Max Goldt liest am 15. September im Ruhrfestspielhaus

Max Goldt liest aus seinem neuen Buch. Foto: Billy Hells

Am Samstag, 15. September, stellt Max Goldt im Kassiopeia-Saal des Ruhrfestspielhauses (Otto-Burrmeister-Allee 1) sein neues Buch „Die Chefin verzichtet“ vor. Ab 20 Uhr beginnt die Lesung.
„Die Chefin verzichtet auf demonstratives Frieren“, kurz auch das „Chefinnenbuch“ genannt, enthält Skurriles, Grelles und Bedächtiges. Nach „QQ“ und „Ein Buch namens Zimbo“ der neue Erzählband von Max Goldt. Wortwitz, sprachliche Eleganz und die Kunst der Abschweifung sind die Markenzeichen des mehrfach ausgezeichneten Autors.
Der Schriftsteller Daniel Kehlmann beschreibt das Phänomen Max Goldt wie folgt: „Dass Max Goldts Werk sehr komisch ist, weiß ja nun jeder gute Mensch zwischen Passau und Flensburg. Dass es aber, liest man genau, zum am feinsten Gearbeiteten gehört, was unsere Literatur zu bieten hat, dass es wahre Wunder an Eleganz und Poesie enthält und dass sich hinter seinen trügerischen Gedankenfluchten die genaueste Komposition und eine blendend helle moralische Intelligenz verbergen, entgeht noch immer vielen, die nur aufs Lachen und auf Pointen aus sind.“
Der 1958 in Göttingen geborene Wahlberliner, der seit 1989 Kolumnen für „Titanic“ schreibt, und außerdem als Musiker in Erscheinung tritt, Hörspiele verfasst und Comics veröffentlicht, erhielt 2008 den renommierten Kleist-Preis.
Die Lesung ist eine Veranstaltung des Instituts für Kulturarbeit und der Stadtbücherei sowie der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen e.V. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.