Ehrungen beim THW-Ortsverband Herne

Geehrte und Ehrende: Aktive des Herner Ortsverbandes im Technischen Hilfswerk bekamen nun Auszeichnungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz überreicht.    Foto: Stefan Kuhn
  • Geehrte und Ehrende: Aktive des Herner Ortsverbandes im Technischen Hilfswerk bekamen nun Auszeichnungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz überreicht. Foto: Stefan Kuhn
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

Im Kulturzentrum fand die jährliche Ehrung der Helfer des Ortsverbandes Herne des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Diesmal erwarteten die rund 40 Teilnehmer und Gäste gleich zwei Überraschungen.

Seit 2012 zeichnet der Ortsverband (OV) Herne des THW regelmäßig verdiente Helfer mit Ehrenzeichen aus. Da das THW eine Bundesanstalt ist, unterliegen diese Orden und Ehrenzeichen besonderen Vergaberichtlinien. „Es ist schön zu sehen, dass wir dennoch jedes Jahr Helfer haben, die diese Voraussetzungen erfüllen“, berichtet der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Loscher.
Neben den Ehrengästen, also den Helfern, die eine Ehrung erhalten haben, waren auch Partner und Gäste zur Veranstaltung eingeladen. Zwei Besonderheiten erwartete die 40 Anwesenden in diesem Jahr: Einigen Helfern wurde die Bundes-Flutmedaille 2013 verliehen. Diese Medaille erhielten die Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr bei der Bekämpfung der Flut eingesetzt waren. Neben der Medaille wurde auch eine vom THW-Präsidenten Albrecht Broemme unterschriebene Urkunde überreicht.
Auch die Helfervereinigung Herne des THW, der Förderverein, zeichnete einige langjährige Mitglieder aus. Dazu war Gerd Frey, Mitglied der THW-Landesvereinigung, nach Herne gekommen, um die Ehrenzeichen in Bronze persönlich zu überreichen.
In seiner kurzen Rede dankte der Ortsbeauftragte Sven Leichner seinen Helfern, vor allem aber den Familien, für die das THW eher Verzicht und Zurückstecken bedeute. „Verzichten auf den Partner, wenn dieser in den Einsatz fährt oder Zurückstecken, wenn mal wieder ein Wochenende bei dem THW und nicht bei der Familie verbracht wird. Danke, dass sie es uns ermöglichen, dass wir das tun dürfen, das wir von Herzen gern tun.“
Das Helferzeichen in Gold erhielten: Sebastian Ilmer, Christopher Glaubig, Christopher Kroll und Timo Schmidt. Die Bundes-Flutmedaille 2013 ging an: Christoph Blank, Philipp Bürgener, Marc Danihel, Christopher Glaubig, Michael Gruber, Sebastian Ilmer, Sven Leichner, Thomas Loscher, Christopher Kroll, Tobias Pilz, Timo Schmidt, Andreas Fräbel, Simon Weber und Dirk Schnippenkötter.
Christoph Blank und Marc Danihel bekamen das Ehrenzeichen des Landes Brandenburg für ihren Flut-Einsatz verliehen.
Das Ehrenzeichen in Bronze der Helfervereinigung ging an: Jürgen Scharmacher, Dirk Plötzke, Andreas Schlebusch und Horst Baxmeier.

Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.