Auszeichnung: NABU sucht Fledermausfreunde

Im Rahmen der vom Umweltministerium (MKULNV) geförderten Aktion „Fledermausfreundliches Haus“ haben der NABU Nordrhein-Westfalen und der Landesfachausschuss Fledermausschutz ein besonderes Wohnhaus im Kreis Recklinghausen ausgezeichnet.

Ute Kühler, Vorsitzende des NABU Recklinghausen, überreichte dem Besitzer Rudolf Hinsken neben einer Urkunde die dazugehörige Plakette, die zukünftig die Fassade des Hauses schmücken wird. Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist ein besonderes Fledermaus-Quartier in der Garage des Hauses, wo etwa 20 Breitflügelfledermaus-Weibchen ein Zuhause gefunden haben.

Die Breitflügelfledermaus gehört zu den drei größten Fledermausarten in Deutschland. Sie kommt häufig in Siedlungsbereichen vor und verbringt den Tag gerne im Firstbereich oder in jeglichen Ritzen und Spalten am Haus. So haben die Fledermäuse seit gut fünf Jahren ihr Zuhause bei Rudolf Hinsken in der Zwischendecke der Garage gefunden. Jetzt im Juni geht es spannend zu in der Garage, denn nun ist die Zeit wo die Jungen aufgezogen werden. Die Fledermaus-Männer werden hier allerdings nicht geduldet.

Als langjähriger Naturschützer freut sich Rudolf Hinsken über seine nachtaktiven Mitbewohner. Solch ein Zusammenleben von Fledermäusen und Menschen ist leider auch heute noch nicht selbstverständlich. Viele Quartiere werden bei Sanierungs- und Renovierungsarbeiten zerstört, so dass vielerorts Quartiermangel herrscht. Menschen, die Fledermäuse dulden und ihnen ein sicheres Zuhause bieten, möchte der NABU zusammen mit dem Landesfachausschuss Fledermausschutz daher mit einer Plakette auszeichnen und ehren. „Diese Menschen leisten einen äußerst wertvollen Beitrag zum Schutz der bedrohten Fledermäuse,“ betonte Ute Kühler.

Der NABU ruft Fledermausfreunde dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und sich um die Auszeichnung „Fledermausfreundliches Haus“ zu bewerben. Auch Berufsgruppen, wie zum Beispiel Dachdecker und Handwerker, die regelmäßig Fledermäusen in Gebäuden begegnen, sind zum Mitmachen aufgerufen.
Weitere Informationen zum Projekt und den Teilnahmemöglichkeiten gibt es beim NABU NRW, 0211/15 92 51 50, E-Mail: Fledermaus@NABU-NRW.de und unter www.fledermaus-willkommen.de.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.