dem „Junge Ohren Preis 2014“ erneut eine begehrte Auszeichnung erringen konnte, stellt seine Aktivitäten 2015 unter das Thema „Ein Jahr mit Béla Bartók“. Mit einem umfangreichen Inklusionsprojekt wird die Stadtteilarbeit des Klavier-Festivals Ruhr in Duisburg-Marxloh fortgesetzt und erweitert.

Festival mit nordischem Ton

Eröffnet wird das unter der Schirmherrschaft von Dr. Heinrich Hiesinger stehende Festival am Freitag 17. April, 20 Uhr, mit einem Konzert des Klavierduos Tal & Groethuysen im Landschaftspark Duisburg. Es endet am Samstag 4. Juli, mit einem Konzert von Igor Levit und dem WDR Sinfonieorchester Köln in der Philharmonie Essen.
Der Kartenvorverkauf für alle Konzerte läuft. Tickets sind unter der Hotline 01806/ 500 80 3 erhältlich (0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 € pro Anruf) oder können platzgenau im Internet über die Homepage www.klavierfestival.de gebucht werden.

Hélène Grimaud. | Foto: Mat Hennek
Franz-Xaver Ohnesorg | Foto: Peter Wieler
Autor:

Petra de Lanck aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.