Unterstellplätze für Kinderwagen: Der erste Schritt ist gemacht!

Anzeige
Gabriele Sopart nimmt die neuen Unterstände für Kinderwagen in der Kita am Regenkamp unter die Lupe (Foto: Michael Musbach).
Seit April 2013 fordern die CDU Politiker im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie die Schaffung von Unterstellplätzen für Kinderwagen an mehreren Herner Kitas.

Jetzt stehen die ersten Unterstellplätze und werden zum Beispiel in der Kita am Regenkamp rege von den Eltern genutzt.

Bei einem Besuch der Kita, Anfang März 2015, konnten die beiden CDU-Vertreter Gabriele Sopart und Michael Musbach nun die ersten Unterstellplätze für Kinderwagen begutachten.
Allerdings waren die beiden Politiker sehr überrascht, dass die von der Verwaltung in Auftrag gegebene Unterstell-Box nur Platz für ca. zwölf Kinderwagen bietet und ausschließlich für die Kinderwagen der Eltern bestimmt ist (siehe auch das entsprechende Foto im Anhang).
„Damit ist leider nur eine der Herausforderungen für die Verantwortlichen der Kita am Regenkamp gelöst“, betont Gabriele Sopart.
„Das Problem der Unterbringung der hauseigenen Wagen, die dringend für die U3- und 3jährigen Kinder benötigt werden, ist dadurch noch nicht behoben und sie stehen auch weiterhin in den Fluren der Kita.
Dies ist besonders schwierig, da es sich hier nicht nur um einfache Kinderwagen handelt, sondern teilweise um Modelle für zwei, drei oder sechs Kinder, die somit viel Platz wegnehmen“, gibt Gabriele Sopart zu bedenken.
Die Politikerin betont, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann.
Aber auch hier soll es künftig Abhilfe in Form eines Garten-Gerätehauses geben, indem die Wagen sicher und vor Witterungseinflüssen geschützt sind.
„Sobald Stadtgrün und der Kämmerer grünes Licht geben wird auch dieses Problem hoffentlich endlich der Vergangenheit angehören.“
Das jedenfalls wünschen sich Gabriele Sopart und Michael Musbach - selbstverständlich auch im Interesse der anderen Einrichtungen, die ebenso auf die Umsetzung der geeigneten Maßnahmen warten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.