Laterne

Beiträge zum Thema Laterne

Kultur
Am Niederrhein: 
Auf die sonst übliche Aussendungsfeier müssen sie zwar verzichten, dennoch möchten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom ganzen Niederrhein den Menschen gerne das Friedenslicht bringen.  | Foto: Volker Stenmans

Niederrhein: Friedenslicht aus Bethlehem erreicht den Niederrhein
Statt einer Aussendungsfeier gibt es Abholorte in den Kreisen Kleve und Wesel

Für die Pfadfinder ist es immer ein Höhepunkt des Jahres, wenn sich die Gruppen vom Niederrhein im Xantener Dom treffen und dort das Friedenslicht erhalten. Entzündet wird die Flamme jedes Jahr in Bethlehem und von dort aus mit unzähligen Kerzen in die Welt geschickt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zwar in diesem Jahr keine zentrale Aussendungsfeier geben, das Licht wird aber dennoch den Niederrhein erreichen. Dazu wird es zunächst vier zentrale Orte geben, an denen Kerzen mit dem...

  • Moers
  • 03.12.20
Überregionales
Die Kinder basteln eifrig, damit am 11. November die Laternen fertig sind. Foto: Dabitsch
15 Bilder

Foto der Woche: St. Martin und die Laternenumzüge

In diesen Tagen wird in vielen Kitas und Grundschulen eifrig gebastelt, denn die Laternen müssen fertig werden. Rund um den 11. November finden vielerorts wieder St.-Martins-Umzüge statt. Damit gedenken die Menschen dem Heiligen Martin, dem dritten Bischof von Tours. Auch dank des Martinsfestes, der Martinsgans und der Laternenumzüge ist er einer der bekanntesten Heiligen in der Katholischen Kirche, wird aber auch in der evangelischen, orthodoxen und anglikanischen Kirche verehrt. Martin von...

  • Velbert
  • 04.11.17
  • 8
  • 17
Überregionales
Tatort Augustastraße: Hier kam die Laterne „zu Tode“. Foto: Susanne Schmengler
12 Bilder

Das hätte böse ausgehen können...

Die, die es am Dienstagmorgen mitbekamen, staunten nicht schlecht: Einfach so fiel ein Laternenmast auf der Augustastraße um, direkt gegenüber der Geschäftsstelle des Wochen-Magazins. Wohlbemerkt ohne Fremdeinwirkung. Kurios: Genau gestern hätte exakt dieser Mast eigentlich ausgewechselt werden sollen, so die Arbeiter vor Ort, die umgehend die Überreste des alten Mastes durch einen komplett neuen ersetzten. Thorsten Schröder von der Pressestelle der Stadt Moers bestätigt das: „Es war seit...

  • Moers
  • 21.02.12
  • 1
Überregionales
22 Bilder

Gerade noch in Ossenberg - jetzt schon im Netz: Martinimarkt!

So ein Wetter gab es bestimmt noch nie zum Martinimarkt in Ossenberg: Sonnenschein und beinahe 20 Grad – und das am 5. November! Kein Wunder, dass alles auf den Beinen war. Und das waren echt etliche. Der Dorfplatz glich einem Bienenstock: Vor den ganz liebevoll dekorierten Buden bildeten sich Reihen von Besuchern. Auch nicht verwunderlich, weil hier eine unglaublich tolle Vielfalt an ausgefallenen Geschenk-Ideen präsentiert wurde. Vieles Selbstgemachte fand reißenden Absatz. Ich hab sowas...

  • Moers
  • 06.11.11
  • 17
Überregionales

Besonderer Liebesbeweis

Liebe kann so schön sein - und manchmal so schmerzvoll. Eine solch einschneidende Erfahrung muss jetzt wohl ein junger Mann gemacht haben, der mit seinem Leid erstaunlich offen umging: An einer vielbefahrenen Straße nutzte er Laternenpfähle, um seiner (Ex-)Freundin herzerweichende Botschaften zu übermitteln. Mit mehr als 20 laminierten Din A4-Zetteln pflasterte er die Straße, Mast an Mast setzte er mit fortlaufenden Botschaften damit alle in Kenntnis. Nicht nur über seinen Gemütszustand,...

  • Moers
  • 21.09.11
  • 13
Überregionales
Mein Name ist Lisa Sowa und ich bin 5 Jahre alt, kommme aus Moers und habe meine Schweinelaterne im Kindergarten gebastelt
15 Bilder

Laterne, Laterne - fleißige Bastler

Im Wochen-Magazin haben wir alle Kinder aufgerufen, uns ihre selbst gebastelten Laternen zu zeigen. Einige Kinder sind dem Auruf schon gefolgt und haben uns Fotos geschickt. Noch ist reichlich Platz für schöne Bilder. Einfach an redaktion@wochenmagazin-moers.de senden, Name und Alter nicht vergessen!

  • Kamp-Lintfort
  • 02.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.