Zircus Soluna „gastiert“ in Flaesheim

Jonglieren ist gar nicht so einfach und erfordert ganzen Körpereinsatz. Zirkuspädagogin Bella erklärt den Lehrern und Eltern wie es geht.
5Bilder
  • Jonglieren ist gar nicht so einfach und erfordert ganzen Körpereinsatz. Zirkuspädagogin Bella erklärt den Lehrern und Eltern wie es geht.
  • hochgeladen von Antje Clara Bücker

Grundschulverbund Hullern/Flaesheim realisiert Zirkusprojekt.

Am vergangenen Montag fiel der Startschuss für das gemeinsame Unternehmen „Zirkus Soluna“ der Hullerner und Flaesheimer Grundschulen. Schon am frühen Morgen traf sich die Lehrerschaft mit rund 50 Eltern in der Pausenhalle der Flaesheimer Schule. Mit dabei waren zwei Pädagoginnen des Zirkus Soluna. Katrin und Bella führten in verschiedenen Workshops während des gesamten Tages die Erwachsenen in die unterschiedlichen Zirkuslektionen ein, welche später in den Aufführungen das Publikum begeistern werden. Bis dahin liegen aber noch mehrere Wochen harter Arbeit vor den Akteuren.

Eltern drücken die (Zirkus)Schulbank – schulfrei für die Kinder

Dass an diesem ersten Tag nur die Erwachsenen und nicht die Kinder geschult werden, hat einen guten Grund: die beiden Pädagoginnen proben zunächst mit Eltern und Lehrern das komplette Programm ein, welches dann am Montag, den 18. Juni in einer Aufführung den Kindern erstmals vorgeführt wird. Die können im Anschluss dann wählen, ob sie lieber das Jonglieren lernen wollen, Akrobaten werden möchten oder sich doch vielleicht eher zum Clown berufen fühlen. Die ganz Mutigen unter ihnen werden sogar mit dem Feuer spielen. Heute müssen erst mal die Eltern die Schulbank drücken – die Nachwuchskünstler haben frei. In Kürze heißt es aber auch für sie, die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern.

Projektwoche startet am 18. Juni

Sobald die Kinder dann in ihre Workshops eingeteilt sind, startet die Projektwoche. Geprobt wird in Flaesheim in und um die Sporthalle. Dort wird auch das Zirkuszelt aufgebaut. Während dieser Zeit übernimmt die Stadt Haltern den Fahrdienst für die Schüler aus Hullern. Die Aufregung und die Vorfreude sind schon jetzt bei allen Beteiligten groß.

Am Freitag, den 22. Juni und am Samstag, den 23. Juni werden sie dann vor großem Publikum beweisen, was sie während der Projektwoche gelernt haben. 350 Personen fasst das Zelt und es ist schon jetzt davon auszugehen, dass die Plätze knapp werden. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Bereits zum zweiten Mal stellt die Firma San Luca als Sponsor erfrischende Obstspieße und Ananasschalen zur Verfügung. Bauer Schulte-Althoff aus Flaesheim beliefert das Event mit seiner Milch-Tankstelle. Vom Lebensmittelhandel Kandaouroff werden Geschirr, Besteck, Servierten, Würstchen und weitere kulinarische Köstlichkeiten geliefert.

Knapp 10.000 € wird das Projekt kosten. Um die Finanzierung zu sichern, hatten die Kinder schon im Vorfeld einen Sponsorenlauf veranstaltet, bei dem bereits ein Großteil der Gelder eingenommen werden konnte. Der Rest wird von den beiden Fördervereinen der Verbundschule und von weiteren Sponsoren übernommen. Die Preise für Eintritt und Speisen während der Veranstaltung fallen daher für die Besucher äußerst moderat aus.

Bei hoffentlich gutem Wetter dürfen sich alle Zirkusbegeisterten auf zwei ereignisreiche Tage mit insgesamt vier Aufführungen freuen.

Vorstellungen des Zircus Soluna:
Freitag, 22.6.2018 von 15 bis 16:30 Uhr und von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.
Samstag, 23.6.2018 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Ticketpreise: Kinder vier Euro, Erwachsene sechs Euro.

Autor:

Antje Clara Bücker aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.