Emster Kulturhof startet in die zweite Jahreshälfte: Nachtflohmarkt und Konzerte

Jürgen Kitzig, Vorsitzender der AWO Emst, freut sich über das Treiben im Kulturhof. | Foto: privat
  • Jürgen Kitzig, Vorsitzender der AWO Emst, freut sich über das Treiben im Kulturhof.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Zufriedene Gesichter bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf Emst. Jeden Wochentag herrscht Treiben in den altehrwürdigen Gemäuern des Kulturhofes, der in den vergangenen Jahren ein starke Auffrischung erhalten – inhaltlich und auch im Fachwerk.Während im Wochenverlauf sich am Montag regelmäßig der Emster Singekreis und dienstags die Skatfreunde treffen, der AWO-Ortsverein am Mittwoch zusammenkommt und am Donnerstag die Nachbarschaft geladen ist, so startet man freitags genussvoll mit einem Mittagstisch für Jedermann ins Wochenende.

Einmal im Monat steht der Kulturhof auch den Kleinkünstlern aus Hagen und Umgebung für Auftritte zur Verfügung. Während am Freitag und Samstag der AWO-Mitarbeiter Sven Söhnchen für das Programm die Verantwortung trägt, ist der Kultursonntag in der Planung vom Verein Kammermusikfestival-Hagen. Unter dem Motto „wie entsteht Gänsehaut in der klassischen Musik“ gibt hier Prof. Roland Pröll einen musikalisch-humorigen Überblick über das Werk diverser Klassiker.
Bevor das Kulturprogramm am 22. September mit der Hagener Latino-Legende Gonzales in das zweite Halbjahr startet, öffnet am jetzigen Samstag 09. September der bereits vierte Nachtflohmarkt „floh & eule“ seine Tore. In der Zeit von 18 bis 23 Uhr gibt es stimmungsvolles Feuerwerk für alle Schnäppchenjäger und Kauflustigen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollen. Die gemeinsame Aktion von Hagens Kreativteam TSEW, der AWO und der AIDS-Hilfe ist nur durch viel ehrenamtliches Engagement und reichhaltiges Sponsoring (u.a. Juwelier Adam, K&M Automobile, Rathaus-Apotheke) zu ermöglichen. Ein wünschenswerter Gewinn wird in die Arbeit der Emster AWO und der Hagener AIDS-Hilfe gespendet.
Der September wird am Tag nach dem Gonzales-Konzert vom Impro-Theater DelikatEssen kulturell verabschiedet. Für die sympathische Ruhrgebietsschauspieler wird der Kulturhof Hagener Heimat – und man erlebt einen Reigen lustigster Unterhaltung.

Für den Oktober gibt es leider nur noch Restkarten – die TeleBigBand gibt am 13. und 14. Oktober jeweils ein Gastspiel „Auf dem Kämpchen“. Bei der Planung war es für die Veranstalter noch ein Wagnis, aber die fast 200 Eintrittskarten sind nahezu ausverkauft.
Bevor der Winter richtig Einzug erhält, wird im Kulturhof in die fünfte Jahreszeit geschunkelt. Kein Geringerer als Guido Westermann und seine Hagener Karnevalsfreunde sorgen für die entsprechende Aufwärmphase in das heimische närrische Treiben. Mit der Lokalhymne „Du bist die Stadt“ hat Westermann schon das Motto für den Abend vorgegeben: beste musikalische Unterhaltung mit viel Lokalkolorit.
Am folgenden Tag (Samstag, 18. November, 19:30 Uhr) gibt Tobias Roch einen Überblick auf sein fotografisches Werk – mit dem Hauptaugenmerk auf seine Reisen nach Myamar. Die Finissage bildet, bei freiem Eintritt, der ersten Fotoausstellung im Emster Kulturhof. Die 25 Bilder von Tobias Roch sind zu den Öffnungszeiten der Emster AWO-Begegnungsstätte noch bis zum Jahresende 2017 zu bewundern.
Am 1. Dezember geben Silke Strohschein und Sven Söhnchen eine Leseprobe im Kulturhof. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages wird es um eine Begegnung von Liebenden gehen – musikalisch begleitet von Björn Nonnweiler.
Genau dieser Björn Nonnweiler wird 14 Tage später (15. Dezember) noch einmal auf der Bühne des Kulturhofes stehen. Mit seinem Gitarrenspiel und seiner sensiblen Stimme spielt Nonnweiler das diesjährige Weihnachtskonzert auf Emst – und auch hier wird die musikalische Liebeserklärung an die Heimatstadt Hagen nicht fehlen.
Den traditionellen Jahresabschluss macht Carsten Bülow am 16. Dezember mit seiner Interpretation der Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens. Auch diese Veranstaltung sei allen Weihnachtsfreunden herzlichst empfohlen: beseelter kann man nicht in die Weihnachtszeit gleiten.
Karten für alle Veranstaltungen bis zum Jahresende 2017 gibt es in der Hauptgeschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt in der Böhmerstrasse, zu den Öffnungszeiten im Kulturhof und beim „floh & eule“-Markt. Für eine kleine Stärkung und ausreichen Getränke ist bei den Veranstaltungen gesorgt – hierfür steht auch das ehrenamtliche Team der AWO ein.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.