Hagen örtlich - „Wiederaufbau“ in Hagen nach 1945

Schichtende um 1905 am Werkstor der Accumulatoren Fabrik, im Hintergrund das 1892 erbaute Verwaltungsgebäude. | Foto: Stadtarchiv Hagen
  • Schichtende um 1905 am Werkstor der Accumulatoren Fabrik, im Hintergrund das 1892 erbaute Verwaltungsgebäude.
  • Foto: Stadtarchiv Hagen
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Im Rahmen der gemeinsamen Reihe Hagen örtlich der Volkshochschule und der Stadtbücherei Hagen findet am Donnerstag, 24. November, um 19 Uhr in der Stadtbücherei, Springe 1, ein Vortrag zum Thema „Die Accu - Geschichte einer Hagener Marke“ statt.

Im Dezember 1887 gegründet, war die Accumulatoren Fabrik im Hagener Stadtteil Wehringhausen zur Jahrhundertwende ein prosperierendes Batterie-Unternehmen. Von Anfang an spielte die AFA, so das prägnante Kürzel, auf dem Weltmarkt mit. Als "Global Player" kooperierte die Hagener Firma mit US-amerikanischen, französischen und britischen Unternehmen. Als Unternehmen der Elektrotechnik vermittelte die AFA unbedingten Fortschrittsglauben und grenzenlosen Zukunftsoptimismus. Die andere Seite der AFA war ihre Rolle als Rüstungsunternehmen. Der Ausbruch und das Ende des Ersten Weltkriegs waren schließlich eine Zäsur. 1914/18 beendete die rasante Gründungsphase. Der mit Abbildungen illustrierte Vortrag behandelt die Anfänge des später unter dem Marken-namen VARTA bekannt gewordenen Unternehmens. Gleichzeitig blickt der Referent auf über 125 Jahre Fertigungstradition im Bereich von Batterien zurück. Denn auch heute noch werden die Stromspeicher in Hagen gefertigt.
Der Eintritt für den Themenabend (Abendkasse) beträgt 5 Euro; die VHS bittet um eine frühzeitige Anmeldung unter Kurs-Nr. 1001. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Serviceteam unter Tel. 02331-2073622.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.