Kindersprint(en) in Herten

Die Zweitklässler der Süder Grundschule sind stolz auf ihre erbrachten Leistungen. | Foto: Hertener Stadtwerke
  • Die Zweitklässler der Süder Grundschule sind stolz auf ihre erbrachten Leistungen.
  • Foto: Hertener Stadtwerke
  • hochgeladen von XY Z

Bewegung ist nicht nur gesund, sondern kann auch Spaß machen – das vermittelt die Aktion „Kindersprint“ ganz praktisch. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Herten in Kooperation mit Laurenz Sport das Projekt zur Bewegungsförderung in Hertener Grundschulen an.
Für den Kindersprint baute das Team von Laurenz Sport in den Turnhallen der Grundschulen einen Bewegungsparcours auf – unter anderem in der Süder Grundschule: Auf einer Strecke von acht Metern sprinteten die Kinder auf dem Hinweg auf gerader Strecke an den Hütchen vorbei und absolvierten den Rückweg im Slalom. Und zwar so schnell sie konnten.

"Der Parcours fordert die Kinder nicht nur in ihren schnellen Reaktionen, sondern auch im Sprintvermögen, sowie im schnellen Richtungswechsel und im Pendelvermögen. Die Aktion ist für uns von hoher Bedeutung, da Bewegung gerade im Kindesalter vorbeugend für das spätere Befinden sein kann. Leider gibt es immer mehr Kinder, die keinen Spaß am Sport haben – mit der Aktion wollen wir die Kinder in die richtige Richtung weisen und an den Sport heranführen", sagt Brigitte Rode, Leiterin des Sportbüros der Stadt Herten.

Deshalb bietet der Kindersprint den Kindern einen zusätzlichen Anreiz: Sie können den Parcours mehrmals absolvieren, um ihre Zeit zu verbessern und mehrere Bonusbons abstauben. Je öfter sie laufen, desto höher sind ihre Chancen, einen Gewinn von einem der Sponsoringpartner zu bekommen. So können die Kinder bei drei Bons mit Schwimmer-Symbol zum Beispiel eine Freikarte für das Copa Ca Backum von den Hertener Stadtwerken bekommen. Die Bons können bis zum 19. Februar 2018 im Kundenzentrum StudioB (Jakobstraße 6 in der Hertener Innenstadt) eingelöst werden. Die Hertener Stadtwerke unterstützen die Sportaktion in den Grundschulen bereits zum fünften Mal.

Sarah Limberg, Lehrerin der zweiten Klasse an der Süder Grundschule, ist von der Veranstaltung begeistert: "Ich bin jetzt zum vierten Mal dabei und die Freude und Begeisterung der Kinder ist jedes Mal riesengroß. Durch die Zettel, auf denen ihre Leistungen notiert sind, werden sie nochmal so richtig angespornt und haben gleichzeitig Spaß am Sport."

Gegen Ende blühen die Zweitklässler noch einmal so richtig auf und feuern sich gegenseitig an. Laut ertönen in der Halle die Namen der einzelnen Läufer. Kein Wunder: Einige von ihnen haben es aufs Finale am 4. Februar in der Knappenhalle am Paschenberg abgesehen. Dort werden ab zehn Uhr morgens die besten Sprinter der einzelnen Klassen gesucht. Eltern, Großeltern, Geschwister und alle, die Interesse haben, sind dazu eingeladen, die Finalisten kräftig anzufeuern.

Autor:

XY Z aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.