Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

Politik
Burkhard Landers | Foto: Robert Poorten

IHK-Präsident fordert Vorfahrt für Wirtschaft bei Koalitionsverhandlungen
Burkhard Landers: "Ob Digitalisierung oder Verkehr - Unternehmen brauchen Lösungen"

Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl sagt der Präsident der Niederrheinischen IHK Burkhard Landers: „Die Wirtschaft braucht jetzt schnell verlässliche und pragmatische Lösungen. Unsere Topthemen für die Agenda der Koalitionsverhandlungen sind: Digitalisierung beschleunigen, Transformation der Industrie vorantreiben und Verkehrsinfrastruktur nachhaltig modernisieren. Für unsere Region ist außerdem besonders wichtig, dass der Bund jetzt alle Akteure zu einem Stahlgipfel an einen Tisch bringt und...

  • Wesel
  • 27.09.21
Ratgeber
In Krisenzeiten wird der Zusammenhalt in der Gesellschaft wichtiger denn je. Ein Kommentar von Christian Schaffeld. | Foto: Christian Schaffeld

Ein Kommentar zur Corona-Krise
Keine Fake-News verbreiten!

Deutschland befindet sich durch die rasante Verbreitung des Coronavirus zweifelsohne in einem absoluten Ausnahmezustand. Schulen und Kitas sind bis zu den Osterferien dicht, und auch das Freizeitangebot soll in den nächsten Tagen komplett zum Erliegen kommen. Ein Kommentar von Christian Schaffeld Daran wird deutlich, dass die Corona-Epidemie wohl die größte Krise in der Republik seit dem Zweiten Weltkrieg ist. Diese Krise können wir aber nur bewältigen, wenn wir alle zusammen halten. Daher ist...

  • Oberhausen
  • 17.03.20
  • 2
  • 4
Politik
Foto: pixabay /Grafik Sikora

Kommentar
Eine behördliche Aufklärung über sinnvolle Verhaltensweisen sieht anders aus

Wenn es um das neuartige Coronavirus und seine Ausbreitung geht, greifen wir in diesen aufgeregten Zeiten auf Informationen von seriösen Behörden und dem Kreisgesundheitsamt zurück und bereiten sie für unsere Leser passend auf. Allerdings können auch behördliche Informationen für Fragezeichen sorgen. Mal mehr mal weniger richtig? "Ansteckungsrisiko beim Besuch von Veranstaltungen erhöht" meldete etwa am Donnerstag das Kreisgesundheitsamt in Kleve und empfiehlt, Veranstaltungen mit zahlreichen...

  • Kleve
  • 06.03.20
  • 1
Politik

Spalte Eins
Ein neuer "Feiertag" für Kleve

Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing hat für Sonntag alle Ehrenamtlichen zum ersten Ehrenamtsfest in den Forstgarten eingeladen. Damit soll das Engagement der ehrenamtlich Tätigen gewürdigt werden. Das ist eine gute Gelegenheit, ‚Danke' zu sagen. Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es kaum Sportangebote oder andere Freizeitaktivitäten. Auch viele benachteiligte Menschen hätten niemanden, der ihnen hilft. Ja, ohne Ehrenamtliche läuft in unserer Gesellschaft kaum etwas. Dieser 7. Juli darf guten...

  • Kleve
  • 06.07.19
LK-Gemeinschaft

SPALTE EINS
"Verdammt lang her..."

25 Jahre danach... eine lange Zeit! Zumindest, wenn man Menschen, die einem jahrelang täglich ab 8 Uhr in der Schule begegneten, nicht mehr gesehen hat. Menschen, die einen durch eine prägende Zeit mit Höhen, Tiefen, Tränen, Lachen, Pubertät und langsam erwachsen werden begleitet haben. Lehrer, die man liebte und die, die man hasste, Klausuren, Unterricht, Pausen, Feten, Schule schwänzen... und dann heißt es plötzlich Abschied nehmen und selbst wenn man ewige Freundschaft geschworen hat –...

  • Kleve
  • 26.06.19
Vereine + Ehrenamt

Spalte eins
Der neue Standort hat eine Chance verdient

Schon vor zwei Monaten hat das Klever Wochenblatt exklusiv darüber berichtet: Der Klever Weihnachtsmarkt wird vom Forstgarten in die Innenstadt verlegt. Schon damals gab es für diese Idee viel Beifall. Vor einigen Tagen haben sich die Mitglieder des Vereins Klever Weihnachtsmarkt e.V. auf einer Sondersitzung mit großer Mehrheit für einen Standortwechsel entschieden. Erstmals soll der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in Rathausnähe auf dem Pastor-Leinung-Platz bis zum Koekkoekplatz stattfinden....

