Sauerlandpark Hemer stellt Jahresprogramm 2014 vor

Anzeige
Dürfen auch in der 2014er Open Air-Saison des Sauerlandparks nicht fehlen: die Letmather Band Luxuslärm, die am 30. August neben einem neuen Album auch wieder "Überraschungsgäste" mitbringt. (Foto: SPH)
 
Auf "die Maus" dürfen sich große und kleine Fans am 11. Mai während des Fantastischen Tags freuen. (Foto: SPH)
 
Die rheinische Kultband "Die Höhner" gastiert am 3. Mai erneut im Grohe Forum. (Foto: SPH)
Hemer: Sauerlandpark Hemer |

172 Tage voller Spiel, Spaß und Events. Das ist das Versprechen der Organisatoren für die Saison 2014 im Sauerlandpark Hemer. Der Startschuss für die vierte Parksaison fällt offiziell am Donnerstag, 1. Mai, letzter Parktag ist Sonntag, 19. Oktober. „Die späten Ostertage im kommenden Frühjahr lassen unsere Eröffnung ein klein wenig nach hinten rutschen. Sollte es allerdings schon über Ostern gutes Wetter geben, dürfen sich alle Dauerkarten-Besitzer auf einen in Auszügen bereits geöffneten Park freuen“, verspricht Geschäftsführer Guido Forsting.

Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten Wochen die vergangenen Parkmonate intensiv Revue passieren lassen und ein Veranstaltungsprogramm erarbeitet, das neben altbekannten Highlights interessante neue Eventideen beinhaltet. „Der inoffizielle Startschuss fällt mit unserem Garten & Ambiente LebensArt-Markt am letzten Osterferien-Wochenende, mittwochs drauf tanzt der Sauerlandpark in den Mai. Wir werden auf verschiedenen Bühnen im Sauerlandpark Music-Acts präsentieren, die die Gäste live erleben können. Den Abschluss bildet eine große Party im Grohe-Forum. Tags drauf öffnet der Sauerlandpark um 9.30 Uhr erstmals seine Türen, damit alle Menschen der Region bei hoffentlich gutem Wetter den Feiertag genießen können“, erklärt Oliver Geselbracht, Eventleiter des Sauerlandparks.
Wie schon in den zurückliegenden Jahren bleibt der Sauerlandpark in seinen Besuchererwartungen konservativ. „Ich habe immer von 150.000 Zuschauern gesprochen, die wir uns erhoffen und mit denen wir kalkulieren. Gern dürfen mehr aus unserer Stadt oder Südwestfalen in den Sauerlandpark kommen“, betont Michael Esken, Bürgermeister der Stadt Hemer und Aufsichtsratsvorsitzender des Sauerlandparks. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren insbesondere in Spiel- und Sportanlagen auf dem Gelände des Sauerlandparks investiert worden ist, dürfen sich alle Besucher im kommenden Jahr auf einen neuen Themengarten im Park der Sinne freuen.
„Die Bauarbeiten des Fördervereins für einen neuen englischen Garten mit vielen tatkräftigen Helfern haben bereits begonnen, wir gehen davon aus, dass alles rechtzeitig zum Start in die neue Saison fertig gestellt sein wird“, so Guido Forsting. Weitere Details wird der Förderverein des Sauerlandparks bekannt geben, der das neue Parkhighlight finanziert.

