„Galaktische Stahlwand“ wird nicht an Rückseite der Rathaus-Galerie montiert

Die Gerüste sind bereits abgebaut. Das Kunstwerk wird nicht an der Rückseite der Rathaus-Galerie angebracht.
  • Die Gerüste sind bereits abgebaut. Das Kunstwerk wird nicht an der Rückseite der Rathaus-Galerie angebracht.
  • hochgeladen von Stephan Faber

Das Kunstwerk „Galaktische Stahlwand“ wird nun doch nicht an der Rückseite der neuen Rathaus-Galerie montiert. In einem Schreiben an die Stadt Hagen begrüßen Vorstand und Mitglieder des Vereins Fritz Kühn Gesellschaft e.V. sowie der Erbe und alleinige Inhaber der Urheberrechte Achim Kühn die aktuelle Initiative ausdrücklich. Dennoch halten diese den beabsichtigten Standort für die monumentale Wandgestaltung, die den Ratssaal im ehemaligen Hagener Rathaus dominierte, aber für nicht geeignet.

Zum einen wird darauf hingewiesen, dass Fritz Kühn bei einer Fläche im Außenraum „eine völlig andere Möglichkeit der Gestaltung gewählt“ hätte. Nur im Innenraum könne die von Kühn malerisch aufgefasste Gestaltung ihre besondere Wirkung entfalten. Zum anderen würde auch ein Schutzüberzug „die temporäre Zerstörung der Malerei und damit des gesamten Werkes“ nicht verhindern. Der Verein und Achim Kühn bedanken sich bei Bürgern, Parteien, dem Projektentwickler GEDO und weiteren Unterstützern aus der Wirtschaft für ihr finanzielles Engagement, das Kunstwerk aus seiner Versenkung zu holen.

Um doch noch einen neuen Standort für das Kunstwerk zu finden, wird seitens der Nachlassverwalter angeregt, die Bürger um Ideen für einen geeigneten Standort zu bitten. Dieser Bitte schließt sich Oberbürgermeister Erik O. Schulz an: „Jeder ernst gemeinte Vorschlag wird von uns im Hinblick auf eine eventuelle Umsetzung geprüft, damit die Montage des Kunstwerkes doch noch zu einem glücklichen Ende kommt.“

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.