Linda Buschke zum Saisonhöhepunkt in Bestform

Linda Buschke und Louisa Strozyk
3Bilder

Siebter Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm

Zwei Leichtathletinnen der DJK SG Tackenberg hatten sich mit herausragenden Leistungen für die Deutschen Meisterschaften der U18 Anfang August in Ulm qualifiziert: Linda Buschke durfte sowohl über die 200 m als auch über die 400 m- Distanz starten, hatte aber entschieden, sich ausschließlich auf die längere Distanz zu konzentrieren. Louisa Strozyk hatte sich frühzeitig das Ticket für die 800 m-Strecke gesichert.

Bei idealen äußeren Bedingungen lief Linda einen guten Vorlauf. Mit einem beherzten Schlussspurt gelang es ihr, den Angriff einer herannahenden Konkurrentin abzuwehren und sich dadurch in der Zeit von 57,49 sec für den Endlauf der besten Acht zu qualifizieren. Das erste Wettkampfziel war somit erreicht, obgleich Linda wusste, dass sie ihre Zeit für die ganz vorderen Plätze noch steigern musste. Im Finale zeigte sie am folgenden Tag eine beeindruckende Leistung und konnte in einem sehr schnellen Rennen ihre persönliche Bestleistung auf 56,81 sec verbessern. In der starken Konkurrenz bedeutete dies Rang Sieben. Über die gute Platzierung freuten sich mit ihr Kadertrainer Jannik Engel und die ehemalige Trainerin Birgit Schwers, die in Verden die Daumen gedrückt hat.

Louisa Strozyk erwischte hingegen einen rabenschwarzen Tag. Aufgrund ihrer Qualifikationszeit von 2:16,43 min hatte sie sich für die 800 m einiges vorgenommen, was ihr im Wettkampf dann aber nicht gelingen wollte. Nachdem das Läuferfeld in der ersten Runde noch dicht beieinander gelegen hatte, merkte Louisa früh, dass sie die Tempoverschärfung in der zweiten Runde nicht mehr mitgehen konnte. Am Ende erreichte sie in für sie enttäuschenden 2:22:89 min als Siebte ihres Vorlaufs das Ziel, womit sie die Qualifikation für den Endlauf aber klar verfehlte.

Schön für beide Läuferinnen war das Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Oberhausener Teamkollegin Lavinja Jürgens, die aufgrund ihres Wohnortwechsels inzwischen für den bayrischen Verein TV Kranzegg startet und ihre starke Saison nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Hochsprung bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi nun auch noch mit dem zweiten Siegertitel bei einer Deutschen Meisterschaft abrundete.

Autor:

Walter Schrempf aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.