Dauerkarten / Vorverkauf beginnt

Der Start für das neue Parkjahr beginnt bereits übermorgen (Samstag, 30. November) im Ticketshop an der Ostenschlahstraße. Dann werden Karten für die ersten Einzelveranstaltungen, wie das Oktoberfest, die Konzerte der Lennerockers, der Höhner und das Konzertevent `Luxuslärm & Friends´, aber auch die Dauerkarten in den Vorverkauf gehen. Nach drei Jahren mit komplett stabilen Preisen und einer deutlichen Aufwertung der Basis-Dauerkarte im vergangenen Jahr musste sich der Sauerlandpark entscheiden, den Preis für die Basis-Einzel- und Familiendauerkarte in diesem Jahr um je fünf Euro anzuheben. „Dafür werden wir insbesondere während unseres Ferienfestivals „Sommer im Park“ in den großen Ferien noch einmal die Anzahl der Veranstaltungen wie Biergartenabende auch am Samstag und Open Air-Kino-Tage deutlich erhöhen. Zugleich sehen wir uns gezwungen, Kostensteigerungen generell auszugleichen“, so Guido Forsting.
Es ist das erklärte Ziel aller Beteiligten auch diesmal den Preis mindestens zwei, wenn möglich sogar drei Jahre aufrecht zu erhalten. Der Preis für die Basis-Familien-Dauerkarte steigt damit auf 35,00 Euro (statt 30,00 Euro), Einzelpersonen zahlen 30,00 Euro (statt 25,00 Euro). Nach wie vor enthält die Basis-Dauerkarte alle Parkveranstaltungen vom 01. Mai bis 19. Oktober und beinhaltet Highlights wie den `Fantastischen Tag´, das Bauernmarkt-Wochenende, die Hemeraner Sicherheitstage oder das Public-Viewing zur Fußball-WM. „Zudem war es dem Aufsichtsrat des Sauerlandparks besonders wichtig, für alle Einzelpersonen und Familien, die Leistungen aufgrund der Regeln des Sozialgesetzbuches erhalten, die Dauerkarten-Preise stabil zu halten. Sie zahlen für ihre Saisontickets im Ticketshop des Sauerlandparks die alten Preise (Basis-Einzel-Dauerkarte: 25,00 Euro/Basis-Familien-Dauerkarte: 30,00 Euro). Ein entsprechender Nachweis ist an der Kasse vorzulegen.
Auch die Basis-Dauerkarten für Jugendliche bleiben im Preis von 15,00 Euro unverändert.
Keine Preiserhöhungen wird es beim Kauf einer Dauerkarte XXL geben. Hier hat der Sauerlandpark sich aber erneut bemüht, den Ticketkauf noch attraktiver zu machen. „Es ist uns gelungen mit Partnern aus der Region ein besonderes Bonus-Heft aufzulegen, mit dem jeder Besitzer einer Dauerkarte XXL sparen kann. Mitgemacht haben im ersten Jahr 17 Unternehmen, Vereine oder Einrichtungen. „Wir dürfen sehr stolz darauf sein, viele Partner gewonnen zu haben, die eine solche Aktion begleiten“, betont Forsting. Ihnen gelte ein besonderer Dank. Wer sich früh für den Kauf einer Dauerkarte XXL entscheidet, kann wie immer sparen:
Inhaber der DauerkarteXXL zahlen bei einem erneuten Kauf bis zum 31.01.2014:
XXL-Familiendauerkarte*: 90,00 Euro
XXL-Einzeldauerkarte: 50,00 Euro
Weihnachtsvorverkaufspreis für Neukäufer (bis zum 19. Januar 2014):
XXL-Familiendauerkarte*: 95,00 Euro (Normalpreis)
XXL-Einzeldauerkarte: 52,50 Euro (Normalpreis)
Wer sich bis zum 19. Januar für den Kauf einer neuen XXL-Dauerkarte entscheidet, hat den Eintritt für den Lichtgarten an allen Veranstaltungstagen des SPARKASSE-Wintergartens 2013/14 zusätzlich inklusive.
Normalpreis (ab 20. Januar 2014):
XXL-Familiendauerkarte*: 99,00 Euro
XXL-Einzeldauerkarte: 55,00 Euro
* (2 Erwachsene inkl. aller Kinder, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben)
Inhaltlich bleibt die DauerkarteXXL eine Ganzjahreskarte. Neben allen Inhalten der Basis-Dauerkarte dürfen sich die Käufer der DauerkarteXXL über freien Eintritt bei allen Events vor und nach der Parksaison freuen. Dazu zählen der Marktevent `Garten & Ambiente LebensART´ sowie der SPARKASSE-Wintergarten.
Wer eine Familien-DauerkarteXXL kauft, 99 Euro zahlt und sie mit vier Personen nutzt, der spart. „Schon nach dem einmaligen Besuch von Garten & Ambiente LebensART, dem Wintergarten und dem Besuch eines Open Air-Konzerts hat man inkl. KEUCO-Starterset und dem neuen XXL-Bonusheft insgesamt über 100,00 Euro gespart, so den Kaufpreis der DauerkarteXXL wieder raus“, rechnet Guido Forsting wie schon im letzten Jahr vor. Die Leistungen der Basis-Dauerkarte bekommt man dann sogar völlig kostenlos dazu.

Veranstaltungsüberblick

Der vorgestellte Eventplan für die Parksaison 2014 ist noch nicht komplett. „Wir verhandeln derzeit hinter den Kulissen mit Partnern über zwei bis drei weitere Großveranstaltungen. Hinzu kommen weitere Parkveranstaltungen, die allerdings noch nicht im Detail vereinbart sind“, so Guido Forsting. Derzeit geht der Sauerlandpark Hemer davon aus, spätestens Ende Januar mit dem Erscheinen des neuen XXL-Magazins einen kompletten Überblick über alle Veranstaltungen geben zu können.

Die Termine:
27. März Der Familie Popolski im Grohe-Forum (Abschiedstournee)
25. – 27. April Garten & Ambiente LebensART
30. April Tanz in den Mai – Verschiedene Locations im Sauerlandpark
1. Mai Eröffnungstag der Parksaison 2014 mit Soundgarten
3. Mai Die Höhner im Grohe-Forum (Eintrittskarten gibt es ab Samstag, 30. November in allen Vorverkaufsstellen des Sauerlandparks Hemer. Preise: Stehplatz: 33,90 Euro / Tribünen-Sitzplatz: 39,90 Euro (alle Preise inkl. Gebühren)
11. Mai Der fantastische Tag – Teil 3
12. Juni Start FIFA-WM in Brasilien mit Public Viewing-Übertragungen der deutschen Spiele sowie Achtelfinale bis Finale
14. Juni Route 46 – 30 Jahre LENNEROCKERS (Auch hier beginnt der Vorverkauf am 30. November, Tickets gibt es zum Preis von 19,90 Euro inkl. Gebühren).
14. – 15. Juni US-Car-Wochenende
27. – 29. Juni Chillen & Grillen – das kulinarische Kleinkunstfestival
5. Juli – 19. Aug. Sommer im Park – das Ferienfestival
22. – 24. August Rollgarten-Cup
30. August Luxuslärm & Friends (mit neuem Album!) (Der Vorverkauf startet ebenfalls am Samstag, 30. November. Tickets kosten 26,90 Euro inkl. Gebühren)
11. September Letzter Soundgarten im Oktoberfestzelt
12. – 14. September 5. Hemeraner Oktoberfest (Exklusiv im
Ticketshop des Sauerlandparks sind ebenfalls bereits ab dem 30. November Tickets für Freitag und Samstag zu kaufen. Preise: 12,00 Euro (Freitag), 14,00 Euro (Samstag) inkl. Gebühren.)
18. – 21. September Welt-Kindertags-Wochenende mit Familienfest
19. Oktober Abschlusstag der Parksaison 2014
1 1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.