Straßenmusiker

Beiträge zum Thema Straßenmusiker

Überregionales

„Folksongs für die Fußgängerzone“

„Songs of the city“ – diese CD ist auf den ersten Blick das Werk irgendeines Künstlers. Und man wird auch vergeblich in den Analen der Weltgeschichte nachschlagen: Duncan Fulton, der Düsseldorfer Gitarrist und Liedermacher, ist so schnell nicht zu finden. Doch dazu später mehr! Schnell zur CD: Folk bis Folkrock erwartet uns in der knappen Stunde, die auf der „Straßenliederscheibe“ kurzweiligen Musikgenuss bietet. So etwa das CD-Namensgeberlied „Songs of the city“. Das ist Berieselung auf hohem...

  • Essen-Süd
  • 23.05.15
  • 2
Überregionales

Der Akkordeon-Spieler von Rüttenscheid

Wer kennt ihn nicht? Jedenfalls die Passanten, die sich fast täglich auf der RÜ aufhalten, kennen ihn und begrüßen ihn wie einen Freund, wenn sie an ihm vorüber gehen. Natürlich landen oft auch Münzen im bereitstehenden Behälter, als kleines Dankeschön für die Straßenmusik Seit nunmehr zehn Jahren unterhält "Asen" der Bulgare, der mit seiner Familie in Duisburg wohnt, die "Rüttenscheider" auf seinem Akkordeon mit Seemannsliedern.

  • Essen-Süd
  • 22.07.14
  • 1
  • 2
Überregionales

Es hat Spaß gemacht. Es war sehr schön - man möchte da so mitsingen.!

"Ja nicht aufhören", möchte man den beiden sympathischen jungen Frauen zurufen, die heute morgen zum ersten Mal am Rüttenscheider Stern maritime Songs aus Hamburg wie die von Hans Albers und Lale Andersen, sowie Volkslieder aus Schleswig Holstein, mit viel Herzblut sangen. Sie haben beide Tanz an der Folkwang-Hochschule Essen studiert und arbeiten jetzt zusammen. Ihnen ist es wichtig gemeinsam Musik zu machen.

  • Essen-Süd
  • 28.03.14
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Berlin und seine Straßenmusiker

... Die Wetterbedingungen für Straßenmusiker sind im Moment denkbar schlecht, doch es gilt, dieses Leben anzupassen an jede neue Situtation. Sie haben keine andere Wahl.

  • Essen-Süd
  • 02.02.12
  • 1
Überregionales

Der Straßenmusiker auf der "Rü" und sein Schifferklavier

Jetzt ist er wieder da, der Straßenmusiker aus Bulgarien. Ich habe ihn begrüßt wie einen alten Bekannten. Über eine längere Zeit hinweg, war von ihm nichts zu sehen. Vermutlich musste er in seine Heimat zurückkehren, weil seine Aufenthaltserlaubnis abgelaufen war. Ich hätte ihn gern danach gefragt und vieles andere auch. Zum Beispiel: Ob er Freunde in Essen hat, die ihn immer wieder zu sich einluden und woher er die alten deutschen Weisen kennt, die er bei Wind und Wetter auf seinem betagten...

  • Essen-Nord
  • 18.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.