Agenturbezirk Recklinghausen: Arbeitslosenquote gesunken

Anzeige

Im November zählt der Agenturbezirk Recklinghausen 33.296 arbeitslose Menschen, 429 weniger als im Oktober. Verglichen mit demselben Monat des Vorjahres sind es 1.141 (-3,3 Prozent) weniger.

Die Arbeitslosenquote unterschreitet erneut den Wert des Vormonats und liegt bei 10,5 Prozent. „Auch im November konnte der Arbeitsmarkt von einer ausgesprochen guten Wetterlage profitieren. Außerdem führte die stabile Auftragslage kurz vor Weihnachten zu vielen Neueinstellungen in den Unternehmen“, kommentiert Agenturchef Dr. Dietmar Thönnes die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und betont: „Besonders erfreulich ist, dass nicht nur junge Menschen sondern auch Langzeitarbeitslose und Lebensältere gut auf den Arbeitsmarkt finden konnten.“
Dass diese Entwicklungen weiter anhalten, hält der Agenturchef aufgrund des bevorstehenden Winters nicht für wahrscheinlich: „Das Quartals- und Jahresende führt statistisch immer zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Aber dieser wird verhalten ausfallen.“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.