Radtreff Ruhrpark trauert um Dieter Jahnke

Anzeige
Am Samstag den 31.März verstarb Dieter Jahnke im Alter von 78 Jahren. Viele Jahre hat er den Radtreff am Ruhrpark mit seiner Anwesenheit belebt. "Er war immer da wenn man ihn brauchte", so berichtet Helmut Gommers, verantwortlicher Fachwart Radwandern. Gemeinsam haben sie über mehrere Jahre die Gruppe der Geübten über kürzere Strecken, vorwiegend durch ebenes Gelände bei angepasstem Tempo geleitet. Darüber hinaus sind sie gemeinsam über mehrere Tage z. B. den Mauerradweg in Berlin gefahren. Außerdem hat Dieter Jahnke unzählige Sonderfahrten über bewährte Strecken so wie permanent neue Ziele angesteuert, die von ihm im Vorfeld hervorragend ausgearbeitet wurden. Mit einigen anderen unverwüstlichen Radsportfreunden hat er diese in Angriff genommen.

Seit 2007 war er als Radtreffleiter tätig

Seine Begeisterung am Radwandern entdeckte er 2005 nach Beendigung des aktiven Berufslebens. Als neuer Teilnehmer des Radtreffs wurde er bereits im ersten Jahr für die meisten Ausfahrten bei den Männern geehrt. Im Jahr darauf bestätigte er diese hervorragende Leistung, was ihn für höhere Aufgaben empfahl. Auf bitten von Helmut Gommers erklärte sich Dieter Jahnke 2007 bereit als Radtreffleiter tätig zu werden.
Mit ihm verliert der Radtreff am Ruhrpark nicht nur seinen aktivsten Radtreffleiter, sondern einen Menschen der sich durch seine große Gewissenhaftigkeit in den vergangenen 12 Jahren ausgezeichnet hat. Man sagt zwar dass jeder Mensch zu ersetzen ist, aber seitdem wir Dieter Jahnke nicht mehr unter uns wissen sind wir davon überzeugt, dass dieser Spruch in seinem Fall nicht zutrifft.

Letzte Ruhestätte auf dem Nordfriedhof

Der Verstorbene fand seine letzte Ruhestätte auf dem Nordfriedhof in Lirich. Sporadisch kommen die Gruppen auf ihren Ausfahrten mit den Rädern dort vorbei und können bei der Gelegenheit Dieter Jahnke gedenken.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.