„Monheimer Weihnachtssterne“ sind ab sofort erhältlich

Präsentieren die Weihnachtssterne (von links): Brigitte Ahl (MonaLisen), Inge Nowak (Mo.Ki), Claudia Haag-Porysiak (BeratungsCentrum), Thomas Müller (Beratungsstelle), Simone Feldmann (Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie), Bürgermeister Daniel Zimmermann, Ursula Schroeren (MonaLisen), Walter Torspecken (Mo.Ki) und Ulrike Niebel (MonaLisen). Foto: de Clerque
  • Präsentieren die Weihnachtssterne (von links): Brigitte Ahl (MonaLisen), Inge Nowak (Mo.Ki), Claudia Haag-Porysiak (BeratungsCentrum), Thomas Müller (Beratungsstelle), Simone Feldmann (Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie), Bürgermeister Daniel Zimmermann, Ursula Schroeren (MonaLisen), Walter Torspecken (Mo.Ki) und Ulrike Niebel (MonaLisen). Foto: de Clerque
  • hochgeladen von Sabine Polster

Die Aktion „Monheimer Weihnachtssterne“ läuft wieder. Die Stadtverwaltung und die Einrichtungen im Haus der Chancen sorgen bereits zum sechsten Mal dafür, dass in Monheim zu Weihnachten jedes Kind ein Geschenk bekommt.

„Inzwischen brauchen wir nichts mehr zu erklären. Die Leute kommen gezielt an den Stand“, sagt Ursula Schroeren, Mitglied bei den „MonaLisen“. Die Mitglieder der Damentanzgarde unterstützen seit drei Jahren ehrenamtlich die Aktion „Monheimer Weihnachtssterne“. Hintergrund der Idee: Mit einer Spende von 15 Euro können Privatleute und Firmen bedürftigen Monheimer Kindern im Alter von 0 bis zwölf Jahren zum Weihnachtsfest ein Geschenk zukommen lassen. Im Gegenzug erhalten sie einen farbigen Weihnachtsstern aus stabiler Pappe, der symbolisch für ein Geschenk steht.

Angeboten werden die Sterne im Rathaus und im Haus der Chancen sowie auf dem Nikolausmarkt in Baumberg und auf dem Weihnachtsmarkt in Monheim. 40 Ehrenamtliche - Mitarbeiter der Verwaltung, aus dem Haus der Chancen sowie Helfer von Vereinen - sind an den fünf Markttagen im Einsatz und verkaufen die Weihnachtssterne. Dabei sind es nicht nur Erwachsene, die das Portemonnaie für den guten Zweck zücken. „Es sind auch Kinder dabei, die ihr Taschengeld gespart haben, um für andere Kinder etwas zu kaufen“, sagt Claudia Haag-Porysiak vom BeratungsCentrum.

Die Spenden kommen zu 100 Prozent den bedürftigen Kindern zugute. Die Produktionskosten für die Weihnachtssterne werden von der Stadt finanziert. Beschenkt werden ausschließlich Kinder, deren Eltern aufgrund persönlicher Umstände nichts oder nur wenig schenken könnten. Wer bedürftig ist, entscheiden die Institutionen. „Wir kooperieren hier sehr eng mit Mo.ki, den Kitas, Grundschulen und den Kirchengemeinden“, sagt Simone Feldmann, Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie.

Dabei bleiben die Kinder anonym. Die eingepackten Geschenke werden mit Nummern versehen und über die Institutionen an die Familien verteilt. Im vergangenen Jahr wurden auch die Flüchtlingskinder in der Notaufnahme in Baumberg berücksichtigt. „Die erreichen wir mittlerweile über die Kitas und Schulen. Wir haben außerdem 27 minderjährige Flüchtlinge. Für diese Jugendlichen wird es auch Geschenke geben“, so Feldmann. Mit Büchern und Spielen, gekauft im örtlichen Einzelhandel, werden die Kinder beschenkt. „Wir treffen in Absprache mit den Institutionen eine Auswahl“, sagt Inge Nowak, Leiterin von Mo.ki.

542 Kinder erhielten im vergangenen Jahr ein Geschenk, an Spenden sind 13.000 Euro zusammengekommen. „Wir hoffen, dass es wieder so gut läuft und wir die Summe sogar noch übertreffen können“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann, der auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Bürgermeister wird außerdem auf dem Monheimer Weihnachtsmarkt wieder selbst beim Verkauf dabei sein. Für die „MonaLisen“ ist das in jedem Fall ein Ansporn. Ursula Schroenen: „Wir liefern uns jedes Jahr einen Wettbewerb mit Herrn Zimmermann, wer die meisten Sterne verkauft.“

Infos: Erhältlich sind die Sterne ab sofort an der Information im Rathaus und im Bürgerbüro, im Haus der Chancen, Friedenauer Straße 17a, auf dem Nikolausmarkt in Baumberg am kommenden Wochenende, 3. und 4. Dezember, sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Monheim, vom 9. bis 11. Dezember.

Autor:

Sabine Polster aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.