Hagen-Vorhalle - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Im Zielbereich auf der Profistrecke der Deutschlandtour 2022 in Stuttgart. Tausende Radsportler kamen hier am Vormittag bei den beiden Jedermann-Touren durch, am Nachmittag schossen hier die Profis vorbei. 
Wie das grandiose Radsportfestival in Stuttgart ausgesehen hat zeigt die folgende Bildergalerie. Viel Spaß beim anschauen. | Foto: Patrick Jost
19 Bilder

Deutschlandtour in Stuttgart
Radeln auf der Strecke der Profis: Mein erstes Jedermannrennen - Ein Erfahrungsbericht

Knapp 3.500 Radsportler, zahlreiche Zuschauer an der Wegstrecke, zwei Jedermann-Rennen und das Finale der Deutschlandtour 2022 gab es am Sonntag 28. August in Stuttgart zu sehen. Natürlich sind auch wir zur Weinbergrunde der Jedermanntour angetreten und haben uns den Zieleinlauf der Profis angeschaut. Wie mein erstes Jedermannrennen gelaufen ist und was es auf dem Radsportfestival ins Stuttgart zu sehen gab, lest ihr nun in einem kleinen Erfahrungsbericht. Schon gut besucht war der Samstag vor...

  • Gevelsberg
  • 07.09.22
  • 2
  • 2
„Schlagseite“: Dr. Bernhard Krahl hat ein Buch über sein Schicksal geschrieben. Foto: privat
5 Bilder

Herdecker Schlaganfall-Held
„Wie ich mich zurück ins Leben kämpfte“

Dr. Bernhard Krahl, Zahnarzt, Erfinder und Unternehmer, führte ein Leben auf der Überholspur. Bis ihn zwei Schlaganfälle aus der Bahn warfen. Nach und nach kämpfte er sich entgegen allen Prognosen zurück und unterstützt heute andere Betroffene in seinem eigenen Therapiezentrum. Für dieses Engagement ist der Herdecker jetzt für den Motivationspreis der Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ nominiert worden. Was vor 15 Jahren geschah Im Sommer 2007 fand sich Dr. Bernhard Krahl plötzlich auf der...

  • Hagen
  • 18.08.22
Foto: Sammy-Sander via Pixabay

Frage der Woche
Welche Erfahrungen habt ihr bei einer Flugreise gemacht?

Flugreisen machen derzeit eher nicht so viel Spaß: Lange Wartezeiten beim Check in, streikendes Personal der Airlines, Verspätungen und manchmal sogar Flugausfälle. An deutschen Flughäfen herrscht momentan oftmals Chaos. Wir möchten daher eure Geschichten hören. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Jahr bei einer Flugreise gemacht?  Wenn der langersehnte Sommerurlaub schon mit einem stressigen Hinflug beginnt, ist das natürlich nicht sehr angenehm. Grund für zu lange Wartezeiten beim Check-in...

  • Essen
  • 08.07.22
  • 6
  • 1
Abend am See
Aktion 4 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4400 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 04.07.22
  • 15
  • 8
Die Punks wollen in Westerland einfach nur entspannen, so wie die anderen Urlauber auch. Foto: Jungvogel
2 Bilder

„Ich geb‘ Dir einen Euro“
Die Punks von Westerland

Seit der Einführung des 9-Euro-Tickets halten sich verhältnismäßig viele Punks in Westerland auf. Einige Geschäftsleute, Anwohner und Sylt-Urlauber sehen es gelassen, andere sind genervt. Ich hatte eine nette Begegnung mit einem älteren Punker. Als er versuchte mich anzuschnorren, antwortete ich ihm: „Du, ich habe selber nix.“ Daraufhin griff er spontan in seine Hosentasche und sagte: „Komm‘, dann gebe ich Dir einen Euro.“

  • Hagen
  • 22.06.22
  • 2
  • 1
Martin Schlegel ist Hagens berühmter Spiele-Erfinder. Fotos: Jungvogel
3 Bilder

Spielend Geld verdienen
Wie wird man eigentlich Spiele-Erfinder?

