Ruhr Museum Zollverein

Beiträge zum Thema Ruhr Museum Zollverein

Kultur
Vater Mustafa Aydin tanzt nach der Beschneidung seiner beiden Söhne, Essen Altendorf, 2. Juli 1077. | Foto: Henning Christoph, Ruhr Museum

„Mustafas Traum“ läuft bis 30. Oktober
Erfolgreiche Fotografie-Ausstellung im Ruhr Museum endet bald

Im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein endet am 30. Oktober, dem 61. Jahrestag des Anwerbeabkommens mit der Türkei, die äußerst erfolgreiche Ausstellung „Mustafas Traum. Fotografien von Henning Christoph zum türkischen Leben 1977-1989“. Bis zum 30. Oktober ist die dreisprachige Ausstellung noch täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bisher haben schon 40.000 Besucher die beeindruckenden Aufnahmen des renommierten Fotografen Henning Christoph in der Galerie des Ruhr Museums gesehen und...

  • Essen-Nord
  • 25.10.22
Ratgeber
Münzberatung am 7. Dezember im Ruhr Museum. | Foto: Ruhr Museum;  Rainer Rothenberg

Numismatiker berät im Kokskohlenbunker
Münzberatung im Ruhr Museum

Wer sich für Münzen interessiert, kann sich am Freitag, 7. Dezember, im Ruhr Museum beraten lassen. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr findet eine Münzberatung im Kokskohlenbunker statt. Der erfahrene Numismatiker Heinz Josef Kramer steht Sammlern und anderen Interessierten in Sachen Münzen, Medaillen, Marken- und Papiergeld Rede und Antwort. Nach einer allgemeinen Einführung geht es sowohl um die Bestimmung der mitgebrachten Sammelobjekte als auch um deren Bewertung. Die Beratung ist kostenlos....

  • Essen-West
  • 03.12.18
  • 1
Kultur
Topinambur vor der erleuchteten Fotowand im Ruhrmuseum.
5 Bilder

Mit der Taschenlampe im Ruhr Museum

Zu meiner Zeit beim Nord Anzeiger war ich ja quasi ständig auf Zollverein, jetzt nur noch selten. Eines hat sich aber nicht geändert: So oft ich dort auch fotografiere, ich werde es nie leid. Es ist jedes Mal anders. Kürzlich war ich mit Freunden mal wieder im Ruhr Museum. Dort bin ich, pardon, gar nicht so gerne. Es ist natürlich hochinteressant, aber nach einer Stunde oder so geht mir die Dunkelheit auf die Nerven. So wirkungsvoll sie auch die Objekte in Szene setzt, auf Dauer ist es vor...

  • Essen-Süd
  • 05.02.18
  • 1
  • 2
Kultur
Ruhr Museum zeigt "Rock und Pop im Pott", Blick in die Ausstellung
27 Bilder

Hier rockt der Pott! Ruhr Museum zeigt "Rock und Pop im Pott"

Das Ruhr Museum auf der Zeche Zollverein in Essen zeigt aktuell die spannende und sehenswerte Sonderausstellung "Rock und Pop im Pott". Es wird die Geschichte der Rock-und Popmusik im Ruhrgebiet erzählt. Es ist eine aufregende Reise durch 60 Jahre Musikgeschichte. Da gibt es viel zu gucken und natürlich gibt es auch gehörig was "auf die Ohren"! Die Ausstellung ist gleichsam eine Einladung, sich auf eine musikalische Entdeckungsreise durchs Revier zu machen. Ob ältere oder jüngere Besucher, bei...

  • Essen-Nord
  • 09.05.16
  • 5
  • 9
Kultur
"Erich Grisar. Ruhrgebietsfotografien 1928-1933" im Ruhr Museum auf der Zeche Zollverein
13 Bilder

Ruhrgebietsfotografie von anno dazumal. Die unentdeckten Fotos von Erich Grisar

Endlich wurde dieser fotografische Schatz gehoben, nun kann man ihn anschauen: "Erich Grisar. Ruhrgebietsfotografien 1928-1933". Das Ruhr Museum zeigt in einer Sonderausstellung auf der 12 Meter-Ebene der Kohlenwäsche auf Zeche Zollverein diese beeindruckende Bilderschau. Hart, realistisch, ungeschminkt, Grisars Fotografien sind weit weg von jeglicher Ruhrpott-Nostalgie. Es ist eine fotografische Entdeckung, die die Besucher der Ausstellung erwartet. Erich Grisars fotografischer Nachlass...

  • Essen-Nord
  • 17.03.16
  • 7
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.