Gladbecker Gymnastik-Damen feierten kräftig

Anzeige
Vor 45 Jahren wurde die Damen-Gymnastikabteilung, damals noch Bestanteil von "DJK Germania Gladbeck", gegründet. Heute gehört die Damen-Riege samt Trainer Thomas Lorenschait, dem Verein "Sport für bewegte Bürger" an. (Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck)
Gladbeck: Stadtgebiet |

Gladbeck. Grund zum Feiern hatten jetzt die Aktiven der "Damengymnastik-Abteilung" des Vereins "Sport für bewegte Bürger", konnte man doch auf das inzwischen 45jährige Bestehen der Gruppe zurückblicken.

Im Mai 1997 wurde die Abteilung gegründet, damals noch Bestandteil des Vereins "DJK Germania Gladbeck". Erster Trainer der sportinteressierten Gladbeckerinnen war Wolfgang Janko, dessen Amt dann Thomas Lorenschait übernahm, der auch heute noch in dieser Funktion tätig ist. Trainiert wurde und wird wöchentlich freitags in der Turnhalle "Am Krusenkamp" in Gladbeck-Ost.

Das Jahr 2010 brachte für die Gymnastik-Damen eine große Änderung mit sich, denn ihr Heimatverein "Germania Gladbeck" löste sich bekanntlich auf. Doch die Suche nach einem neuen Verein dauerte nur kurz, denn der Verein "Sport für bewegte Bürger" nahm die Gruppe gerne auf.

Bis zum heutigen Tage gehören im Durchschnitt 25 Damen der Abteilung an, wobei das Durchschnittsalter inzwischen auf 55 bis 75 Jahre angestiegen ist. Auch die Geselligkeit kommt bei den sportlichen Damen nicht zu kurz, weshalb Ausflüge und Treffen auf dem Jahresplan stehen.

Das 45jährige Bestehen der Abteilung wurde natürlich gebührend gefeiert. Zunächst stand eine mehrstündige Planwagenfahrt an und zum Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus-Hotel "Alte Post" an der Humboldtstraße.

Übrigens: Weitere Mitstreiterinnen sind bei den Gymnastik-Damen jederzeit willkommen. Wer Lust hat, kann einfach freitags ab 19.30 Uhr in der Sporthalle "Am Krusenkamp" in Gladbeck-Ost vorbeischauen. Foto: Kariger
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.