Gesellschaftsspiele faszinieren nicht nur Kinder, auch für Erwachsene können sie eine fesselnde Freizeitbeschäftigung sein. Martin Schlegel aus Hagen beschäftigt sich seit über dreißig Jahren mit der Entwicklung von Brettspielen. Unter seinen mehr als 50 Veröffentlichungen ist seine neueste Erfindung: das Kartenspiel „Schollen treiben“. Stadtanzeiger: Wie wird man Spiele-Erfinder? Martin Schlegel: „Da gibt es viele Wege. Häufig läuft es so wie auch bei mir: Man spielt etwas, ändert das Spiel...

  • Hagen
  • 20.06.22
Wir feiern den "Tag des Hundes". Laden Sie bis zum 14. Juni Ihre Lieblings-Schnappschüsse hoch. Zur Belohnung veröffentlichen wir die schönsten Bilder in Ihrem Anzeigenblatt vor Ort. Foto: Dirk Walbaum
Aktion

Am 12. Juni ist "Tag des Hundes"
Wir wollen Ihre schönsten Schnappschüsse sehen!

Wow & Wau: 12. Juni ist "Tag des Hundes". Im Mittelpunkt steht der älteste Gefährte des Menschen. Nicht nur, dass er wichtige Aufgaben, z.B. als Rettungs- oder Blindenführhund wahrnimmt, sondern er ist auch der kleine oder große Held unseres Alltags. Darum feiert der Lokalkompass Ihren Hund! Laden Sie ein Foto Ihres Vierbeiners an dieser Stelle hoch. Und wir veröffentlichen die schönsten Schnappschüsse zudem in einer der nächsten Print-Ausgaben Ihres Anzeigenblattes. TiertauschbörseKennen Sie...

  • Hagen
  • 08.06.22
  • 44
  • 32
Foto: Herbert Gorissen
Aktion

Foto der Woche
Osterhase gesucht!

Das sonnige Osterwochenende ist bereits gestartet und da gibt es für uns natürlich nur ein Foto der Woche Thema - und zwar: Osterhase gesucht!  Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Den Osterhasen gibt es gar nicht. Ja, das mussten wir auch erstmal verdauen. Stöbert in der Zwischenzeit doch mal eure Festplatten, Speicherkarten und Handyfotoalben nach einem schönen Osterhasen-Foto durch. Ihr findet sicher etwas Schönes, da sind wir uns sicher. Aber woher kommt eigentlich die Tradition des Osterhasen,...

  • Essen
  • 16.04.22
  • 6
  • 4
Dieses, eigentlich aggressive Erdmännchen, sieht so aus, als würde es sich gerade über einen zu lauten Nachbarn aufregen, oder? | Foto: AStoKo via Pixabay

Frage der Woche
Worüber regt ihr euch besonders auf?

In den USA wird heute am 15. April der Mecker-Tag gefeiert. Anlässlich dessen wollen wir in dieser Woche von euch wissen: Worüber regt ihr euch besonders auf?  Den Deutschen wird häufig nachgesagt im meckern immer ganz vorne mit dabei zu sein. Und doch wird dieser Tag in den USA und nicht in Deutschland 'gefeiert'. Ja ja, meckern hilft nichts, sagt man. Und doch tut es manchmal gut. Deshalb beschäftigt sich unsere Frage der Woche damit. Bei welchen Dingen im Alltag geht ihr manchmal in die...

  • Essen
  • 15.04.22
  • 14
  • 3
Ich habe jetzt mal Sendepause... Foto: LK-Archiv

Ich habe jetzt Sendepause

So meine Lieben, für die nächsten zwei Wochen habe ich Sendepause! Mal schauen, ob ich während dieser Zeit so ganz ohne Social Media auskomme. Ihr werdet es ja merken: - kein iphone - kein Laptop - kein Lokalkompass - kein Twitter, Insta oder Facebook Als Entschädigung gibt es dann für mich: - Ostereiersuche im Garten - Strand - Sonne - Cocktails an der Bar - Springtime-Schmusemusik ...das lässt sich bestimmt aushalten!

