Jahrmarkt

Beiträge zum Thema Jahrmarkt

LK-Gemeinschaft
29 Bilder

Impressionen der Himmelfahrtskirmes 2013

Kindheitserinnerungen. Große Kinderaugen. Ein ganz bestimmter Duft. Eine ganz bestimmte Geräuschkulisse. Zuckerwatte. Soft-Eis. Popcorn. Fahrgeschäfte. Bunte Fahrchips. Nervenkitzel. Dosenwerfen. Riesige Stofftiere aus der Tombola. --- Kirmes ist Magie für Jung und Alt. Eine Bilderreihe der Himmelfahrtskirmes in Lünen 2013.

  • Lünen
  • 10.05.13
  • 3
Überregionales
Was es dort wohl zu sehen gab? Um Sicherheitsvorschriften machte sich bei diesem Kirmesstand niemand Gedanken. | Foto: Stadtarchiv Lünen

So war's damals: Gaukler feierten Lünermiß

Erst Gaukler und Pferdekarren, dann Grimassenschneider und Kettenkarussell: Wenn die Lüner feierten, war immer was los. Schon im Mittelalter strömten die Menschen in die Stadt. Gaukler und Pferdekarren, ein buntes Bild auf den kleinen Gassen im mittelalterlichen Lünen. In alten Urkunden ist von einem Jahrmarkt zu lesen, erwähnt im Jahre 1341. Sein Name: Lünermiß, benannt wahrscheinlich nach dem Wort "Kiärmeß". Gefeiert wurde immer nach dem Fest der Heiligen Gereon und Viktor. Chronist Pfarrer...

  • Lünen
  • 27.08.12
  • 5
Überregionales
35 Bilder

Das war die Himmelfahrtskirmes in Lünen

Dieses Duo passte prima zusammen: Sonne und Himmelfahrtskirmes. Über das Wetter konnten sich somit Schausteller und Besucher nicht beschweren. Für leichten Unmut sorgte aber bei manchem, dass diesmal keine Buden in der Lange Straße zu finden waren. Die Stadt hatte bei der Planung im Vorfeld keine Buden für die Fußgängerzone zugelassen, weil ein Teil der Lange Straße saniert werden sollte. Der Baustellenbeginn verzögerte sich jedoch, deshalb reagierten Besucher und Schausteller zunächst mit...

  • Lünen
  • 21.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.