Ein Hattinger wird der Kandidat für das Amt des EN - Landrates !

Anzeige
Olaf Schade, Jahrgang 1968, stellt sich noch einmal dem Parteitag vor
Auf dem letzten Unterbezirksparteitag der SPD erklärte der Landrat Dr. Armin Brux, dass er zur nächsten Wahl zum Landrat aus Altersgründen nicht mehr antreten werde. Dieses stellte die SPD in den neun Städten des EN-Kreises vor die Aufgabe, einen neuen Kandidaten zu suchen, der dann auch neuer Landrat werden soll.
Am heutigen Samstag, 7.Februar war es dann soweit: die gewählten Deligierten der Sozialdemokraten kamen im Haus Witten wieder zu einem Unterbezirksparteitag zusammen. Heute galt es den neuen Kandidaten für das Amt zu nominieren und ihn dann der direkt im Anschluss der dann tagenden Vertreterversammlung vorzuschlagen. Dieses Prozedere ist samt seinem Ablauf genau vorgeschrieben.
Zunächst wählte der Parteitag in geheimer Wahl den Kandidaten Olaf Schade, der dann der Vertreterversammlung vorgeschlagen wurde. Schon bei dieser Abstimmung erhielt Olaf Schade beeindruckende 97 % der abgegebenen Stimmen.
Dann wurde bei Anwesenheit der Parteispitze der GRÜNEN beschlossen, zur Wahl ein Bündnis mit dem gemeinsamen Kandidaten Olaf Schade einzugehen. Auf Grund der guten Zusammenarbeit der beiden Fraktionen im Kreistag hat sich dieses Bündnis angeboten. Olaf Schade ist auf Kreisebene der Vorsitzende der SPD-Fraktion. Beruflich ist der Jurist im Landtag für die Präsidentin tätig. Das Bündnis zwischen beiden Parteien bietet sich auch deshalb an, weil es schwierig ist, bei dem ersten Wahlgang die nötigen 50% zu überschreiten um eine Stichwahl zu verhindern.
Direkt im Anschluss an den Parteitag traf sich die Vertreterversammlung. Hier wurde Olaf Schade endgültig zum Kandidaten der SPD gewählt. Und das Parteitagsergebnis der Abstimmung wurde sogar noch getopt. Olaf Schade holte noch einige Stimmen mehr. Wie zu hören war, bezeugten beide Abstimmungen eine große Geschlossen der Sozialdemokraten im Kreis der neun Städte. Alles in allem ein gutes Omen für den Wahltag am 13.September.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
27
Hansjörg Sander aus Hattingen | 19.02.2015 | 21:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.