Oratorium ELIAS von Mendelssohn mit "Star-Besetzung"

Bettina Ranch, Mezzosopran

Pressemitteilung

Mendelssohn-Oratorium ELIAS mit Bettina Ranch am Sonntag, 2. Nov. 2014, 17.00 Uhr, in der St. Aloysiuskirche Iserlohn, Hohler Weg 44

Ein weiterer „Blickfang“ mit großer musikalischer Ausstrahlung bei der Aufführung des Oratoriums ELIAS von Felix Mendelssohn-Bartholdy am Sonntag, 2. November 2014, 17.00 Uhr, in der St. Aloysiuskirche Iserlohn, Hohler Weg 44, wird die Mezzosopranistin Bettina Ranch sein.
Bettina Ranch studierte zunächst Violine, bevor sie zum Gesang wechselte.
Die Altistin tritt regelmäßig sowohl als Konzertsängerin als auch in der Oper auf. Sie konzertierte mit Klangkörpern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Concerto Köln, dem Leipziger Kammerorchester, den Bamberger Symphonikern, den Bochumer Symphonikern, dem Deutschen Kammerorchester Berlin, dem Schleswig-Holstein Festivalorchester.
2007 debütierte sie am Grand Theatre Luxembourg und an der Berliner Staatsoper mit einer Produktion der Oper MEDEA von Pascal Dusapin in einer Inszenierung von Sasha Waltz und der musikalischen Leitung von Marcus Creed mit der Akademie für Alte Musik Berlin. Die Produktion war bis inklusive 2010 u.a. auch in Paris, Lille, Brüssel, dem International Arts Festival Melbourne und dem Holland Festival Amsterdam zu Gast.
Mit der Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling interpretierte sie die Alt-Partie in der h-moll Messe in der Bachwoche Ansbach, Mendelssohns Paulus sang sie mit Helmuth Rilling als Gastdirigenten beim Orquesta Sinfonica y Coro de RTVE in Madrid und beim Orchestra Sinfonica di Milano G. Verdi in Mailand.
In der Saison 2010/11 war sie mit der Oper Berenice und Lucilla des Barockkomponisten Christoph Graupner mit der Partie der Lucilla im Rahmen der Darmstädter Residenzfestspiele unter der Leitung von Wolfgang Seeliger und der Regie von Sigrid T´Hooft zu Gast, es folgte die Titelpartie in Händels Ariodante mit dem Ensemble „così facciamo“ mit Tourneevorstellungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz unter Hans Huyssen und der Regie von Kobie van Rensburg.
2011/2012 gastierte sie am Staatstheater Kassel mit der Titelpartie in Händels Giulio Cesare, ebenso als 3. Dame in Mozarts Zauberflöte an der Staatsoper Hamburg, an der Komische Oper Berlin gleich mit 2 Partien in der Schneekönigin, es folgte ihr Wagner Debüt als Schwertleite Walküre am Aalto-Theater Essen unter Stefan Soltesz. Mit der Partie der Bradamante in Händels Alcina bei den Händelfestspielen Halle (Musikalische Leitung Bernhard Forck, Inszenierung Andrej Woron) schließt sie die Spielzeit.
Die Saison 2012/2013 startet sie als Rheintochter (Flosshilde) in Wagners‘ Ring im Rheingold unter der Leitung von Hartmut Haenchen an der Nederlandse Opera Amsterdam (2014 auch in der Götterdämmerung), es folgen abermals Gastengagements an der Hamburgische Staatsoper in der Zauberflöte und als Schwertleite in Wagners Walküre unter der Leitung von Simone Young. Im Konzertbereich singt sie u.a. mit den Philharmonikern Hamburg auch unter Simone Young Mozarts Krönungsmesse , ein Mozart-Rossini Gala Konzert unter Markus Poschner mit den Bremer Philharmonikern und mit der Capella Cracoviensis ist sie mit Haydns Il Ritorno di Tobia unter Paul Goodwin zu erleben, außerdem verpflichten sie die Händelfestspiele Halle abermals für die Wiederaufnahme Alcina.

Mit dem Märkischen Motettenkreis Iserlohn hat Bettina Ranch schon mehrfach zusammen gearbeitet. Die weiteren Ausführenden sind Ute Selbig, Sopran, Ray Wade, Tenor, Wolfgang Schöne, Bass, Mitglieder der Staatskapelle Dresden und der Märkische Motettenkreis Iserlohn „Collegium Cantorum“.

Ermäßigte Karten im Vorverkauf in der Stadtinformation Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, Tel. 02371-2171819/20 und online unter www.maerkischer-motettenkreis.de

Autor:

Dr. Wolfgang Besler aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.