Kempen-Tönisberg: Bildergalerie

31 Bilder

Auf'n tüchtigen Schlach Kartoffelsuppe 9

Elmar Begerau
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | vor 2 Tagen

Es gibt so Tage, da hat man als Radler Glück. Nicht nur leckere Kartoffelsuppe mit Wurst, Irish Stew, Kaffee und Kuchen oder Zwiebelkuchen gab es auf Gutshof Heimendahl in Kempen, nicht nur viel Landschaft und Wege wurden erfahren, nicht nur das Wetter passte von vorn bis hinten sondern auch das Nachtischeis auf dem Kempener Buttermarkt schmeckte im Kirmestrubel vorzüglich. Elmar Begerau vom ADFC Kamp-Lintfort erwischte so...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
34
32
27
26
24 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern 29

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe...

14 Bilder

Sing - Day Of Song 2014: 30.000 Stimmen in 49 Städten - Programm und Songheft bei uns

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 12.09.2014

Ruhrgebiet: Sing - Day Of Song | Auch in diesem Jahr stellt die Ruhr Tourismus Gesellschaft (RTG) wieder das größte deutsche Gesangfestival auf die Beine. Am Samstag, 27. September 2014, 12.10 Uhr, startet der dritte "!Sing – Day Of Song" und vereint im Ruhrgebiet 30.000 Stimmen zu einem gigantischen Chor. 135 Seiten umfasst das Programmheft mit 414 Auftritten. Bis 26. September kann sich noch jeder mit einem eigenen Beitrag anmelden, alle Auftritte werden...

30 Bilder

Blow Out oder Druckausgleich? - mit Video 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner aus Xanten | am 11.09.2014

11.09.2014 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Da man so eine Bohranlage, wie man sie zur Zeit in Xanten im Bereich der Gaskavernen sieht, nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, haben wir uns diese gestern noch einmal etwas genauer angesehen und einige Fotos gemacht. So ein Bohrtum samt Ausrüstung dient normalerweise dazu, Bohrungen auf Erdöl, Erdgas oder Wasser niederzubringen, wird aber manchmal auch dazu verwendet,...

4 Bilder

Schulfest an der Hans-Lenhard-Schule 1

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 09.09.2014

Moers: Hans-Lenhard-Schule | "Ein Hoch auf uns!", den Erfolgstitel von Andreas Bourani, hatten sich die Schüler und Lehrer der Hans-Lenhard-Schule in Moers-Repelen als Motto für ihr Schulfest 2014 ausgesucht. Einen Vormittag lang konnten alle Schüler Mitmach-Stationen auf dem Schulhof durchlaufen. Parallel dazu konnten die Besucher sich das Schulgebäude anschauen oder am Buffet versorgen. Fotos: Heike Cervellera

107 Bilder

Hallo Babys 2014: Willkommen im Leben! 2

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 09.09.2014

Und wieder gibt es ein paar neue Erdenbürger mehr! Das sind die ab Januar 2014 Neugeborenen, die jetzt in den beiden Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef das Licht der Welt erblickten. Diese Galerie wird kontinuierlich ergänzt. Herzlich willkommen im Leben!

3 Bilder

Fracking? Harmlose Bohrung? Warum wird in Xanten gebohrt? 18

Manfred Schramm
Manfred Schramm aus Wesel | am 08.09.2014

Xanten: Xanten | Durch Vermutungen und Fotos hier im Lokalkompass wurde ich auf eine technische Anlage in/bei Xanten aufmerksam, die für eine Fracking-Anlage gehalten wird. Von einer Fracking-(Versuchs-)Anlage bei oder in Xanten hatte ich noch nichts mit bekommen. Ich fuhr also nach Xanten, um mir das anzusehen (Travanstraße). Und dann stand ich vor dem Gelände und staunte nicht schlecht. Eine Fracking-(Versuchs?)Anlage direkt neben...

25 Bilder

Moerser Kirmes 2014 3

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 08.09.2014

Was für ein Rummel! So schön ist die Moerser Kirmes 2014 - wie diese Bilder von Fotografin Heike Cervellera beweisen. Noch bis Dienstag geht es in der Innenstadt rund.