  • Hagen
  • 13.04.22
  • 5
  • 5
Abendstimmung im Hafen De Veerstal
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4400 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 11.04.22
  • 13
  • 4
Archivfoto
Aktion 4 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4400 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 21.03.22
  • 7
  • 5
Prof. Dr. med. Alfred Längler (l.) und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Ulrike Holzgreve begrüßten die ukrainischen Patienten und deren Müttern in der Kinderklinik. Foto: GKH
2 Bilder

Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke angekommen
Krebskranke Kinder aus der Ukraine eingetroffen

Ein kleines Glück im großen Unglück: Da die Versorgung in ihrem Heimatland nicht gesichert war, wurden ukrainische Kinder, die an Leukämie erkrankt sind, so schnell wie möglich nach Deutschland gebracht. Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH) hat am Samstag (5. März) zwei an Krebs erkrankte Kinder aus der Ukraine aufgenommen. Die beiden jungen Patienten (7 und 17 Jahre alt) sind mit ihren Müttern gereist und mussten ihre Geschwister und Väter in ihren Heimatstädten (Odessa, Dnipro)...

  • Herdecke
  • 07.03.22
Das Schloss Strünkede in Herne mit perfekten Blick. 
Hier passte den Abend alles...........  | Foto: Thomas Becker
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4300 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 07.03.22
  • 4
  • 4
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4300 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 28.02.22
  • 5
  • 4
Elke und Martin Schwerdtfeger (vorne r. u. l.) vor der Verabschiedung mit Superintendent Henning Waskönig (vorne Mitte) und dem Presbyterium der Gemeinde. | Foto: Kristina Hußmann

„Mit gutem Gefühl in andere Hände“
Elke und Martin Schwerdtfeger aus der Paulusgemeinde verabschiedet

 „Eigentlich wollte ich Lehrerin für Mathe und Physik werden“, sagt Elke Schwerdtfeger. „Doch dann habe ich mich so über einen Pfarrer geärgert und mir gesagt: das geht auch anders.“ Und so studierte sie Theologie. Ebenso wie ihr Mann Martin. Zusammen starteten sie beide am 1. April 1984 in der Pauluskirchengemeinde. Nach fast 38 gemeinsamen Dienstjahren in Wehringhausen gehen sie nun auch gemeinsamen in den Ruhestand. Superintendentin Henning Waskönig hat sie am Sonntag, 20. Februar, in einem...

  • Hagen
  • 27.02.22
Die Medienscouts-Auszeichnung gehen dieses Jahr an die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule. | Foto: FSG

In Hagen
Schüler sind medial genial: Medienscouts-Auszeichnung an der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule

 WhatsApp, Insta und Co., die Schüler Halil Bektas (13), Mona Biedermann (13), Afsane Ismaili (16), Lukas Kissner (14), Aylin Taskiran (15), Jason Will (15), Julien Zdravkovic (14) sind Experten im Bereich Medien. Die freiwillig engagierten Medienscouts sind Ansprechpartner für Social Media, rund ums Smartphone und bei schwierigen Themen im Netz. Zusammen mit den Beratungslehrkräften Nazli Kaynar und Mehmet Yilmaz haben sie zudem ein offenes Ohr bei Cybermobbing und suchen nach geeigneten...

  • Hagen
  • 26.02.22
Anblick des Hohen Ifen im Kleinwalsertal
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4300 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 21.02.22
  • 2
  • 5
: Die lokale Agendabeauftragte Luisa Braun mit Friedhelm Schürmann, 1. Vorsitzende der Filminitiative Herdecke e.V.. | Foto: Stadt Herdecke

Filmdiskussion in Herdecke
Kuchen und Sekt statt Medikamente: Agendakino präsentiert Dokumentarfilm „Mitgefühl“

Die lokale Agendabeauftragte der Stadt Herdecke, Luisa Braun, präsentiert am Donnerstag, 24. Februar um 19 Uhr gemeinsam mit dem Kino Onikon (Goethestraße 14) den Film „Mitgfefühl" von Regisseurin Louise Detlefsen. Die Dokumentation zeigt den Alltag von dem dänischen Pflegeheim Dagmarsminde, das mit einem besonderen Pflegemodell Alzheimererkrankte betreut. Anstelle von Medikamenten werden die Seniorinnen und Senioren mit Zuneigung, Gesellschaft und Naturkontakt aber auch mit Sekt und Kuchen...

