Neuer Chefarzt am Ev. Krankenhaus Haspe

Chefarzt Dr. Claas Brockschmidt (M.) leitet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. | Foto: privat
  • Chefarzt Dr. Claas Brockschmidt (M.) leitet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Stephan Faber

Das Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe hat einen neuen Chefarzt: Dr. Claas Brockschmidt leitet seit September die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Mops. „Wir freuen uns, dass wir mit Hr. Dr. Brockschmidt einen sehr erfahrenen Experten für Hagen gewinnen konnten“, so Frank Bessler, Medizinischer Geschäftsführer des Krankenhauses. „Mit seinem breiten operativen Spektrum ist er eine große Bereicherung für unser Haus und für die medizinische Versorgung der Menschen in der Region.“

Dr. Brockschmidt ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie. Der 44-Jährige ist in Wolfsburg aufgewachsen und studierte in Berlin bevor er seine Facharztausbildung in Salzgitter begann. Seit 2002 arbeitete der Arzt am Universitätsklinikum Ulm, ab 2006 als Oberarzt. Die fachlichen Schwerpunkte des neuen Chefarztes sind die laparoskopischen Operationen aller Bauchorgane, die Erkrankung des Enddarms und des Analbereichs (Proktologie) sowie die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositaschirurgie).
„Ich freue mich auf meine Aufgabe in Hagen-Haspe“, so Dr. Brockschmidt. „Die Bedingungen sind optimal, um hier neue Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten zu entwickeln.“ Auch die familiäre Atmosphäre ist für ihn ein Gewinn. „Es ist ganz anders als an einem riesigen Uniklinikum. Hier kennt man sich. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich alle sehr freundlich aufgenommen. Man ist hier nah am Menschen.“ Auch seine Frau Rita und seine fünf Töchter sind von Hagen überzeugt. „Meine Familie gibt mir Kraft und ist mein Ausgleich.“
Im Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe will der Experte möglichst schonende Behandlungsmöglichkeiten weiter etablieren. „Wir haben bereits eine hohe Expertise und werden jetzt unser Spektrum weiter ausbauen“, so Dr. Brockschmidt. In der sogenannten Schlüssellochchirurgie werden in Zukunft vermehrt Operationen am Dickdarm erfolgen, in der Hernienchirurgie Operationen zur Behandlung von Refluxerkrankungen (Hiatushernien). Für die Endokrinologie (Schilddrüsenerkrankungen) wird es eine spezielle Sprechstunde geben.
Ein neuer Schwerpunkt der Chirurgie an Mops wird die Proktologie sein, die die Erkrankungen des Enddarms und des Analkanals umfasst. Der neue Chefarzt erklärt: „Hämorrhoiden, Analvenethrombosen, Abszesse, Fisteln oder Feigwarzen sind oft ein Tabu-Thema aber weit verbreitet und vor allem sehr quälend für die Patienten. Viele dieser Erkrankungen werden wir konservativ - also ohne OP - in unserer Ambulanz behandeln.“

Als weiteren Schwerpunkt ist der Aufbau der sogenannten Adipositaschirurgie geplant. Dies sind chirurgische Eingriffe zur Bekämpfung der krankhaften Fettleibigkeit. „Eine Operation reduziert nicht automatisch das Gewicht“, betont Dr. Brockschmidt. „Es geht nicht darum, ein Stück des Fettgewebes wegzuoperieren oder abzusaugen, sondern um eine Veränderung des Magen-Darm-Traktes, die einen Gewichtsverlust und nachfolgend Gewichtsstabilität ermöglichen kann. Deshalb kann die Operation nur eingebettet in ein Gesamtkonzept von Diättherapie, Bewegungstherapie, psychologische Beratung und Teilnahme an einer Adipositas-Selbsthilfegruppe erfolgen.“ Alle Operationen an krankhaft fettleibigen Menschen sind eine besondere Herausforderung für den Chirurgen. Dr. Brockschmidt bringt auch in diesem Bereich viel Erfahrung mit nach Hagen. „In Haspe haben wir bereits die technischen Voraussetzungen wie besondere OP-Tische, so dass hier im Krankenhaus Haspe alle adipösen Patienten sehr gut operiert werden können.“

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.