Komponisten im Portrait: Kammerchor stellt Künstler vor

Foto: Günther Gumhold / pixelio.de

Der Kammerchor Recklinghausen stellt in der Reihe "Komponisten im Portrait" bekannte und weniger bekannte Künstler vor. Im Konzert am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Elisabeth, Kolpingstraße 11, präsentiert der Chor unter Leitung von Lucius Rühl zwei der kirchlichen Musik verpflichteten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Felix Mendelssohn Bartholdy wird dem weniger bekannten Louis Lewandowski gegenübergestellt. Lewandowski, ein Zeitgenosse von Mendelssohn, war ein deutsch-jüdischer Komponist, der vor allem durch seine Musik für die Synagoge bekannt wurde.
In seiner Musik verband er jüdische Traditionen mit romantisch-klassischen Elementen. Gerade seine Chorkompositionen folgen stilistisch den Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieser Umstand hat ihm den Beinamen "Mendelssohn der Synagogalmusik" eingetragen.

Stücke für Chor und Orgel

Auf dem Programm stehen neben Chorsätzen, Stücken für Chor mit Alt-Solo sowie für Orgel der beiden Komponisten auch eine Arie für Alt-Solo aus Mendelssohns "Elias".
Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.