100.000 beim Frühlingsfest

Anzeige

Die Angebote stimmten, die Sonne schien, die Besucher des Frühlingsfestes in Alt-Oberhausen erlebten entspannte Stunden. Annähernd 100.000 Besucher konnten während des Festes gezählt werden. Während der gesamten Woche waren etwa 130.000 Passanten in der Innenstadt auf den Beinen und am verkaufsoffenen Sonntag schoben sich fast 30.000 Besucher die Marktstraße rauf und runter.

„Der Run setzte diesmal schon deutlich vor 11 Uhr ein. Obwohl die Geschäfte erst um 13 Uhr öffneten, strebten schon Tausende um die Mittagszeit Richtung Stoffmarkt Holland. Die Niederländer feierten einen gelungenen 40. Auftritt auf dem Altmarkt in Oberhausen.
Die Einzelhändler lockten wieder mit vielen Sonderangeboten. Bei 10 bis 30 Prozent ‚auf alles‘ waren viele Geschäfte sehr gut gefüllt.
Der Kram- und Trödelmarkt war am Samstag und Sonntag die Attraktion auf der oberen Marktstraße. Die Baustelle auf diesem Straßenabschnitt tat der Freude am Feilschen und Handeln zwischen Düppelstraße und Mülheimer Straße keinen Abbruch.
Die Besucher der Internationalen Kurzfilmtage gaben der Elsässer Straße zusätzlich ein besonderes Flair.
Rundum zufrieden waren die Gastronomen in der City. Zeitweise waren Sitzplätze in der Außengastronomie heiß umkämpft. Die Eiscafés waren die absoluten Renner.
Die Kinderkarussells drehten sich unermüdlich ohne Pause. „Mit dem Verlauf des diesjährigen Frühlingsfestes sind die meisten Kollegen sehr zufrieden,“ so die Beobachtung von Schausteller Otto Kaiser.
Viele Gäste, die mit dem Auto vom Niederrhein oder aus dem Münsterland zum Stoffmarkt nach Oberhausen gekommen waren, mussten zwischen 12 Uhr und 14 Uhr manche Ehrenrunde durch die City drehen, bis dass sie endlich einen Parkplatz gefunden hatten.

Herbstfest am 26. Oktober

Die nächste Großveranstaltung des Citymanagements ist das 26. Winzerfest vom 29. Mai bis zum 1. Juni auf dem Friedensplatz.
Die holländischen Stoffmarkthändler sind am 27. September wieder in der City. Der zweite verkaufsoffene Sonntag ist am 26. Oktober anlässlich des traditionellen Cityfestes.

Fotos aus Alt-Oberhausen vom Wochenende von Peter Hadasch.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.