Devils lassen Punkte in Münster liegen

Foto: Dany Alexander

Das Spiel gegen die Münster Mammuts war leider nicht von Erfolg gekrönt und die Punkte blieben am gestrigen Samstag leider bei den Gastgebern.

Die Gelsenkirchen Devils reisten mit einem dezimierten Kader an und mussten auf ein paar Stammspieler, vor allem in der Defense, verzichten. Dies machte sich folglich auch im Spiel bemerkbar, da die Erfahrung fehlte. Zu Anfang des ersten Quarters konnte keines der beiden Teams in die gegnerische Endzone vordringen. Die ersten drei Versuche beider Teams blieben meist ohne Erfolg und so wurde im vierten Versuch gepunted. Doch nach ca 8 Minuten Spielzeit konnten die Mammuts nach einem First Down an der Endzone der Devils den Touchdown Run vollenden. Auch der Extra Point war erfolgreich. Leider blieb die Antwort der Devils aus und so ging es mit einem Spielstand von 7:0 in das zweite Quarter.

Münster startete mit der Offense. Nachdem sie an der eigenen 13 Yard starteten und im ersten Versuch sogar 10 Yard Raumverlust einstecken mussten, schafften sie es, einen neuen First Down im zweiten Versuch zu erzielen. Dann war es wieder soweit. Die Mammuts sahen eine Lücke in der Defense der Devils und konnten so einen Touchdown Run über fast 80 Yards erzielen. Auch hier war der Extra Point wieder erfolgreich. Somit stand es nun 14:0 für den Gastgeber. Das konnten die Gelsenkirchen Devils natürlich so nicht stehen lassen. Sie starteten an der eigenen 49 Yard Linie und waren in dem Drive vorerst nicht erfolgreich. Nun sollte der Punt erfolgen, doch der Punter Patrick Lübbert wurde nach dem Kick von den Mammuts getroffen, was eine Strafe für Münster und ein automatisches First Down für die Devils nach sich zog.

Im dritten Versuch warf #18 Quarterback Johannes Werner den Ball in die Endzone auf #85 Wide Receiver Sven Kirstein. Touchdown für die Gelsenkirchen Devils. #26 Patrick Lübbert kickte den Ball erfolgreich ins Tor. Somit stand es 14:7 und die Devils kämpften sich ran. Danach blieb das zweiter Viertel relativ ruhig und keines der beiden Teams konnte punkten. So ging es dann in die Halbzeit.

Die Punkte - und damit der Sieg - waren im dritten Quarter kurz zum greifen nahe

Für die Gelsenkirchen Devils ging das dritte Quarter sehr gut los. Nachdem sie an der eigenen 28 Yard Linie starteten, konnten sie sich Yard für Yard vorkämpfen und die Drives erfolgreich abschliessen. Das sollte dann auch belohnt werden. Im fünften Drive war es #6 Quarterback Thomas Iking selbst, der den Ball in die Endzone trug. Auch #26 Patrick Lübbert war mit dem erzielen des Extra Points erfolgreich. Gleichstand! 14:14 stand es nun. Bei den Devils keimte Hoffnung auf.

Nun waren die Mammuts wieder am Zug und das Spiel wurde wackelig. Doch auch nach einer 15 Yard Strafe gegen die Devils, gaben diese nicht auf und unsere # 19 Defense Back Nicolas Stockhausen gelang die Interception an der eigenen 1 Yard Linie! Doch die Freude sollte schnell getrübt werden. Nach drei erfolglosen Versuchen der Devils, wurde der Punt im vierten Versuch von Münster geblockt und der Ball in die Endzone gebracht. Touchdown für Münster und auch hier war der Extra Point Versuch erfolgreich. Das dritte Quarter war damit auch beendet.

Das vierte Quarter bescherte den Devils kein Glück

Nachdem Münster zu Anfang des vierten Quarters einen On Side Kick brachten, starteten die Devils ihren ersten Drive an der eigenen 39 Yard Linie. Nun hagelte es wieder einige Flaggen und somit Strafen, meist zu Lasten der Devils. Unsere Männer schafften es nicht, den Ball in drei Versuchen über 10 Yards zu bringen und punteten im vierten Versuch. Münster startete ihren ersten Drive an der eigenen 20 Yard Linie und war auch im dritten Versuch erfolgreich. Nachdem sie einen neuen First Down an der eigenen 30 Yard Linie hatten und im ersten Versuch noch eine 5 Yard Strafe kassierten, gelang ihnen aber der Touchdown Run und der Extra Punkt zum Spielstand von 28:14.

Die Gelsenkirchener schafften es zwar noch, den Ball kurz vor die gegnerische Endzone zu bringen, doch blieben hier alle Versuche zu punkten erfolglos. Nach der Two Minute Warning der Schiedsrichter, knieten die Mammuts dann schlussendlich ab. Somit gewannen die Münster Mammuts 28:14 und brachte ihnen 2 Punkte in ihrem letzten Saisonspiel.

Doch für die Gelsenkirchen Devils ist die Saison noch nicht vorbei. Am 16.10.16 geht es für die Jungs zum letzten Spiel nach Mönchengladbach gegen das Wolfpack. Anfang September war Mönchengladbach bei den Devils zu Gast und dieses Spiel konnten die Gelsenkirchener mit 37:20 für sich verbuchen. Beide Teams bleiben sicher in der Liga und die Devils auf Platz 2. Das Wolfpack jedoch, könnte es bei einem Sieg gegen unsere Jungs noch auf den dritten Tabellenplatz schaffen, wenn sie ausreichend Punkte machen. Das könnte nochmal für jede Menge Spannung am letzten Spieltag sorgen.

Autor:

Corinna von Eicken aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.