  • Kleve
  • 16.04.19
Politik

Guten Tag
Wichtig - aber richtig?

Auch als Eltern hat man es bei der ganzen Demo-Diskussion nicht leicht: „Ach übrigens Mama, ich habe heute auch demonstriert…!“ Tja, wie finde ich das denn nun und wie reagiere ich als Elternteil eines schulpflichtigen Kindes, das dafür (wahrscheinlich) den Unterricht geschwänzt hat? Fragt man nach den Hintergründen, hat die Antwort, entgegen der weitläufigen Meinung, sogar Hand und Fuß! Sollten wir uns nicht freuen, dass sich die Generation, über die man doch so viel zu meckern hat, für ein...

  • Kleve
  • 19.03.19
Politik

Spalte Eins
Ist Aufklärung überhaupt möglich?

Mit Blick auf die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, in seinem Fastenhirtenwort am vergangenen Wochenende klare Kante gezeigt: . „Ich werde dafür Sorge tragen, dass die persönlichen Verantwortlichkeiten aufgearbeitet werden; nicht aus Rache, sondern zum Wohle der Gerechtigkeit.“ Zusätzlich musste in der Pfarrgemeinde St. Antonius Abbas Nütterden Pastor Jörg Monier die Gottesdienstbesucher über bekannt gewordene anonyme...

  • Kranenburg
  • 12.03.19
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Dafür kann ich eigentlich nur Danke sagen!

Wie ich feststellen durfte, hat meine Seite 7000 Besucher: Dafür möchte ich mal ein herzliches Dankeschön an alle Leser- und Leserinnen und auch Besucher auf meiner Seite bei meinen Beiträgen, Geschichten, Bildergalerien, Bilderrätseln, Schnappschüssen, Gedanken und nicht zuletzt bei den Weidezaungeschichten - Danke für Eure Klicks und Kommentare dazu. Ich bin teilweise erstaunt, dass meine Seite doch so viele Besucher anzieht. Ja natürlich freue ich mich darüber und wünsche in diesem Sinne...

  • Kleve
  • 13.04.16
  • 27
  • 35
LK-Gemeinschaft
Foto: w.r. wagner / PIXELIO http://www.pixelio.de

Achtung, hochansteckender Virus im Umlauf: Das Lokalkompassfieber!!

Erste Symptome einer heimtückischen Infektion. Bist Du infiziert? Hier kommt der Test! Ja = 1 Punkt, nein = 0 Punkte. 1.) Du bist seit 3 Stunden auf Lokalkompass unterwegs, hast es nicht gemerkt und wunderst Dich, dass Tatort heute schon um fünf beginnt. 2.) Du kennst den ein oder anderen LKler bereits persönlich. 3.) Du fährst zum Konzert Deiner Lieblingsband und hast die Überschrift für Deinen neuen Artikel darüber schon im Kopf. 4.) Du hast mitten in der Nacht die besten Ideen. 5.) Du bist...

  • Kleve
  • 23.11.13
  • 53
  • 36
Überregionales
Foto: Ruth-Christine / PIXELIO http://www.pixelio.de

Emmerich/Kleve/Lokalkompassland: Rätsel 01/2013 - wer hat denn heute wohl Geburtstag?

Emmerich am Rhein, Zentrum Viele interessante Beiträge liest man von ihm hier im Lokalkompass. Seine große Leidenschaft gilt den blau-weißen Knappen, die er in guten und in schlechten Zeiten unterstützt. Musik hört er von Guns N' Roses über BAP bis zu den Hosen. Gar nicht mehr lange bis zum Open Air in Bocholt! :-) Gerne stellt er stimmungsvolle Schnappschüsse ein. Zahlreiche Motive findet er dabei auf dem Weg zur Arbeit, der ihn stets über den Rhein führt. Ebenso denkt er sich für die...

  • Kleve
  • 05.04.13
  • 18
LK-Gemeinschaft

Was die Egoisten einfach nicht schnallen ...

("Angezettelt" von Dirk Bohlen): Na, geht‘s Ihnen gut? Nicht so? Sie waren dieses Jahr erst ein Mal im Ausland und müssen den Zweiturlaub aus irgendwelchen Gründen ausfallen lassen? Ooooch, Sie tun mir aber leid! Andere Frage: Wann haben Sie das letzte Mal gespendet? Lange her? Oder noch nie? Das ist schade! Dann gehören Sie wohl zu der Sorte Mensch, die in Gesellschaft zwar gern klagt über die schrecklichen Dinge auf dieser Welt. Aber im stillen Kämmerlein haben Sie noch noch nie versucht,...

  • Wesel
  • 16.08.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.