Das Leben reicher machen: Ehrenamtliches Engagement

Anzeige
Das Freiwilligenzentrum im Netzwerk Bürgerengagement informiert Menschen, die sich freiwillig/ehrenamtlich engagieren möchten – und vermittelt sie an soziale Organisationen, Institutionen, Vereine, Wohlfahrtsverbände oder Gruppen im Kreis Recklinghausen. Interessierte können sich direkt an das Freiwilligenzentrum wenden. Einige aktuelle Beispiele:

Lesepaten
Der Leseclub einer Grundschule in Recklinghausen bietet einen freien Platz als Lesepate an. Zwei Paten bilden immer ein Team, das den Kindern ca. zwei bis drei Stunden vorliest.

Spaziergänger
In Recklinghausen werden derzeit „Spaziergangsgruppen“ initiiert. Diese Gruppen brauchen Menschen, die bereit sind, eine solche Gruppe zu führen und zu organisieren, d. h. regel-mäßig zu einer vereinbarten Zeit an einem Treffpunkt zu sein, um von dort gemeinsam mit „Mitläufern" spazieren zu gehen.

Für Geflüchtete
Sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren. Mit der hauptamtlichen Organisation durch die Wohlfahrtsverbände im Kreisgebiet z. B. Deutschkenntnisse vermitteln, dolmetschen, eine Patenschaft übernehmen, die Freizeit mitgestalten oder ein handwerkliches Geschick einbringen (z. B. Fahrräder reparieren).

Sterbebegleitung
Im ambulanten Hospizdienst in Marl Menschen unterstützen, die den Wunsch haben, in vertrauter Umgebung zu Hause oder im Pflegeheim zu sterben. Eine Begleitung kann auch schon im Krankenhaus beginnen. Alle Ehrenamtlichen absolvieren zuvor einen Befähigungskurs, der Ende Januar startet.

Für Bedürftige
Die Tafel in Datteln freut sich über die ehrenamtliche Mitarbeit besonders im Waren-sortierdienst. Aber auch für die Warenausgabe und den Fahrdienst werden weitere freiwillige Helfer gesucht.

Märchenfestival
Die unterschiedlichsten Talente und Interessen von freiwilligen Helfern sind in Herten gefragt; sei es in der Organisation, der Mithilfe bei Casting und Proben oder der Gestaltung der Social Media/Blog.


Weitere Informationen und Kontakt
Netzwerk Bürgerengagement, Oerweg 38, Recklinghausen, Tel. 02361-109735
www.netzwerk-buergerengagement.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.