90. Geburtstag

Beiträge zum Thema 90. Geburtstag

Vereine + Ehrenamt
Die Heisinger Heimatforscherin Ilse Cram wird am Samstag, 5. Juni, 90 Jahre. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Bergbau- und Heimatmuseum im Paulushof.

Ilse Cram: Leben zwischen Mode und Heimatgeschichte / Heimatbuch des Autoren-Duos Cram-Oldenburg wieder erhältlich
Heisinger Heimatforscherin wird 90 Jahre

Die Heisinger Heimatforscherin Ilse Cram hat am Samstag, 5. Juni, ihren 90. Geburtstag. Ilse Cram (geb. Bohris) kam am 5. Juni 1931 in Burgschwalbach/ Unterlahnkreis zur Welt. Sie besuche die Volksschule in Burgschwalbach, anschließend bis 1944 die Oberschule in Limburg. Zwei Jahre konnte sie kriegsbedingt keine Schule besuchen. Nach der Mittleren Reife begann sie eine Schneiderlehre, welche sie mit der Gesellenprüfung abschloss. Zur weiteren beruflichen Qualifizierung besuchte die junge...

  • Essen-Steele
  • 01.06.21
Vereine + Ehrenamt

Gänsereiter werden 90 - Kurzinterview mit Wilhelm Hagmeyer, I. Vorsitzender

Die Gänsereiter werden in diesem Jahr 90 Jahre alt - eine stolze Zahl, die bei weitem nicht alle Vereine erreichen. Haben Sie eine Idee, wie sie das geschafft haben? Ich persönlich habe mit Abstand das Wenigste dazu beigetragen. Das ist der Verdienst meiner Vorgänger und der Mitarbeit der vielen Gänsereiterkollegen unseres Vereins, die sich stets selbstlos in den Dienst der guten Sache gestellt haben und immer noch stellen, wäre solch ein Jubiläum gar nicht möglich. Ich sehe es deshalb als...

  • Essen-Steele
  • 28.08.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
1949 - Johann Wojtaszek ist der erste König nach dem Krieg.
10 Bilder

90 Jahre Brauchtum mit Frohsinn - Gänsereiter-Club Freisenbruch feiert am Samstag seinen runden Geburtstag

Zu einem großen Sommerfest lädt der Gänsereiter-Club Freisenbruch am Samstag, 3. September, ab 11 Uhr auf den Schulhof der Schule am Hellweg ein. Ein Sommerfest, das gleichzeitig auch den Geburtstag des Traditionsvereins feiern soll - stolze 90 Jahre alt wird der Verein in diesem Jahr. VON JULIA COLMSEE 90 Jahre - eine lange Zeit des Bestehens in der die Gänsereiter zu einem festen Bestandteil Freisenbruchs geworden sind. Doch die Anfänge waren nicht leicht -Oktober 1926 war es - die Zeit der...

  • Essen-Steele
  • 28.08.16
  • 2
Überregionales
3 Bilder

Post aus dem Buckingham Palast nach Essen-Steele

Ein Brief der besonderen Art fand sich dieser Tage in unserem Briefkasten. Eigentlich wirkte der Umschlag recht unscheinbar, aber wenn man näher hinschaute erkannte man im Stempel die königlichen Initialen 'E II R' sowie den Schriftzug 'Buckingham Palace'. Auf der Rückseite des Briefes fand sich schließlich noch das königliche Wappen. Nun war mir alles klar - die Queen hatte auf meine Geburtstagsgrüße anlässlich ihres 90. Geburtstages geantwortet. Ja, ich hatte vor einigen Wochen...

  • Essen-Steele
  • 29.05.16
  • 15
  • 13
Kultur

Nicht Hamlet, sondern Hanswurst

Zum 90. Geburtstag von Nobelpreisträger Dario Fo am 24. März* Als „Wettstreit zweier Berufskomiker“ hat Dario Fo sein höchst angespanntes Verhältnis zum einstigen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi bezeichnet. Mit seiner 2003 uraufgeführten Bühnenarbeit „Der anormale Doppelkopf“ - ein mehr als zweistündiges Zweipersonenstück, das er mit seiner Frau Franca Reme spielte - hatte er in Italien ein gigantisches mediales Echo entfacht, weil er darin Putins Hirn in Berlusconis Kopf...

  • Wattenscheid
  • 16.03.16
Kultur

Einfühlung und Analyse

Neuer Band mit Erzählungen zum 90. Geburtstag von Dieter Wellershoff am 3. November* „Ohne Lebenserfahrung könnte man gewiss nicht so schreiben, wie ich das tue. Das heißt aber nicht, dass ich in meinen Texten ständig eigene Lebensprobleme ausagiere. Wenn der Autor wissen will, was an den Menschen dran ist, muss er sie in Schwierigkeiten bringen“, beschrieb Dieter Wellershoff einst sein dichterisches Credo. Und so lässt sich ohne waghalsige Interpretationsartistik eine verbindende Motivklammer...

  • Wattenscheid
  • 21.10.15
Kultur

Desillusionierte Tochter Südafrikas

Zum 90. Geburtstag der Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer am 20. November* Sie hat lange und unerbittlich gegen das Apartheidregime gekämpft. Umso größer war ihre Enttäuschung über die folgende politische Entwicklung Südafrikas. In ihrem letzten Roman „Keine Zeit wie diese“ (2012) erzählt die inzwischen völlig desillusionierte Nadine Gordimer von der Vetternwirtschaft der einstigen Helden des ANC - von Korruption, Egoismus und politischer Inkompetenz. „Nadine Gordimer ist eine der ganz großen...

  • Wattenscheid
  • 14.11.13
Natur + Garten

"Kind des Kohlenpotts": Margarete Schiffer wird Mittwoch 90 Jahre jung

Mit ihren „Sentenzen für jeden neuen Tag“ hat Renata Margarete Schiffer 2005 schon ihr, wie sie es nennt, „Lebensabschiedsgeschenk“ für ihre Verwandten verfasst. Doch zu sagen hat Steeles Schiffer noch so einiges – vor allem, wie man im Alter glücklich bleibt. Sie wohnt am Rauhölterberg und hat hier einen gigantischen Ausblick über die Stadt. Renata Margarete Schiffer thront quasi über Steele, wenn sie ihren „blauen Salon“ im Obergeschoss mit heimeligem Wintergarten öffnet. Und thronen, dass...

  • Essen-Steele
  • 08.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.