4 Bilder

Brandschutztag beim Löschzeug Neukirchen

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 08.09.2014

Neukirchen-Vluyn: Feuerwehrgerätehaus | Spiel und Spaß für Kinder, Kistenstapeln, eine Fahrzeugschau und viele Brandschutzübungen standen auf dem Programm. Fotos: Heike Cervellera

134 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht? 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 08.09.2014

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin...

11 Bilder

Wetteraussichten bis zum 30.09.2014 22

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | am 07.09.2014

Kamp-Lintfort: Freizeitanlage Altfeld | Wie? Schon heute? Warum nicht, wenn sich alle Wettermodelle einig sind. So wie jetzt wird es mit klitzekleine Ausnahmen, die aber nicht entscheidend sind überwiegend freundlich sein. Temperaturen weiterhin im angenehmen Bereich, obwohl es nachts recht kühl werden wird. Bilder sind für Renate, da sie auch oft dort war

13 Bilder

Moerser Rocknacht 2014

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 04.09.2014

Das war Party pur: Die Moerser Rocknacht ist jedes Jahr ein Magnet für Party-People aus nah und fern. Fotografin Heike Cervellera hielt die bestens aufgelegten Feierfreudigen in diesen Bildern fest.

67 Bilder

Foto der Woche 35: Nähen, häkeln, stricken 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 01.09.2014

Bei unserem beliebten Foto-Wettbewerb geht es diese Woche vor allem um selbstgemachte Textilien und die dazu gehörigen Handarbeiten: nähen, häkeln und stricken. Also ob Stricknadel oder Nähmaschine, Strickpulli, Wollschal oder Tischdecke - zeigt uns Eure Fotos selbstgemachter Handarbeiten! Der Welttag des Strickens war bereits am 14. Juni. Das erfährt man sowohl in der Frauenzeitschrift Brigitte und der Initiative...

8 Bilder

Wetteraussichten bis zum 15.09.2014 21

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | am 31.08.2014

Kamp-Lintfort: Freizeitanlage Altfeld | Kommt unser Spätsommer oder kommt er nicht? Doch, er kommt. Ab Morgen geht es langsam aufwärts, dazu die Temperaturen auch. Hochsommerliche Werte am kommenden Donnerstag? Ja, so zwischen 25 und 27C. Danach zwar nicht mehr so warm, aber doch noch im hochsommerlichen Bereich. Die weiteren Aussichten sind auch hoffnungsvoll. Mindestens bis zum 8.9. bleibt unser Hochdruckgebiet wirksam und die meisten Wettermodelle sind sich...

6 Bilder

Sommerfest der St. Martini Bruderschaft in Eyll/Rayen 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 29.08.2014

Stürmisches Wetter, aber beste Laune herrschte beim Sommerfest der St. Martini Bruderschaft in Eyll. Fotos: Heike Cervellera

21 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 35/2014 3

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | am 28.08.2014

Afferden (Niederlande): Flußdünenroute | Schön wenn das Ausland "angrenzend" ist. Noch schöner wenn im LK von Christinane Bienemann ein Bericht über ein Heideparadies kurz hinter der deutschen Grenze erscheint. Ich antwortete: "Da muss ich hin". Leider habe ich es zum Glück nicht geschafft. Vorher bin ich nämlich in Afferden gelandet. Dort startet der "Flußdünenweg". Und der hat es in sich. Im Blog gab ich fünf von fünf Sternen. Das erste Mal hier am Niederreihn....

38 Bilder

Das hat geschmeckt: Zweiter Platz beim Grill-Contest 5

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 26.08.2014

Neukirchen-Vluyn: Vluyner Platz | Leidenschaft fürs Grillen brachten sie alle mit, die zehn Teams, die am Samstag bei der Premiere von „SommerSonneVluyn“ am Grill-Contest an den Start gingen. Dafür allein sprachen schon die Namen, die sich die einzelnen Teams gegeben hatten: Die Texas-Rangers, „We Grill“ und ihr Pendant „4 JU“, „Grillen ohne Killen“ oder die „Rathaus-Grillen“. Auch das Wochen-Magazin war mit dabei. Unter dem Teamnamen „Hot News Griller“...

