Kunst für alle

Cornelia Effner: „Grün-rotes Paar“. | Foto: Foto: Kuboshow
  • Cornelia Effner: „Grün-rotes Paar“.
  • Foto: Foto: Kuboshow
  • hochgeladen von Bernhard W. Pleuser

Es ist wieder so weit: Am 27. und 28. Oktober, jeweils von 10 bis 19 Uhr, erobert die „Kuboshow“-Kunstmesse die Flottmann-Hallen. Hier kann der Besucher aktuelle Kunst erleben.
95 junge Künstler zeigen in allen vier Hallen rund 1200 Arbeiten. Für nahezu jeden Geldbeutel ist etwas dabei: Die Preise liegen zwischen 100 und 4000 Euro.
64 Maler, 15 Bildhauer und 16 Künstler, die andere Medien nutzen, werden ihre neuen Arbeiten anbieten. Die Besucher und Sammler erleben so einen Querschnitt durch die junge akademische Kunstszene.
Das Programm der „Kuboshow“ ist vielfältig, dennoch lässt sich ein Schwerpunkt erkennen: Beinahe alle beteiligten Künstler verfolgen die gegenständliche Darstellung und dieses in unterschiedlichen Ausprägungen.
Kuratiert wird die Messe vom Veranstalter Holger Wennrich selbst, der auf diesem Wege, einem Galeristen ähnlich, das Gesicht der Messe bestimmt.
Die Stadtwerke Herne loben den demokratischen Kunstpreis „Kubo“ aus, der mit 2200 Euro dotiert ist. Jeder Besucher kann mit seiner Stimme die Wahl des Preisträgers beeinflussen.
Zu den Ausstellern zählt seit vielen Jahren die Nürnbergerin Cornelia Effner. Sie war Plakatmalerin in der DDR, bis sie 1984 einen erfolgreichen Ausreiseantrag stellte. Mit traumwandlerischer Sicherheit zaubert sie mit wenigen Strichen ihre charmanten Aquarelle aufs Papier.
Anna Herrgott, 29-jährige Studentin der Kunsthochschule Halle, hat sich die Themen Schönheitskult, Medienkonsum, Makellosigkeit, Vorbildfunktion und Selbstwertgefühl vorgeknöpft. Herrgott pflegt „eine kritische Auseinandersetzung mit der Schönheitsindustrie und ihren Anhängern der medien-orientierten Gesellschaft“.
Zur Ausstellung erscheint ein 68-seitiger Katalog. Eintritt: sechs Euro, inkl. Katalog.

Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.