Im Reichswald bei Nütterden im Sumpf versinken ist durchaus möglich!

12Bilder

Ein Waldrandpfad läuft von den Sieben Quellen in Kleve-Materborn in südwestliche Richtung nach Waldkamp in Nütterden. Unweit Waldkamp in Abteil 229 überquert dieser Pfad die Siep, die von ihrem Quellgebiet im Hertepul, an dieser Stelle unterirdisch aus dem Reichswald „rinnt“. Viele Jogger, Nordic-Walker, Spaziergänger und Reiter benutzen diesen Pfad. Nach einigen Regenschauern kann das Überquerungsgebiet der Siep das Himmelwasser nicht mehr verarbeiten und bildet sich an dieser Stelle einen Sumpf. Wer diesen schlammigen Boden nicht scheut, versinkt buchstäblich im Dreck. Es gibt trotzdem immer noch welche Personen, die einen Umweg scheuen und durch diesen Sumpf gehen. Spuren darin deuten darauf.
Man kann auch vor der Sumpfstelle nach rechts abbiegen und über den Pfad in Richtung des Heidewegs gehen. Links geht es dann weiter richtung Waldkamp. Aber oft ist das Abzweiggebiet auch sumpfig und fast unbegehbar.
Schon längst haben sich Umgehungspfade neben dem Sumpf gebildet. Neben dem Sumpf ist der Boden etwas höher. Da viele in diesem höher gelegenen Teil durch den Wald um den Sumpf gegangen sind, haben sich an beiden Seiten davon neue Pfade gebildet. Ich beteilige mich auch an daran, da mein Joggingsweg über die Siep führt.
Heute war ich mit meiner Kamera da. Wir haben schon mehrere Tage trockenes Wetter gehabt. Das nach den Schauerwettern stehengebliebenes Wasser, war heute schon wieder in die Tiefe gesickert. Aber trotzdem habe ich die Siep auch heute noch nicht an dieser Stelle überquert.
Vielleicht bemüht sich die Forstbehörde mal um diese Stelle. Der Reichswald sollte ein Erholungsort sein, aber diese Stelle ist das sehr oft über längere Zeiten nicht.

Autor:

Eelco Hekster aus Kranenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.