  • Herdecke
  • 19.02.22
  • 1
  • 1
Der Wochenmarkt in Herdecke fällt am 17. Februar 2022 aus. | Foto: Archiv

Unwetterwarnung
Wochenmarkt in Herdecke fällt am 17. Februar 2022 aus

Der Wochenmarkt am Donnerstag, 17. Februar, findet nicht statt. Im Interesse der Sicherheit der Händler und Besucher hat sich das Ordnungsamt der Stadt Herdecke dazu entschieden, den Markt ausfallen zu lassen. Der Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag für den Ennepe-Ruhr-Kreis eine Unwetterwarnung herausgegeben; es wird mit Sturmböen der Windstärke 10 bis 12 gerechnet.

  • Herdecke
  • 16.02.22
Shanty Chor spendet 600 Euro an den Kinderhospizdienst Sternentreppe. | Foto: Shanty Chor

Großzügige Spende
Rund 600 Euro: Shanty Chor spendet an Kinderhospizdienst Sternentreppe

Obwohl sie momentan keine Auftritte haben und deshalb kaum Geld in die Kasse kommt, hat der „Shanty Chor der Marine Kameradschaft Hagen von 1892“ jetzt 600 Euro an den Kinderhospizdienst Sternentreppe des Caritasverbandes Hagen gespendet. Es sei ihnen besonders wichtig, dass ihre Spende einer Einrichtung in Hagen zugutekomme und dass sie wissen, was mit dem Geld passiert. Aus diesem Grund haben die Mitglieder des Chors die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhospizdienstes besucht und sich über...

  • Hagen
  • 15.02.22
Mitglieder des Seniorenbeirates stellen gemeinsam mit der Senioren- und Behindertenbeauftragten der Stadt Wetter, Anna-Lena Fröhlking, den neuen Veranstaltungskalender für die erste Jahreshälfte vor. | Foto: Stadt Wetter

Seniorenkalender für Wetter
Senioren aktiv: Ausflüge, Wanderungen, Vorträge und ein Spaziergang mit Goethe

„Der Veranstaltungskalender des Seniorenbüros für das erste Halbjahr 2022 liegt vor und ist bis einschließlich 26. Juni wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Angeboten. Diese reichen von außergewöhnlichen Ausflügen und Wanderungen bis hin zu interessanten Vorträgen. Wir freuen uns, Ihnen endlich wieder einen Veranstaltungskalender anbieten zu können. Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, aber trotzdem versuchen wir, positiv in die Zukunft zu schauen und uns hiervon nicht...

  • Wetter (Ruhr)
  • 15.02.22
  • 1
  • 1
Pfarrer Koch hatte im Gottesdienst Zeit eingeplant, um Henning Waskönig zu interviewen. | Foto: Kristina Hußmann

Jede Menge Offenheit
Der Pfarrer mit dem Fahrrad: Superintendent startet Besuchstour der Kirchengemeinden in Hagen

Bei Sturm und Regen setzt sich Henning Waskönig auf sein Fahrrad und macht sich von Helfe aus auf den Weg in Richtung Lützowstraße. Bei Gegenwind geht es die Feithstraße hoch - da hilft, dass das zweirädrige Gefährt ein E-Bike ist. Es ist der Auftakt zu seiner Tour durch die Kirchengemeinden des Kirchenkreises. Als der Pfarrer im vergangenen September zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Hagen gewählt worden ist, hatte er es schon angekündigt: „Ich möchte Sie und Euch alle...

  • Hagen
  • 15.02.22
Lässt sich Liebe auf einem Foto festhalten?  | Foto: Peggy_Marco via Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Liebe

Der Tag der Liebe steht vor der Tür: Valentinstag. Die einen mögen diesen Tag, andere sagen ihm eine stetige Kommerzialisierung nach. So oder so brachte er uns zu unserem neuen 'Foto der Woche' - Thema: Liebe.  Liebe hat sehr viele Facetten, das brauchen wir euch sicher nicht zu erklären. Aber lässt sie sich auch auf einem Foto festhalten? Definitiv! Denkt zum Beispiel an ein Foto eines Ehepaars, das schon mehrere Jahrzehnte glücklich verheiratet ist. Oder an das erste Ultraschallbild, wenn man...

  • Essen
  • 12.02.22
  • 14
  • 14

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.