126 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 25.08.2014

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche"...

28 Bilder

Ausflugstipp: Ein Garten wie gemalt - Der Terrassengarten von Kloster Kamp 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 23.08.2014

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Ein Garten wie gemalt Wer durch den Laubengang südlich der Kirche geht, traut seinen Augen nicht: Der Terrassengarten erinnert eher an einen französischen Schloßpark als an einen niederrheinischen Klostergarten. Nichts erinnert an die bescheidenen Anfänge des Klosters, das die Zisterzienser 1123 hier gegründeten. Kamp war die erste Zisterzienserabtei auf deutschem Boden und wurde ein bedeutendes kulturelles Zentrum mit...

24 Bilder

Spiegelung 4

Markus Klos
Markus Klos aus Moers | am 20.08.2014

Spiegelung der Welt volle Fantasie.

4 Bilder

Schnupperkurs Kajak

Ingrid Dawid
Ingrid Dawid aus Moers | am 18.08.2014

Moers: WSV Moers e.V. | Der Wassersportverein Moers e.V. bietet am 30./ 31.08.14 einen Wochenendkurs für das Paddeln im Kajak an. Vermittelt werden theoretische und praktische Grundlagen des Kanufahrens. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alles was man braucht, ist Spaß am Paddeln. Am ersten Tag wird der unmittelbar am Vereinsheim gelegene See genutzt. Am zweiten Tag geht es auf einem Kleinfluss in der Nähe weiter. Gemäß dem Motto "Runter...

23 Bilder

Foto der Woche 33: Die Polizei, Dein Freund und Helfer 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 18.08.2014

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche einem besonders beliebtem Thema: es geht um Blaulicht, Unfälle und Notfälle, um Gewalt, Streitschlichtung und den Gang zur Wache. Das Thema der Woche lautet: Polizei. Die Meldungen der Kategorie Blaulicht sind selten erfreuliche Meldungen, denn wenn Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizei im Spiel sind, ist meist etwas Schlimmes passiert. Trotzdem werden diese...

8 Bilder

LK-Fußballtreff von heute im Weseler Auestadion mit folgenden Siegertypen vom Hintern: 71

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | am 17.08.2014

Wesel: Auestadion | Natürlich habt Ihr diese oben genannte Überschrift nicht so recht verstanden. Mein vollständiger Bericht kommt morgen Nachmittag ohne unsere Siegertypen vom Hintern. Das soll nämlich ein Rätsel sein. Deshalb kredenze ich Euch Hinterntypen, die man nur von hinten sehen kann und nicht von vorne. Zum Beispiel Franz Hintern ist knackig und sexi und er lief wie ein Wiesel durche Abwehrreihen und verpasste nur ein Tor ganz knapp....

16 Bilder

Wetteraussichten bis zum 31.08.2014 12

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | am 16.08.2014

Kamp-Lintfort: Freizeitanlage Altfeld | Wechselhaft -wie bisher- geht es wohl weiter. Schuld ist Wilma, nicht meine Freundin 3 Parzellen hinter mir, sondern ein Tiefdruckgebiet das langsam Richtung Südnorwegen zieht. Die Tagestemperaturen erreichen mal soeben 20C. Für die letzte Augustwoche deutet sich etwas schöneres Wetter an. Selbst die Temperaturen werden vielleicht die 25C.-Marke knacken. Hat schließlich genug gedonnert, geblitzt und geregnet. Morgen in Wesel...

67 Bilder

Was ist der Niederhein? 16

Barbara Wolbring
Barbara Wolbring aus Wesel | am 14.08.2014

Ein Stück Heimat? Nicht nur - Der Niederhein ist Weite, Licht, Luft, Schatten, Wolken, Felder, alte Bäume und Höfe, Nebel, Wind, Fahrräder, Regen, Dauerregen, Nieselregen, sind Blätter, die ums Haus wehen, Der Niederhein - ist ein warmes Gefühl, in das man sich kuschlen kann,m und sich aufgehoben fühlt Fast alle Bilder sind vom Fahrrad während der Fahrt aufgenommen.