Kreis Klever Kulturtage in Kranenburg

Anzeige
Kranenburg: Galerie Mentrop | Gestern und heute waren die Kreis Klever Kulturtage. Auch Kranenburg hat sich dabei beteiligt. In Museum Katharinenhof gab es Ausstellungen und ein Kammerkonzert, und Galerie Villa Mentrop wurden Gemälde und Grafiken ausgestellt.
Im Rahmen dieser Kulturtage besuchte ich das einzige Jugendstilhaus Villa Mentrop, Bahnhofstraße 4, in Kranenburg. In dieser schmucken Villa sind im Erdgeschoss Werke von Daniel Spoerri (von Prillwitz bis Kranenburg) und im Treppenhaus und im ersten Obergeschoss Werke von Willibrord Haas ausgestellt.
Daniel Spoerri, 1930 in Rumänien geboren, ist ein vielseitiger Künstler: Tänzer, Dichter, Bühnenbildner, Filmemacher, und er entwickelte sich als bedeutender Vertreter der Objektkunst. Ein Objektkünstler bringt bestehende Gegenstände wie Fotos, Zeitungsausschnitte, Kleidungsstücke, Geschirr, Möbel usw. in einen neuen Zusammenhang. Die Gesamtkomposition davon ermöglicht eine neue Wahrnehmung.
Willibrord Haas, 1936 ist in Schramberg im Schwarzwald geboren. Er ist Kunstmaler und Druckgrafiker. 1973 entdeckte er die Farbradierkunst als neues und anderes Mittel der Malerei. Themen seiner Arbeit sind verschieden, figurativ und nicht-figurativ. In der Galerie Mentrop werden seine Farbhorizonte, Gemälde aus drei Jahrzehnten, ausgestellt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.